M2 ssd wird nicht beim Boot angezeigt.

Dsrgvy

Cadet 2nd Year
Hallo meine m2 ssd wird im Bild 1 hier angezeigt aber nicht beim Boot
Woran liegt das ?
IMG_1595.jpeg
IMG_1597.jpeg
IMG_1596.jpeg

Wurde denn Windows überhaupt auf der m.2 installiert?

Am besten ohne andere SSD im PC ?..

Manchmal landet der Bootlader einfach nur falsch

Ich habe nur neue Wärmeleitpaste aufgetragen und dann wieder gestartet wie immer und jetzt wird die m2 nicht mehr im Boot angezeigt
Ergänzung ()

image.jpg
hier wird sie ja auch angezeigt.

Weil der Bootmanager auf der anderen Samsung SSD liegt, siehe Bild 2, zudem scheint CSM nicht deaktiviert zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grody und xxMuahdibxx
Ich denke auch das der Bootlader nie auf der m.2 war

Ich hatte ja davor die andere ssd nie dran die hatte jetzt nur dran da die andere nicht erkannt wurde

xxMuahdibxx schrieb:
Wurde denn Windows überhaupt auf der m.2 installiert?
Nein. Windows ist auf der Samsung 860 Evo installiert
WinBootman auf Samsung 860.png
Bios 4102 zu 4402.png
Und Bios ist auch schon etwas älter. Installiert 4201, neu 4402

Wo Windows installiert ist ... Ist egal. .. der Bootloader muss dort nicht sein ... Ist er ja auch nicht..

Kann man reparieren...

Und wenn der den aktuell vorhandenen auswählst passiert was ?

@Dr. McCoy und der liegt auf der SATA SSD 860 EVO und nicht der m2 der 970..

Questionmark schrieb:
Es werden beim UEFI Boot nur Geräte angezeigt, die auch bootfähig sind!
Definiere doch mal den Satz.
Wenn z.B. dieses Laufwerk = Gerät fabrikneu ist, wie sollte es da bootfähig sein? Um diesen Zustand zu erreichen musss es aber dem BIOS/UEFI bekannt sein.
Bisher hätte ich von jedem physischen Gerät versuchen können zu booten - gleich ob bootbereit oder nicht. Selbst im Boot-Menu. Oder ist das seit was-weiß-ich 2, 3 Jahren Usus, dass das UEFI Nichtbootfähiges fein säuberlich ausklammert? (Dann sollte es den WIN-Bootmanager nicht mit anzeigen oder, konträr, nicht das bootföhige LW wo er liegt.)

Dass Setup es immer wieder ungefragt (!) versemmelt wo Bootloader und Systemlaufwerk sind, ich verzweifle daran.

CN8

@cumulonimbus8 je nach Mainboard Hersteller kann es sein das bei Fastboot und Nvme ssd kein Laufwerksbuchstabe zu sehen ist und nur Windows Bootloader da steht..

Wenn CSM nicht aktiv ist, werden nur Geräte mit UJEFI Bootmanager angezeigt, also bereits eingerichtete HDDs/SSDs oder USB Sticks, es findet sich dann in der Regel nur der Windows Bootmanager im Menü, eigentlich bei allen Mainboards gleich (mehr oder weniger), beim Setup muss man lediglich ein wenig aufpassen, dann kommt man auch nicht durcheinander, aber es stimmt, manchmal ist es besser (gerade für Laien) nur das gewünschte Systemlaufwerk "angeklemmt" zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und xxMuahdibxx
xxMuahdibxx schrieb:
kein Laufwerksbuchstabe zu sehen ist
Ich wäre entsetzt gäbe es einen 😉
Aber ganze Geräte totzuschweigen (wenn sie nicht tot sind) ist starker Tobak.
CN8

Zurück
Oben