m2 Gehäuse: NVME UND SATA?

Nickinuse

Cadet 4th Year
bei einem uralten Dell XPS 13 (P54G?) soll eine Samsung SSD CM871 M.2 2280 128GB gegen was größeres getauscht werden.

Die Idee ist nun die Platte auf eine größere zu clonen/übertragen. Dazu würde die neue zuerst in ein m2 Gehäuse kommen und am Laptop angesteckt werden. Das Gehäuse soll dann eventuell an anderer Stelle weiterverwendet werden und nicht nur SATA, sondern auch NVME unterstützen.

Machen "dual protocol" Gehäuse Sinn, oder ist NVME dann langsamer? Potentielle andere Nachteile?

Oder besser überhaupt was luftigeres, wenn nicht immer die gleiche Platte eingebaut ist?

Ich dachte an so etwas:
https://de.aliexpress.com/item/1005004622441562.html
Color: NVMe SATA-10Gbps

Der Screenshot ist auch von dort.

Anhang anzeigen 1675860

Anhänge

• 1763218924666.png
    1763218924666.png
    761,4 KB · Aufrufe: 88
mein gehäuse kann das angeblich auch, ist einfach ne funktion des verwendeten chipsatzes, der slot muss mechanisch passen, und ab gehts

ausprobieren kann ich es nicht, hab kein sata kärtchen im besitz, nvme tut wie erwartet bzw. tut nicht, also ich musste dir firmware noch selber updaten, naja dafür hat das gehäuse nur 5€ gekostet ne, so ists halt

nur zum klonen muss man so was gar nicht kaufen! klonen kann auch über ein USB HDD erfolgen. oder sonst wie.

@Nickinuse dein Link geht nicht mehr. Über Sinn lässt sich streiten, wäge doch einfach die Fakten ab. Die Geschwindigkeit ist und bleibt USB3 oder was auch immer da angegeben ist. Vielleicht mal über eine Adapterkarte nachgedacht?

Naja, es macht dann Sinn, wenn man beabsichtigt, dort auch mal eine m.2-SATA-SSD zu nutzen.
Wenn nicht: Wozu?

Also willst du die 128er nach wie vor darin betreiben? Dann mach es vielleicht. An und für sich spricht wenig dagegen, so einen USB-Datenträger zu haben.

Aber das Klonen kannst du mit einem NVMe-only-Gehäuse durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LachFlash
Der Laptop ist nicht meiner...Ist ein "Projekt" für den Weihnachtsurlaub.

Der UGreen Adapter war nur erster Gedanke wie man die Übersiedlung einfach machen könnte. Ist beim Single's Day shoppen aufgepoppt.

Vielleicht kaufen wir auch gar nix und machen die Übersiedlung mit USB Stick(s) und GParted live als Zwischenschritt.

Für die 128 GB m2 SATA gibt es noch keine geplante Verwendung.

Den m2-Adapter hätte ich behalten und vielleicht in der Zukunft für ähnliche Zwecke genutzt. Überlegungen waren nicht nur Geschwindigkeit, sondern auch Kompatibilität und Temperatur. Wenn ich mehr darüber nachdenke ist da eine "Docking Station" schlauer.

Etwa so etwas:
https://geizhals.at/raidsonic-icy-b...a-m-2-ssd-61176-a3585301.html?hloc=at&hloc=de

prinzipiell ist mir ein nicht fest verbundenes Kabel lieber.

@LachFlash
Link gerade probiert und geht noch

tollertyp schrieb:
Aber das Klonen kannst du mit einem NVMe-only-Gehäuse durchführen.
Jetzt bin ich verwirrt.
Kommt es da nur auf die Keys an und nicht zusätlich ob NVME oder SATA?

Zuletzt bearbeitet:
@Nickinuse
Wenn du SATA auf NVME klonst und keine Möglichkeit hast, Windows einmalig mit einer eingebauten NVME-SSD hochfahren zu lassen, dann führe vorher bitte folgenden Befehl aus (Eingabeaufforderung als Admin starten)
Code:
sc config stornvme start=boot

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickinuse
@Fusionator
Danke für den Tipp!

der Plan war an sich m2.SATA auf m2.SATA.
Ich dachte der Laptop unterstützt nur das...
Wobei in den Specs findet sich

1763360782506.png

Zurück
Oben