Neue SATA SSD verschwindet aus dem System

jackson2340

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
40
Moin zusammen,

ich bin mit meinem latein am ende, daher ersuche ich euch hier um weise ratschläge.

OS: Win10 64
CPU: INTEL i5 9600K @stock
Mainboard: Gigabyte Z390m Gaming
Graka: Gigabyte Geforuce 970GTX
RAM: Crucial Ballistix 2x 8GB 2400Mhz
SSD M.2: Samsung 970 Evo plus; Crucial P1 1TB
SSD SATA: Crucial MX500 500GB

ich hatte vor 2 wochen eine samsung 870 evo als sata platte gekauft, eingebaut, eingerichtet lief einwandfrei mit noch einer samsung 850 evo auf sata und den besagten m.2 ssds. nach ein paar stunden und vielleicht 2-3 neustarts war die platte verschwunden und tauchte nur noch sporadisch in der datenträger verwaltung auf. hab sie neu eingelesen und partitioniert, aber sie stieg immer wieder auf, wenn man den zugriff auf sie intensivierte. das kopieren kleinerer datenmenge auf die platte ging ohne problem, sobald es mehrere gigabyte wurden verschwand sie aus dem windows expplorer und dem gerätemanager. nach kaltstart war sie dann wieder in der datenträgerveraltung zu finden und ich durfte sie neu partitionieren etc.

da dachte ich mir, die defekt, montagsprodukt - zumal die andere samsung 850 evo ohne probleme lief. (wechsel der sata ports auch getestet und auch ohne die 850er. gut, 870 evo zurückgeschickt, ersatz bestellt...eingebaut, gleiches problem in grün.
anfangs funktionierte die neue platte für einen kurzen moment ohne probleme, dann das gleiche verhaltensmuster.
dachte ich mir, vielleicht passt das model nicht in mein system. also die ssd ebenfalls zurückgeschickt und die crucial mx500 bestellt.......
pustekuchen, verhalten 1:1 identisch.
dann backup gemacht, alle platten formatiert und windows neu aufgesetzt, ssds nacheinander ordentlich eingerichtet, siehe da, alles funtioniert auf einmal wie gewünscht.

tag 3: lade gerade meine spiele über steam runter und installiere auch eins auf der mx500 - nach einem schreibfehler in steam, ssd verschwindet aus explorer und verhält sich 1:1 wie zuvor beschrieben.
dann ist mir in der datendrägerverwaltung aufgefallen, dass die sata ssd bei der installation datenträger 3 war und nun als 0 geführt wird. als alles funktionierte war die 970evo plus datenträger 1, die p1 datenfräger 2 und die mx500 datenträger 3. und wenn ich sie jetzt neu partitioniere, dann bleibt sie auch die 0 und steigt aber nach kurzer belastung wieder aus und das spiel beginnt von vorne.

geräte manager.PNG


verwaltung.PNG


schliesse ich die ssd via USB adapter an, funktioniert sie tadellos, keine probleme in irgendeiner form, also gehe ich davon aus, dass das problem irgendwo im system zu finden sein muss, treiber oder andere inkompatiblitäten mit der registrierung. ich kann es mir nur nicht herleiten. die treiber und windows updates sind alle auf dem neusten stand und sonst funktioniert das system auch ohne probleme. zur sicherheit habe ich auch das sata kabel bereits getauscht. was mich jedoch echt stutzig macht ist, dass die andere sata ssd 850evo (250gb) im system keine probleme bereitet, die ich aber eigentlich ausbauen wollte und für den zweitrechner verwenden wollte. im handbuch habe ich auch geschaut, die verwendeten sata ports sind frei von einschränkungen und werden nicht von m.2 geshared oder dergleichen.

in der ereignisanzeige wurde dieser fehler gemeldet bevor das beschriebene verhalten sich manifestiert hat...

fehler.PNG


...ich verstehs echt nicht, ich hab schon etliche ssds und hdds verbaut, aber das problem ist mir noch nie untergekommen.



 
Hast du schonmal ein BIOS Update probiert? Sieht mir nach einem BIOS Problem aus. Hast du ein PCI-E Controller noch um einen Hardwareschaden auszucshließen?
 
jap, das neuste bios ist drauf von gigabyte is drauf...n separaten pci-e controller hab ich nicht.
 
Hast Du auch die korrekten SATA Ports verwendet? Du weißt hoffentlich, daß bei vielen Mainboards m.2 Anschlüsse mit SATA geteilt werden? Da darfst Du nur m.2_1 oder SATA0/1 verwenden, dann weiter nur m.2_2 oder SATA 2/3 usw.
 
Erstmal Kabel prüfen! Ich hatte einmal den Fehler gemacht, ein "altes" SATA-Flachkabel(rot, 08/15-SATA, ohne Halteclips) zum Anschluss einer SSD zu verwenden und hatte ähnliche Probleme, bis ich dann das Kabel(schwarz, mit Arretierungsclips, SATA III-Standard) erneuert habe: ich hatte schon die SSD(Kingston) verflucht, denn manchmal lief sie sowohl im ATTO- und AS-SSD-Bench perfekt, dann war sie wieder plötzlich verschwunden oder sehr langsam...seither nie wieder Probleme. Ich dachte immer, dass es doch reichen sollte, wenn das Kabel ordentlich steckt, ist aber nicht so. Darüber hinaus beim Stecken gleich Hinweis von @PHuV berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Hast Du auch die korrekten SATA Ports verwendet? Du weißt hoffentlich, daß bei vielen Mainboards m.2 Anschlüsse mit SATA geteilt werden? Da darfst Du nur m.2_1 oder SATA0/1 verwenden, dann weiter nur m.2_2 oder SATA 2/3 usw.
der aufmerksame leser wird bemerkt haben, dass ich dies getan habe. ;)
laut handbuch teilen sich port0/1 die bandbreite, port 4/5 ist davon nicht betroffen, welche auf die 6gb/s ports sind.

das sata kabel habe ich ebenfalls getauscht und ist auch ein schwarzes kabel mit clips, als die platte nach reinstall tadellos lief für 2-3 tage, konnte ich sie auch im crystaldiskmark benchmarken mit 570mb/s, alles prima. :)
 
jackson2340 schrieb:
in der ereignisanzeige wurde dieser fehler gemeldet bevor das beschriebene verhalten sich manifestiert hat...

Um Windows, Treiber und Einstellungen auszuschließen, kann ein Live- oder Direktstartsystem verwendet werden. Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel

Sollte es unter Linux auch auftreten an Gigabyte wenden.

P.S.
Eventuell steht noch mehr im Zuverlässigkeitsverlauf.

Windows Zuverlässigkeitsverlauf aufrufen:
  1. Windows- + R-Taste drücken
  2. perfmon /rel im Textfeld eingeben oder hinein kopieren
  3. Die Enter-Taste drücken
Zuverlässigkeitsverlauf unter Windows 10 | Deskmodder.de
FAQ zu Profi-Tools: Windows-Zuverlässigkeitsverlauf | Dr. Windows
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackson2340
jackson2340 schrieb:
der aufmerksame leser wird bemerkt haben, dass ich dies getan habe. ;)
Dem aufmerksamen Leser fällt vor allem auf, dass Deine Tastatur wohl auch einen Defekt hat - ansonsten kann ich mir nicht erklären warum Du keine Großbuchstaben nutzen kannst...

Das macht das aufmerksame Lesen dann halt nicht einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und ella_one
conglom-o schrieb:
Dem aufmerksamen Leser fällt vor allem auf, dass Deine Tastatur wohl auch einen Defekt hat - ansonsten kann ich mir nicht erklären warum Du keine Großbuchstaben nutzen kannst...

Das macht das aufmerksame Lesen dann halt nicht einfacher.
:D ich wusste nicht, dass hier sehr viel wert auf case sensitive gelegt wird. nichts für ungut, das nächste mal achte ich darauf.
 
jackson2340 schrieb:
:D ich wusste nicht, dass hier sehr viel wert auf case sensitive gelegt wird. nichts für ungut, das nächste mal achte ich darauf.
Nun ja, es macht das Lesen von Texten schon einfacher - besonders, wenn sie länger sind ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
werde das mit dem live linux mal testen und werde berichten, gute idee!

perfmon zeigt folgendes an, allerdings kann ich da auch nichts konkretes erkennenperfmon.PNG

perfmon2.PNG
 
Erkenntnisgewinn: Unter Linux steigt SSD beim Kopiervorgang auch irgendwann aus und verhält sich analog zu Windows. Werde heute Abend mal ein ganz neues Kabel verwenden und verschiedene SATA-Ports probieren.
Dann kann ja nur der SATA-Controller im Eimer sein oder die SSD, aber das is ja die 3. SSD, die ich im Kontext dessen gekauft habe und sich analog zu den Samsung 870evo verhält, nur das es halt eine MX500 ist.
Warum die 850evo allerdings läuft, is mir unklar.....es bleibt spannend!!! ;)
 
Was für ein Netzteil hat der PC? Vielleicht droht aus der Ecke eine Gefahr.
 
Spannungsschwankungen, die über die Toleranzbereiche gehen, sind eine Gefahr für die Hardware.
Es hätte ja sein können, dass du ein schlechteres Netzteil als das Corsair RMx hast. ;)
 
hmm, hab jetzt neues stromkabel sowie anderes sata kabel angeschlossen und nun funktioniert die ssd.
ich frage mich jedoch bis wann insgeheim, weil das sata kabel hat ich schon mehrfach durchgetauscht. kann gut sein, dass das stromkabel nicht mehr ganz fit war.....ich werde das weiterhin beobachten. ;)
 
Wenn die CRC-Fehler beim Smart zunehmen, ist das SATA-Kabel schlecht.
 
Zurück
Oben