M2 Ssd wird im Bios nicht erkannt

Litzi

Newbie
Hallo Leute!

Ich habe gestern meinen neuen PC selber zusammen gebaut. Anschließend wollte ich Windows installieren und habe bemerkt das meine m2 ssd nicht erkannt wird. Daraufhin bin ich ins bios gegangen und habe bemerkt das sie dort auch nicht erkannt wird. Ich hoffe ihr könnt mir bei diesen Problem helfen

Meine Komponenten:
Prozessor: Intel i7 9700K
Mainboard: Asus Rog Strix Z390-F Gaming
Ram: G.Skill 32 GB (4x8)
Grafikarte: Aorus Xtreme Geforce RTX 2080
M2 Ssd: Crucial MX500 M.2 SSD, SATA 6G - 1 TB

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Ja wird die SSD auch verraten? Ist die auch richtig installiert? Gab hier im Forum einen Fall, wo die ebenfalls nicht erkannt wurde, weil die nicht richtig in den M2 Slot eingeschoben wurde.

welche SSD, mit welcher SSD-Schnittstelle?
welches Port
Welche Einstellung SSD-Schnittstelle im BIOS eingestellt?

m2 SATA SSD ... totale Verschwendung eines m2 Steckplatzes da hätte es auch eine normale 2,5er SSD getan.

Ich habe die ssd schon mal herausgenommen und neu installiert...funktioniert noch immer nicht

Muss ich vielleicht noch etwas im bios umstellen?

Steckt die SSD auch im richtigen M.2-Slot, das Board hat zwei davon, allerdings kann nur einer mit SATA umgehen ...

Die SSD muss in den M.2 Slot zwischen Prozessor und Grafikkarte.

Die M2 SSD muss in Slot 2_1 nur dieser unterstützt NVME und SATA der andere nur NVME Siehe Handbuch S 1-21

Ich habe die SSD im Steckplatz M.2_1 (Socket 3) installiert

Am SATA6G_2-Anschluss darf nichts angeschlossen sein ...
Und Überprüfen wie der M.2_1-Anschluss im UEFI eingestellt ist ...

Du warst doch angeblich schon im Bios, bei modernen Motherboards auch UEFI genannt ...

erweiterter Modus
Advanced

Ich habe das im bios auf sata umgestellt und sie wird nicht angezeigt

Vielleicht ist sie ja ganz einfach defekt ...
Oder du hast an SATA6G_2 doch was angeschlossen ...
Oder sie steckt nicht korrekt im M.2-Slot ...
Ist die aktuellste Bios/UEFI-Version auf dem Board ??

blöde Zwischenfrage, kann man diese SSD mit M.2/B-M-Key (SATA) seitenverkehrt einstecken, also Vorder, Rückseite drehen?

Habe jetzt nicht ins Handbuch geschaut, aber meist hat der M2 Slot Priorität vor dem SATA. Soll heißen, wenn die SSD im M2 eingesteckt ist, wird der im Handbuch genannte SATA Port deaktiviert. Die daran angeschlossene Platte funktioniert nicht, die M2 SSD schon.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
m2 SATA SSD ... totale Verschwendung eines m2 Steckplatzes da hätte es auch eine normale 2,5er SSD getan.
Deine Meinung ist nicht auch die der anderen. Gibt so einige Gründe für ein M2 Gerät, ob SATA oder NVMe.
In meinem Fall: kein weiteres Stron und Datenkabel, kompaktere Bauform gegenüber einer 2.5 SSD. Weiterhin waren bei mir schon die kompletten SATA Ports belegt und nur noch der M2 Anschluss frei. Hierbei dann NVMe, weil in der Theorie schneller und kein Wegfall eines SATA Ports bei meinem Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
VmaxGunni schrieb:
blöde Zwischenfrage, kann man diese SSD mit M.2/B-M-Key (SATA) seitenverkehrt einstecken, also Vorder, Rückseite drehen?
Eigentlich nicht, aber Grobmotoriker schaffen es immer wieder.
motorazrv3 schrieb:
Weiterhin waren bei mir schon die kompletten SATA Ports belegt und nur noch der M2 Anschluss frei.
Wobei man da aber vorher schauen sollte, ob nicht bei Nutzung des M.2 Slots SATA Port wegfallen. Sonst kann das in die Hose gehen, denn es gibt Boards wo bei Nutzung des M.2 Slots gleich zwei normale SATA Ports entfallen. Die kann bei M.2 SATA oder bei M.2 PCIe SSDs der Fall sein, ein Blicks Handbuch des Boards ist also empfehlenswert und sollte am Besten immer vor dem Kauf des Boards erfolgen!

motorazrv3 schrieb:
Gibt so einige Gründe für ein M2 Gerät, ob SATA oder NVMe.
In meinem Fall

Nur Probleme weil nicht bedacht wurde das eine m2 SATA dir ein paar andere SATA Ports klaut. Daher habe ich wohl doch Recht gehabt.

Aber schön zu wissen das die Hardwareauflistung aus Post Nr. 1 so ausführlich war das wir dafür mehrere Post warten mussten um es rauszufinden.

Wie und was das Mainboard priorisiert hast nun auch gemerkt.

Zurück
Oben