M2 SSD wird im oberen Slot nicht erkannt.

Lolo000

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 11700f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb (4Module) Gsklill (3200 Mhz), DDR4
  • Mainboard: Gigabyte z490m
  • Netzteil: be quiet pure Power 11
  • Gehäuse: Fractial Design Focus G
  • Grafikkarte: Intel arc b58
  • HDD / SSD: 2x 1TB Sata SSD von Crucial, 2TB PCIE NVMe M.2SS (P3 Plus von crucial)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem.
Hey, ich habe die Graka und den Prozessor sowie die M2 SSD neu eingebaut. Nur leider hat mein Mainboard die M2 nicht im oberen Slot (CPU Slot mit PCIe 4.0) gefunden. Im unteren (Mainboard Slot mit PCIe 3.0) funktioniert sie problemlos. Da ich vorhatte nein Windows darauf zu installieren, wäre es mir wichtig sie im oberen Slot nutzen zu können.

Ich habe bereits versucht alle anderen SSDs abzuklemmen. Hat auch nichts gebracht.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Was steht denn im Handbuch?

1756753104815.png

Reingeschaut hattest du schon, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und dafReak
Also laut Specs hat das Board offiziell nur einen M.2 Slot (den unteren). Beim oberen steht angeblich "Reserved for Future". Sprich der Slot ist gewollt tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim und derchris
Ja der M2 Slot oben ist im Handbuch erst später aufgeführt. Das liegt daran, dass er mit der 10ten Generation noch nicht funktionierte und da quasi nutzlos war. Jetzt mit der CPU von der 11ten Generation sollte er mit pcie 4.0 funktionieren. Der Slot wird ja auch im Bios angezeigt, aber halt als unbesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Halte ich für ein Gerücht. Dein 11700F hat 20 Lanes. 16 für die Grafikkarte und 4 als Downlink für den Chipsatz.

Edit: Zumindest mal geschaut, ob das BIOS aktuell ist?

das BIOS ist dann auch aktuell genug um die Funktion wenn möglich freizuschalten ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Lolo000 schrieb:
etzt mit der CPU von der 11ten Generation sollte er mit pcie 40.0 funktionieren

Woran machst Du das fest?

Ne, auch in der Datenträgerverwaltung is nix. Man sieht dann schon im Bios, dass es net erkannt wurde.

kachiri schrieb:
Halte ich für ein Gerücht. Dein 11700F hat 20 Lanes. 16 für die Grafikkarte und 4 als Downlink für den Chipsatz.

Bei Intel gibts doch diesen Downlink gar nicht so wie bei AMD .. da fallen keine PCIe Lanes weg.

Deswegen steht auch bei der "Skalierbarkeit"

https://www.intel.de/content/www/de...-16m-cache-up-to-4-90-ghz/specifications.html
Skalierbarkeit
1S Only
PCI-Express-Version
4.0
PCI-Express-Konfigurationen ‡
Up to 1x16+1x4, 2x8+1x4, 1x8+3x4

In den Firmware-Update Notes steht nicht, dass mit 11th gen der zweite Slot aktiviert wurde. Woher hast du denn diese Aussage, dass mit 11th Gen der tote Slot zum Leben erwacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und derchris
Ja ich habe das aktuellste Bios (F24a), das es für mein mainboard gibt.

Sonst besorg dir doch einfach einen M.2 Adapter für den zweiten PCIe x16 Slot. Dann läuft deine Grafikkarte allerdings nur noch mit x8 (würde sie bei zwei M.2s aber sowieso).

Hatte überlesen, dass die andere(n) SSDs SATA sind.

Zuletzt bearbeitet:
TriceO schrieb:
Dann läuft deine Grafikkarte allerdings nur noch mit x8 (würde sie bei zwei M.2s aber sowieso).

Nö da der untere M.2 Slot über die Southbridge angebunden ist nicht ... nennt sich daher auch M.2A_SB (und aus dem Grund kann er ja auch SATA oder NVME)

Primär ist das Handbuch Gen10 only ... und wurde für Gen11 gar nicht überarbeitet ... auch die Infoseite gibt keine Details her wie Gen11 auf dem Mainboard läuft, sie wird nur in der Kompatibilitätsliste der CPUs geführt..

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
nee, Rocket Lake hat schon 20 nutzbare 4.0-lanes, eine der neuerungen gegenüber den vorherigen mainstream-CPUs von Intel. da Rocket Lake auf dem gleichen sockel lief wie Comet Lake mit 16 lanes führte das zu mitunter interessanten lösungen bei manchen M.2-slots. hier mal als beispiel ein Z490 von MSI:
M2_1 slot
CPU support mode (From 11th Gen Intel® CPU only)- supports PCIe 4.0 x4/3.0 x4
Chipset support mode-supports PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s

und auf 5xx-brettern gab es sehr oft nen M.2-slot der nur mit ner Rocket Lake-CPU funktioniert.

Lolo000 schrieb:
Ja der M2 Slot oben ist im Handbuch erst später aufgeführt.
könntest davon vllt mal ein foto machen? in der online verfügbaren version des handbuchs habe ich dazu nichts gefunden, oder ich habe es übersehen.

dass hier in den specs nichts dazu steht macht mich zumindest stutzig was die tatsächliche funktionalität dieses M.2-slots betrifft.

davon abgesehen würde ich unabhängig von der aktuellen problematik verschärft darüber nachdenken die P3 Plus zurückzugeben.
Crucial P3 (Plus) SSD im Test: Zwei Schnittstellen, ein PCB, dasselbe Fiasko

@TriceO: der untere x16-slot hängt am chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und xxMuahdibxx
Habe das original Handbuch leider nicht mehr. Nur noch das was online ist. Aber die waren eh identisch.

Zurück
Oben