M2 NVME klonen + umziehen

Seby007

Commander
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
2.643
Servus liebe Community,

hoffe, ihr seid alle gut angekommen ins neue Jahr!

Nun zum erstern Post in diesem Jahr bzw. mein 2001ster Beitrag :heilig:, da brauche ich mal Support von euch:

Folgende Konstellation:

Gaming Rechner mit 2 NVMe Steckplätzen, davon 1x besetzt, einer frei; SATA frei
Alter Rechner (Ryzen 2600) mit 1 NVMe Steckplatz + 1TB M2; SATA frei
Laptop mit 1 NVMe Steckplatz + 256GB M2; kein SATA

Zusätzlich ist eine 1TB SATA HDD Festplatte vorhanden + 320 GB SATA (falls für OS gebraucht etc) .

------
Ich möchte von der 256GB M2 auf die 1TB M2 wechseln (und die Daten der 256GB behalten) - wie gehe ich das am Besten an?
------

Ich lasse ihn lieber 3-4 Stunden länger arbeiten, wenn ich dafür ein/ausbauen sparen kann.
Würde eine M2 USB Dockingstation (leider zZ. nur mit einem Anschluss) die Arbeit erheblich erleichtern?

Welche Cloning-Software könnt ihr empfehlen?

Merci
 
Zuletzt bearbeitet: (Besser strukturiert)
Du möchtest die Laptop- Datenplatte klonen!?

Wenn ja, dann empfehle ich dir es über ein Image in Verbindung mit einer externen Festplatte zu machen. So hast du auch gleich eine Sicherung für die Zukunft (mit dem Image).

Aktuelle Klon- Software sollte dies problemlos beherrschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Ich würde auch ein Image auf eine USB Disk erstellen, dazu kann ich dir Acronis empfehlen, ist nicht gratis, aber lohnt sich allemal. Brauche Acronis als Backup Software und erstelle immer wieder mal ein Image.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Genau, der Laptop soll von 256GB auf 1 TB hochgerüstet werden. Die Dokumente nehmen zwar nur unter 100 GB ein, aber die Spiele ;)

Also von 256GB Laptop zu einer Image-Datei via USB-Dockingstation zu einer 4TB Festplatte;
dann Laptop die 256GB M2 mit der 1TB M2 wechseln;
dann wieder rückspielen das Image auf die 1TB M2.

Hmm, welche Cloning-Software könnte dies via USB-Boot-Stick schaffen, muss ich mal nachher recherchieren. Ich glaube das nannte sich Cold-Cloning (also Klonen, ohne das die Klon-Software auf dem OS ist).
Ich schaue mir mal Acronis an & berichte, danke :)
 
Clonezilla kann das gratis :)
 
Clonezilla sollte das beherrschen!
Habe gerade damit meine 4TB Platte vom Sat Receiver auf eine andere 4TB Platte geklont.

Wie ich in der Vorbereitung dazu gelesen habe, läßt sich mit der downgeloadeten Software eine startfähige CD oder ein startfähiger USB- Stick erstellen, von denen man dann den Rechner starten kann, ohne daß das eigentliche Betriebssystem mitläuft. Nennt sich glaube ich "cold backup".
Zudem ist die Software kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Ziel-SSD von Samsung ist kannst auch deren Clonignsoftware benutzen, die funktioniert ziemlich gut.
Anosnten Clonezille oder einfach zB mit dem kostenlosen Veeam ein backup erstellen und auf die neue Platte einspielen.
 
Clonezilla ist ok, Acronis ist in meinen Augen besser (dafür aber kostenpflichtig).
Vorteil Acronis, man kann auch von großen auf kleine Platten clonen, wenn der benutze Platz auf die kleine Platte passt (ist hier zwar nicht relevan aber man weiß ja nie was kommt).
Acronis kann man im Nachgang auch gleich für regelmäßige Backups nutzen.
 
Seby007 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Ich habe erst vor paar Tagen mit Aomei Backupper sehr gute Erfahrung beim Klonen gemacht.
Zuerst wollte der neue NVMe mit Klon nicht booten, dann gab es aber diese Hinweise.
Über den DOS-Punkt nacheinander diese Befehle eingeben und mit Enter bestätigen:

BOOTREC /FIXMBR
BOOTREC /FIXBOOT
BOOTREC /SCANOS
BOOTREC /REBUILDBCD


Danach hatte er sofort gestartet. Leider kann ich nicht sagen, welcher der Befehle die Lösung gebracht hat, weil ich nicht nach jedem Befehl der Bootstart getätigt hatte. Einfach ausprobieren.

Gruss
Richard8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richard8 schrieb:
Leider kann ich nicht sagen, welcher der Befehle die Lösung gebracht hat, weil ich nicht nach jedem Befehl der Bootstart getätigt hatte. Einfach ausprobieren.

Gruss
Richard8


alle, genau in dieser Reihenfolge, für Legacy Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben