Ultrasilent PC - NVMe oder SATA ?

mannefix

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.820
Liebe Community,

meinen Silent PCs habe ich gestern zusammen geschraubt. Alles läuft gut mit Windows 11 Pro:

ASUS Prime B550 Plus, Ryzen 5600, RTX 3060 Ti MSI Ventus 3, 32 GB 3600 CL 16 Cosair.
Kühler Noctua D15S, Gehäuse BQ Silent Base 601. NT BQ 650 W Dark Power Pro.
1GB Kingston NVMe PCI E 4 SN V 25.

Besonderheiten: Die 3 Lüfter der RTX 3060 Ti sollen gegen 2 größere Eloop B12-1 ausgetauscht werden. (Noch nicht gemacht).

Der PC ist fürs Zocken.

Ich möchte diesen PC um 2 TByte erweitern. Meine Favoritin ist eine NVMe Cosair MP 600 Pro XT. (Ca. 185 Euro). Die wird nicht so heiß (55 Grad) (eine WD 850 SX/ bis 85 Grad). Alles unter extremer Last.
Contra ideal ist, das beide M.2 Header in der Nähe der Graka sind (TDP 200 Watt). Um die Temperaturen der SSDs mache ich mir nicht unbedingt sorgen. Vielmehr um die Gesamtlautstärke des Systems. Es muss ja mehr Wärme rausgescheffelt werden (s.u.).

Wäre es besser stattdessen eine Sata SSD außerhalb des Gehäuse laufen zu lassen? Oder ist es den Geschwindigkeitsvorteil (beim Zocken) nicht wert (Direct Storage)?

Gibt es eine Liste/Übersicht mit den Temperaturen der einzelnen M.2 Speicher?

Danke.
 
Nimm die Cosair MP 600 Pro XT. Die wird nur 41°C unter Volllast gemeinsam mit einer 4080er drunter. Alles kein Problem in meine Ultralownoise Gehäuse... Zu der anderen SSD kann ich nichts sagen. Kann mir aber vorstellen, dass es am Ende völlig Wurscht ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und mannefix
Nur weil etwas heiß wird, heißt dass nicht nicht, dass da auch große Leistungen dahinterstecken, die mittels (aktiver) Belüftung abgeführt werden müssten.
Die paar Watt der SSD gehen in der Betrachtung (vor allem im vergleich zu GPU und CPU) fast schon im Rauschen unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, mannefix, TomH22 und eine weitere Person
Nimm welche SSD du auch willst... die machen kam Abwärme, auch die heißen Exemplare - die passiv zu kühlen ist problemlos möglich.
Ob die SSD 1-2W mehr Abwärme macht oder nicht ist gegenüber den 200W der GPU komplett zu vernachlässigen.

mannefix schrieb:
Gehäuse BQ Silent Base 601.
Das wird problematisch für ultrasilent, das hat nicht genügend Airflow. Auch mit einer relativ sparsamen 3060 Ti würde ich das sehr kritisch sehen.

Mit einem gut belüfteten Airflow-Gehäuse, in dem die Lüfter signifikant langsamer drehen können wirst du fast sicher summa summarum leiser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
btw, das Gehäuse BQ Silent Base 601 ist ein schöner Backofen und etwas kontraproduktiv für einen gescheiten Airflow. Wenn du dir wegen der Hitze der Komponenten Gedanken machst, war das keine optimale Entscheidung -stichwort geschlossene Front, "Dämmung" (sofern man von diesen lachhaften Matten in PCs von ner Dämmung sprechen kann)

Die Temperaturen der SSDS sind unbedeutend, oder scheffelst du ständig richtig große Dateien hin- und her?
 
ok, danke.
Also mit dem Airflow sehe ich etwas anders.

Der Intel ATX Standard ist ziemlich kacka. Kamineffekte gibt es praktisch nicht in PC Gehäusen, da die zu klein sind.

Komponenten wie SSDs können praktisch durch Hitze nicht kaputt gehen. Throttling.

Netzteillüfter zeigt nach unten, so ist das NT aus der Rechnung praktisch raus.

Bleiben CPU. 65 Watt TDP macht der Noctua ja praktisch passiv (läuft aber mit Noctua 149er standard).

Bleibt die Graka. Nach undervolting, Framelimit und total Power 80 Prozent; - gehe ich von 150-160 Watt
aus, die aus dem Gehäuse raus müssen. Die beiden ELoops sind handsortiert und bis 800 U/min aus dem
offenen Gehäuse im Abstand von 70-80 cm nicht zu hören.

Die Front des Gehäuses kann man abnehmen, Seitenteile auch, Löcher bohren geht auch. Muss mal gucken was am effizientesten ist. Habe für 60 Euro gekauft.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Wenn du dir wegen der Hitze der Komponenten Gedanken machst
S.o. "Um die Temperaturen der SSDs mache ich mir nicht unbedingt sorgen. Vielmehr um die Gesamtlautstärke des Systems. Es muss ja mehr Wärme rausgescheffelt werden (s.u.)."

Ist halt immer so n Abwägen zwischen Temperatur und Leistung. Ziel ist (praktisch) lautlos bei bester Leistung.
Theoretisch kann ich das System ja so "runterfahren", dass ich es ganz einfach kühlen kann.
Ergänzung ()

nebukadnezar.ll schrieb:
Nimm die Cosair MP 600 Pro XT. Die wird nur 41°C unter Volllast gemeinsam mit einer 4080er drunter. Alles kein Problem in meine Ultralownoise Gehäuse... Zu der anderen SSD kann ich nichts sagen. Kann mir aber vorstellen, dass es am Ende völlig Wurscht ist
Kurze Frage. Wird die nicht 55 Grad warm? Oder bläst ein Lüfter rauf (auch wenn es Wurst ist ;-)).
Kannste mal Foto schicken bitte.
Ist es eine 4080 Asus TUF/Strix? Welches Gehäuse? Graka mit orig. Lüftern? Wäre sehr nett, wenn Du kurz das Wichtigste beschreibst.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Nur weil etwas heiß wird, heißt dass nicht nicht, dass da auch große Leistungen dahinterstecken, die mittels (aktiver) Belüftung abgeführt werden müssten.
Die paar Watt der SSD gehen in der Betrachtung (vor allem im vergleich zu GPU und CPU) fast schon im Rauschen unter.
Ja ist schon richtig. Die Corsair MP 600 XT Pro tänzelt unter Leistung so bei 5-7 Watt rum. Die WD 850 x so bei 8-9 Watt. Als ich vor 25 Jahren mit Silent PC anfing ging es um jedes Watt. Ist heute ja wohl anders.
Dennoch möchte ich eine Hitzequelle in meinem "Backofen" (Danke! ;.)) von 85 Grad verhindern.
Deswegen auch nicht die WD 850 SX.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
btw, das Gehäuse BQ Silent Base 601 ist ein schöner Backofen und etwas kontraproduktiv für einen gescheiten Airflow. Wenn du dir wegen der Hitze der Komponenten Gedanken machst, war das keine optimale Entscheidung -stichwort geschlossene Front, "Dämmung" (sofern man von diesen lachhaften Matten in PCs von ner Dämmung sprechen kann)

Die Temperaturen der SSDS sind unbedeutend, oder scheffelst du ständig richtig große Dateien hin- und her?
Ne, scheffel keine Daten groß hin und her. Eigentlich nur Spiele. ca. 800 GByte Fotos. Aber da mache ich in den letzen Jahren kaum noch was. Habe einen IMAC nur für Fotos gekauft. Der Datentransfer von Iphone zu PC brach nach 5000 Fotos immer ab..
 
Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
Wäre es besser stattdessen eine Sata SSD außerhalb des Gehäuse laufen zu lassen?
Irgendwie erschließt sich mir der Sinn dahinter nicht.
Reines Datengrab? Kauf ne SATA und deponier die im Rechner und gut ist.
 
Und warum nicht NVMe?

Außerhalb des Gehäuses kriege ich 5 Watt aus dem Gehäuse. Bei Sata sind Kabel. Bei M.2 hast Du keinen Spielraum (ohne Verlängerung die Teuer und langsam ist).
 
mannefix schrieb:
Außerhalb des Gehäuses kriege ich 5 Watt aus dem Gehäuse
5W ist die Peakleistung die eine SSD mal für kurze Zeit aufnimmt, bei sehr leistungsfähigen Modellen kann es auch mal 10W sein. In der meisten Zeit nehmen die aber kleiner 1W auf. Das ist kein nennenswerter Faktor, der irgendeinen Einfluss auf die Lautstärke hat. Du kannst zusätzlich auch eine eher sparsame SSD, z.B. WD SN570 verwenden.
Wenn Du „Watt sparen“ willst, achte auf ein möglichst effizientes Netzteil. Lautstärke ist ja außerdem in der Regel ein Problem bei Peak-Leistung, also muss man eher dort ansetzen, als im Idle. Die Powerlimits der CPU etwas abzusenken bringt hier sicher mehr. In der Regel verliert man dabei nur wenige Prozent Rechenleistung, kann aber die Leistungsaufnahme und damit den Kühlaufwand deutlich reduzieren.
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
Gibt es eine Liste/Übersicht mit den Temperaturen der einzelnen M.2 Speicher?
Die Temperaturen sind irrelevant, die sagen nur indirekt etwas über die Leistungsaufnahme, und damit die abgegebene Wärmemenge aus. Es gibt z.B. SSD Controller die haben ein Alu Heatspreader auf dem Gehäuse, andere sind nur Kunststoff. Letztere werden bei gleicher Leistung natürlich wärmer.

Leider gibt es nur noch wenige Tests, wo die Leistungsaufnahme der SSD gemessen wird. Früher hat Anandtech das gemacht, das ist aber schon lange vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Lös dich mal vom Gedanken, dass die SSD irgendeinen signifikanten Effekt auf die Gesamtlautstärke deines PC haben wird.

Sofern du nicht dauerhaft riesige Datenmengen rumschiebst wird die SSD eine durchschnittliche Leistungsaufnahme im Milliwatt-Bereich haben.

mannefix schrieb:
ok, danke.
Also mit dem Airflow sehe ich etwas anders.

Der Intel ATX Standard ist ziemlich kacka. Kamineffekte gibt es praktisch nicht in PC Gehäusen, da die zu klein sind.
Es geht nicht um Kamineffekt. Es geht darum, mit möglichst wenig Aufwand (heißt: niedrige Lüfterdrehzahlen, niedrige Lautstärke) den Innenraum des PC mit Luft zu fluten damit CPU/GPU nicht in der eigenen Abwärme ersticken und die automatische Lüftersteuerung insbesondere der GPU stark hochdreht.

Aber wenn du mir nicht glaubst, dass das bq 601 eins der schlechtesten Gehäuse für Silent mit Leistung ist, lass es dir von einem Fachmann erklären:

Das 601 ist katastrophal restriktiv für Airflow, d.h. die Gehäuselüfter müssen laut aufjaulen um die Abwärme raus zu scheffeln und frische Luft rein zu bringen, oder die GPU-Lüfter werden noch lauter aufjaulen weil die GPU gleich an Hitzeschlag zusammenbricht.

mannefix schrieb:
Außerhalb des Gehäuses kriege ich 5 Watt aus dem Gehäuse.
Meine SATA SSDs werden im Schnitt nichtmals handwarm. Vergiss es, die haben effektiv keine Abwärme.

mannefix schrieb:
Bei M.2 hast Du keinen Spielraum (ohne Verlängerung die Teuer und langsam ist).
Randnotiz, aber es gibt auch PCIe 4.0 Verlängerungen / Converter-Kabel. Ich habe eine Kioxia CD6-R an einem PCIe 4.0 m.2 auf u.2 Converter hängen.

'Teuer' ist allerdings richtig.

mannefix schrieb:
Die Front des Gehäuses kann man abnehmen, Seitenteile auch, Löcher bohren geht auch. Muss mal gucken was am effizientesten ist. Habe für 60 Euro gekauft.
Dann verkauf es auf ebay weiter und hol dir ein Gehäuse, das zu deinem Projekt passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und wolve666
TomH22 schrieb:
achte auf ein möglichst effizientes Netzteil
Ist Platin. Besser als Dark Pro kenne ich nicht.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
automatische Lüftersteuerung insbesondere der GPU
Die überlege ich rauszuhauen. Ständig 600-800 U/Min sollten reichen.
Ergänzung ()

"Aber wenn du mir nicht glaubst, dass das bq 601 eins der schlechtesten Gehäuse für Silent mit Leistung ist, lass es dir von einem Fachmann erklären:"

Mal das Video bei 0:40 angucken. Das Video wird von Thermaltake gesponsert. Ich hatte noch nie ein Produkt von Thermaltake was besser als BQ war. Aber wenn es so ist, kann ich das Gehäuse auch modden.
Danke für die Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
Ständig 600-800 U/Min sollten reichen.
Ich dachte, du wolltest ultrasilent?
Mir waren bei den 120er SilentWings im Idle schon 500rpm zu laut und die eLoops sind ähnlich laut...

Die Eloop B12-1 sind sowieso nicht die beste Idee. Nimm lieber die PWM Variante (oder Noctua NF-A12x25, die sind isophone besser als die Eloop, Reviews dazu gibts genügend) und einen VGA Adapter um die Lüfter direkt über die Lüftersteuerung der GPU anzusprechen.

mannefix schrieb:
Mal das Video bei 0:40 angucken. Das Video wird von Thermaltake gesponsert. Ich hatte noch nie ein Produkt von Thermaltake was besser als BQ war. Aber wenn es so ist, kann ich das Gehäuse auch modden.
Fanboy much?
Der Sponsor hat mit dem Resultat des Review nichts am Hut. Die Integrität von Steve und Gamers Nexus insgesamt ist extrem gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und mannefix
oki.danke. Den Noctua 12x25 habe ich auch. Wie gesagt, die Eloops sind handverlesen. Aus 50 cm hört man die auf 600 U/min nicht. Aus dem Gehäuse mit 1 cm Dämmmatte vmtl. auch nicht.
Das einzig Wichtige ist die Graka (CPU 65 Watt, SSD, Dark Pro erledigt sich von alleine). 150- 170 Watt (UV),
müssen da weg. Gruß
 
Hier hast mal den Vergleich, was eine 50W Karte, gegen eine mit 250W+ an einer SSD "anrichtet":
Endorfy F280 RX 6400 vs R9 Fury_1.png



xxx.jpg


Wenn dir die Temperaturen wirklich zu hoch sind, in deinem Case, schau, das du entweder mit FPS Begrenzung zockst oder das Powerlimit leicht senkst. Das bringt mehr, als ne popelige SSD außerhalb des Gehäuses.
 
Zurück
Oben