M2 und normale SSd als Raid

L

Legolas1972

Gast
Hallo,

da ich etwas wenig Festplattenspeicher habe, habe ich mir überlegt meine alten SSD wieder einzubauen.

Hardware die da ist:

2 x Samsung Evo 960. Jeweils 250 GB.
2 x Samsung 850 Pro. Jeweils 256 GB

Nun zu meiner Frage.

Ich würde gerne nur die 850 Pro als Raidverbund laufen lassen, da die Evo schnell genug sind.

Ist dies möglich einzurichten oder muss dann das gesamte Festplattensystem auf Raid umgestellt werden ??

Die 850 Pro sollen nach Möglichkeit zusammengelegt werden, das also 500 GB als ein Laufwerk im Raid erkannt wird und die Evo getrennt ohne Raid laufen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst im RAID Zusammenklemmen was Du willst, wenn es Dein BIOS zulässt.
Und der Controller geht in den Raidmodus, daran hängen RAID Arrays. Und niemand hat etwas dagegen das die Arrays aus nur einem Laufwerk bestehen.

Du kannst natürlich auch ein Software RAID bauen über die Windows Funktionalität. Einfacher im Handling und unabhängig vom BIOS und seinen Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bitte es soll schneller werden durch raid aber du willst 500gb speicherplatz haben ... klappt nicht da die daten nicht gleichzeitig aufgeteilt werden.
 
xxMuahdibxx schrieb:
wie bitte es soll schneller werden durch raid aber du willst 500gb speicherplatz haben ...
Das ist genau das, was RAID 0 macht, allerdings bezweifle ich einen spürbaren Performancevorteil doch sehr. Es wird eher "langsamer", weil der Rechner länger zum Booten braucht.

Wenn das Bios es zulässt (vermutlich nein), kannst du sie auch dort zusammenschließen. Einfacher und unproblematischer wäre wahrscheinlich ein Software-RAID, wie HisN schon schreibt.
 
HisN schrieb:
Du kannst im RAID Zusammenklemmen was Du willst
In einem SW RAID ja, aber meines Wissen erlaubt kein HW- oder Chipsatz RAID es PCIe mit SATA SSDs zu einem RAID zu verbinden.


Legolas1972, statt von "normale" SSD zu reden, wäre es besser von einer SATA SSD zu sprechen, denn die 850 Pro ist eine SATA SSD. M.2 ist auch nur ein Formfaktor, die Schnittstelle von SSDs im M.2 Formfaktor sind SATA oder PCIe, dementsprechend gibt es M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs. Die 960 Evo ist eine M.2 PCIe SSDs und ein RAID zwischen SATA und PCIe SSDs ist meines Wissen über den Chipsatz nicht möglich, aber Du kannst es ja mal versuchen, vielleicht geht es ja inzwischen. Wäre Deine M.2 SSD eine M.2 SATA SSD, also z.B. eine 850 Evo, so wäre es kein Problem diese zusammen mit der 850 Pro in einem RAID am Chipsatz zu betreiben.

Wie man sieht, es macht fast immer einfach keinen Sinn und erzeugt nur Verwirrung, wenn man nur von M.2 SSDs redet, man muss in schon zwischen M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCeCoPe
Huhu,

danke erstmal für die Antworten.

Also die 960 Evo sind ja wesentlich schneller. Daher hatte ich überlegt die 850Pro als Raid 0 laufen zu lassen um den Geschwindigkeitsverlust auszugleichen.

Ich hab jedoch bedenken das dann Windows 10 nicht mehr bootet.

Wenn das nicht geht, lasse ich halt alle im Single Modus laufen.

Und HisN mit dem Software Raid. Brauche ich dazu noch eine Software und wenn ja welche ?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows Datenträgerverwaltung.
Und klar Bootet es dann nicht mehr, weil der Controller im Raidmodus ist und RAID Treiber braucht.
Ergänzung ()

Ohne Datenverlust kommst Du sowieso nicht weiter.
 
Hi,

ok danke Dir. Das beantwortet meine Fragen. Dann kommt das nicht in Frage.

Wünsche Euch dann einen guten Start in die neue Woche.

LG
 
Bietet Win10 nicht einen Festplattenpool etc. an ? Mann könnte die 2 x 850 Pro zu einem Laufwerk verbinden, die 960er laufen als Bootlaufwerk und zusätzlicher Datenträger weiter.
 
@ KIller65 ja Festplattenpool oder JBOD beim RAID ... wäre aber nicht schneller dann.

Raid0 hatte ich selber vergessen und damit würde beides gehen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
... wäre aber nicht schneller dann.

Bei Storage Spaces kommt das auf die Anzahl der Speichermedien und der gewählten Resiliency ab. Der TE könnte beide 850er und die eine 960er als Pool nutzen. Solange er sich auf two column simple volumes beschränkt wird er auch vom striping profitieren. Jedenfalls solange genug Platz da ist. :D

Wenn er noch nen vierten Massenspeicher mit reinpackt, könnte er sogar die 2way mirror volumes für Ausfallsicherheit nutzen während
der Geschwindigkeitsvorteil bestehen bleibt. Dafür täte sogar ne gute alte HDD reichen.

Windows 10 agiert da mittlerweile recht clever. :)

Insgesamt bliebe das aber trotzdem nur ne Spielerei, schließlich sind SSD eh flott genug und es klingt nicht so als würde der TE unbedingt eine Form von Ausfallsicherheit benötigen. Interessant ist es trotzdem wenn man Spaß an sowas hat. :D
Ergänzung ()

Legolas1972 schrieb:
Ich hab jedoch bedenken das dann Windows 10 nicht mehr bootet.

Wo ist es denn installiert? Solange OS und/oder Boot Sektor nicht auf einer der 850er liegen passiert deinem System nix. Wenn du Windows ursprünglich mal einer 850 hattest wird der Boot Sektor immer noch dort liegen, wäre aber lösbar.
 
Zurück
Oben