M2 Schnittstelle umbauen

saarwolf

Cadet 1st Year
Guten Tag,
auf meinem PC sind leider nur 2 M2 Schnittstellen. Davon ist eine belegt von einer SATA SSD - leider nur mit 128 GB - was bei weitem nicht reicht. Deshalb will ich eine 500GB NVMe SSD zusätzlich einbauen. Leider ist die 2. M" Schnittstelle für ein WLAN Modul reserviert bzw. sitzt dort ein WLAN connector auf die man eine WLAN Karte schieben kann.
Kann man das irgendwie umbauen?
Andernfalls muss ich die freie PCI e , die leider unter der Grafikkarte sitzt mit einem dementsprechende Adapter umbauen.
Was meint ihr? Danke im Voraus!

Anhänge

• 20201210_140827.jpg
    20201210_140827.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 357
So ganz ohne Infos würde ich würde vermuten, der einfachste Weg wäre es, die vorhandene 128GB SSD auszutauschen.

Ansonsten wäre es sehr hilfreich, wenn du das Board nennen würdest, dann könnte man mal ins Specsheet schauen, ob dieses WLAN-Ding überhaupt für eine SSD geeignet wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, poerem, Asghan und eine weitere Person
Nein, ein m.2-Steckplatz für Wlan-Karten hat E-Key, da passt keine SSD rein.

"Andernfalls muss ich die freie PCI e , die leider unter der Grafikkarte sitzt mit einem dementsprechende Adapter umbauen". Was meinst du damit - was willst du da umbauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und lkullerkeks
Sollte auch im Handbuch des nichtgenannten Boards stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Warum so kompliziert? Tausch doch einfach die vorhandene 128er. Das geht viel einfacher und funktioniert auch dann garantiert.

Das Board ist aus einem AUSUs TC 780 PC.- Bekomme leider die PDF dazu nicht hochgeladen. Laut Datenblatt steht dort nur m2 WLAN Connector. Da ich sehr viel Bildbearbeitung mache möchte ich keine SATA SSD haben weill die echt bei langen Bildsequenzen im Schnittprogramm sehr lange dauert.

TC-780 scheint aber von Acer zu sein? Kann denn der vorhandene M.2-Steckplatz mit der SATA-SSD nur SATA?

• Gefällt mir
Reaktionen: saarwolf
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und saarwolf
Die Sata 128 GB bleibt drin für diverse Programme. Ja das Board ist von ACER original. Wenn das nicht funktioniert nehme ich dann am besten die PCI x1 mit einem passenden Adapter.

saarwolf schrieb:
Das Board ist aus einem AUSUs TC 780 PC.- Bekomme leider die PDF dazu nicht hochgeladen. Laut Datenblatt steht dort nur m2 WLAN Connector. Da ich sehr viel Bildbearbeitung mache möchte ich keine SATA SSD haben weill die echt bei langen Bildsequenzen im Schnittprogramm sehr lange dauert.
Mach von der vorhandenen kleinen SSD ein Backup, am besten mit einem Image Programm auf eine extrene Festplatte. Dann baue die neue größere ein und sichere das Image zurück. Das Image wird an die neue SSD automatisch angepasst.

Gibt entsprechende Programme. Ich benutze immer Acronis True Image.
Das hilft dir auch gleich, einen bootfähigen USB Stick zu erstellen.
Denn wenn du die alte SSD ausbaust, ist ja vermutlich dein Bootlaufwerk weg.
Der Vorteil: Durch das Backup und das du die alte SSD nicht veränderst, sind deine Daten nicht in Gefahr.

Im PCIe x1 kannst du die SSD knicken, das ist viel zu langsam, da bringt dir NVME gar nix ...

"Du musst die kleine 128 GB SATA-SSD gegen ein größeres Exemplar mit NVMe austauschen."

Danke ...aber geht das so einfach?
feris schrieb:
Mach von der vorhandenen kleinen SSD ein Backup, am besten mit einem Image Programm auf eine extrene Festplatte. Dann baue die neue größere ein und sichere das Image zurück. Das Image wird an die neue SSD automatisch angepasst.

Gibt entsprechende Programme. Ich benutze immer Acronis True Image.
Das hilft dir auch gleich, einen bootfähigen USB Stick zu erstellen.
Denn wenn du die alte SSD ausbaust, ist ja vermutlich dein Bootlaufwerk weg.
Der Vorteil: Durch das Backup und das du die alte SSD nicht veränderst, sind deine Daten nicht in Gefahr.
Danke...nimmt er die denn so einfach an oder muss ich da im BIOS noch etwas ändern?

Nein das geht so nicht. Denn laut Benutzerhandbuch unterstützt dein Mainboard nur M2 SATA SSDs und keine NVME.

saarwolf schrieb:
Die Sata 128 GB bleibt drin für diverse Programme.[...]Wenn das nicht funktioniert nehme ich dann am besten die PCI x1 mit einem passenden Adapter.
sorry, aber das ist doch einfach nur unfug. wenn dir SATA zu lahm ist bringt dir ne mit x1 laufende PCIe-SSD auch nichts.

schmeiß die unsinnige winzige 128GB-SSD raus, alles andere ist pfusch.

welche PCIe-M.2 soll es denn werden?

TC 780 hat 7000er CPUs. Können die bereits CNVI? Wenn nein, dann hat der 2230 Key E slot tatsächlich eine PCIe-Lane. Da kann man einen SATA-Controller einbauen. Aber nicht unmittelbar eine SSD.

Warum muss es unbedingt eine M-2 SSD sein? Ist kein SATA port oder kein Laufwerksschacht mehr frei?

saarwolf schrieb:
"Du musst die kleine 128 GB SATA-SSD gegen ein größeres Exemplar mit NVMe austauschen."

Danke ...aber geht das so einfach?

Danke...nimmt er die denn so einfach an oder muss ich da im BIOS noch etwas ändern?
Nein, du musst im BIOS nichts ändern oder einstellen.
Acronis True Image erledigt das alles selbst.
Du installierst es auf die vorhandene SSD, es fragt dich, ob es ein Notfall Boot Medium erstellen soll.
Das beantwortest du mit ja und wählst den leeren Stick aus.
Danach dann das Backup auf die externe Festplatte durchführen, auf der natürlich genug Platz sein sollte.
Alte SSD raus, neue einbauen.
Wenn du den PC bootest, muss du nur in das Boot-Menü. Meist mit F11 oder F12.
Dort taucht dann der Stick auf. Von dem booten, Arconis bietet dir dann Backup und Restore an.
Backup wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: saarwolf
Zurück
Oben