M2 PCIX in ersten oder 2 Slot?

Crystex

Lieutenant
Hallo Gemeinschaft,

ich bin durch die Bedienungsanleitung meines Boards etwas verwirrt. Hab vor mir eine M2 PCIX SSD zu holen.
Da wird folgendes Beschrieben:
Opera Momentaufnahme_2022-01-31_203112_dlcdnets.asus.com.png

hab 5 Platten im System (3HDD,2SSD), also sind 5 von 6 Sata6 Steckplätzen belegt...heißt ich müsste eine Platte entfernen um Port Nr5 und 6 frei zu halten damit volle Bandbreite an der M2 anliegt!?

Beim zweiten Steckplatz nimmt es 8 Lanes des PCIe x16_1 Steckplatzes wo meine Grafikkarte drin steckt, geht ja garnicht.

Gibt es da irgentwelche andere Möglichkeiten evtl?

Mein System:

-Asus Rog strix B450-F Gaming Rev.1
-Ryzen 2700x
-RX580
-32 gb 3000Mhz (2*16gb)

LG Alex

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
M2_1 belegt -> SATA 5 & 6 futsch
M2_2 belegt -> GPU kriegt nur 8 Lanes

Oder was genau verstehst du nicht? Dein Mainboard hat auch PCIe x1 Slots, da kann man SATA mit entsprechenden Karten nachrüsten, oder M.2 im zweiten x16 Slot.

Crystex schrieb:
damit volle Bandbreite an der M2 anliegt!?
Darum geht's nicht, die SSD funktioniert erst gar nicht wenn SATA_5 & 6 belegt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Redundanz und cvzone
In M.2_1 natürlich - da geht nichts "verloren".
Gerade gesehen, die 2 SATA hängen bei diesem Board an der CPU - in diesem Fall hast du die Qual der Wahl.

Dritte Alternative,
per Adapter in den dritten x16 Slot (eben PCIe2.0 x4 was aber keinen wirklichen Unterschied macht).

Zuletzt bearbeitet: (Alternative)
Drewkev schrieb:
oder M.2 im zweiten x16 Slot.
schaltet hier auch den ersten x16-slot auf x8 runter. dann kann man auch gleich M.2_2 verwenden.

Crystex schrieb:
Beim zweiten Steckplatz nimmt es 8 Lanes des PCIe x16_1 Steckplatzes wo meine Grafikkarte drin steckt, geht ja garnicht.
der leistungsverlust dürfte sich bei der 580 in engen grenzen halten.

sonst halt sowas in nen x1- oder den untersten x16-slot. oder eben ne HDD rauswerfen.

edit:
oder die PCIe-M.2 per adapterkarte in den untersten x16-slot, läuft dann halt nur mit 2.0_x4. welche SSD soll es denn werden und was versprichst du dir davon?

Naja, PCIe2.0 x4 ist immer noch fast 4x so schnell wie SATA (wenn man etwas hat das davon profitiert...).

@Robo32: eher ziemlich genau dreimal so schnell, bei 2.0_x4 sind unterm strich ~1600MB/s drin.

Deathangel008 schrieb:
der leistungsverlust dürfte sich bei der 580 in engen grenzen halten.
Soll ja irgentwann demnächst mal was stärkeres werden.
Deathangel008 schrieb:
oder die PCIe-M.2 per adapterkarte in den untersten x16-slot, läuft dann halt nur mit 2.0_x4. welche SSD soll es denn werden und was versprichst du dir davon?
Naja, sollte schon volle banane sein oder fast hatte so an 3gb Schreiben/lesen gedacht.
Redundanz schrieb:
also ich habe bei meinem board eine sehr ähnliche situation und nutze statt des einzelnen m2 ports (der bei mir auch SATA 5/6 abschalten würde, die ich aber brauche) zwei pcie x4 slots für die nvmes

ein adapter kostet 20 öcken

https://geizhals.de/delock-pci-express-card-1-x-internal-m-2-nvme-89370-a1112079.html

voraussetzung natürlich du hast freie 4-fach pcie slots dafür.
klingt Interessant, alle restlichen PCI Slots sind frei. Aber das Grüne Layout erinnert mich an meinen ersten PC, gibts das auch mit schwarzer Platine.... aber ich glaube das ich dann doch eher auf eine HDD verzichte. Da muss halt ne größere HDD her.

Danke für eure Antworten.

LG
Alex

Drewkev schrieb:
Im Alltag bringen dir die 3GB/s genau goanix, außer einen schmaleren Geldbeutel.

Aber natürlich: https://geizhals.de/?cat=hdadko&xf=11184_M.2+PCIe~11189_PCONE
Danke.

Naja schnellere Ladezeiten evtl noch paar Vorteile in der Videobearbeitung/Fotobearbeitung...aber vermutlich hast du Recht. Sind die Augen dann schon groß wenn man 3000mb/s liest, weiß auch nicht ob sich die Zugriffzeiten verbesssern bei ner M2?

Auf eine der HDDs zu verzichten wäre wahrscheinlich die beste Idee.
Anderseits profitieren die meisten Apps nicht wirklich von PCIe (egal ob 1600, oder 7000MB/s).

Die Frage vom Deathangel008 ist daher durchaus berechtigt.

Sinn meines Vorhabens ist mehr Speicherplatz für Spiele und Programme, die sollen natürlich so schnell wie es möglich ist laufen(Ladezeiten). Auf meine Spiel und Programm SSD ist kein Platz mehr (500 gb), meine zweite SSD ist die Systemplatte(240gb), die wird nicht belastet mit Spielen und co.. Auf HDD will ich meine "guten" Programme und Spiel nicht auslagern da ich mich dann bezüglich performance zurück entwickle, deswegen der Gedanke an eine 2 TB M2. Und 2TB SSD oder M2 macht beim Geldbeutel keinen soo großen Unterschied.

Crystex schrieb:
Ab und an bearbeite ich 4K Videos (Magix video Pro X) arbeite oftmals mit diversen Fotobearbeitungsprogrammen (Lightroom,Capture One,Luminar) und zocke ab und an.
Also sehe ich folgende Baustellen:
1) 3HDDs intern? -> langsam loswerden bzw. nach außen verlagern -> ext. Gehäuse besorgen. HDDs sollen auch dann nicht permanent laufen (und somit das System ausbremsen), sondern nur für Backup-Zwecke angeschmissen werden.
2) Nachdem Du wenigstens eine HDD nach außen verlagert hast und nur die 4xSATA@Chipsatz benutzt, kannst Du bereits den M2_1 @PCIe3.0x4 benutzen mit einer schnellen NVMe-SSD @ ca. 3,5GB/s.
3) Nachdem Du weitere HDDs nach außen verlagert hast kannst Du z.B. relativ günstige 2TB-SATA-SSDs für 130-140€ holen (SanDisk Ultra3D, WD Blue3D, MX500 - gibt es immer wieder in Deals), für etwas mehr 870Evo.
4) In dem untersten langen PCIe-Slot mittels Adapter eine zweite M.2-SSD @ PCIe2.0x4 betreiben. Hier ist ein Durchlauf von meiner 970EVO, damit Du weißt, was für Speeds Du zu erwarten hast:
1643663269240.jpeg

1643663321009.jpeg

1643663410336.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Salierfähig
Und ein Vorgeschmack wenn man das Ding vollständig kastriert...

CDM PCIe2.0 x1.JPG
AS SSD PCIe2.0 x1.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Zurück
Oben