Normale SSD auf SSD - M.2 2280 Klonen

skusi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
270
Hallo,

ich würde von meinem alten mini PC die SSD auf meinem neuen mini PC klonen. Leider hat der neue mini PC eine M.2 SSD.
Software fürs klonen habe ich mir Clonezilla angeschaut. Beide SSDs haben die selbe größe.
Wie gehe ich hier am besten vor ? Brauch ich für die M.2 ein Adapter ? welchen ?

alte SDD: 860 EVO 250 GB

der neue mini PC ist ein: HP ProDesk 400 G6 (23H19EA#ABD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

welche SSD? Bei den meisten SSD ist ein Tool dabei. Ich selber nutze ausschließlich Acronis True Image. Einfach das IMAGE auf eine externe packen und auf dem neuen Gerät einspielen. Clonezilla mag ich selber nicht so. Sonst kostenlos Macrium nutzen.

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/macrium-reflect-free-edition/

Auch hier einfach ein IMAGE erstellen. Dann noch ein Notfall Medium erstellen damit booten und das IMAGE auf das neue Gerät kopieren.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klumpur40 und Demon_666
Ich würde die alte SSD an den neuen mini PC hängen und da dann klonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
die alte SSD wäre eine 860 EVO 250 GB
 
Es stellt sich erstmal die Frage, von welcher M.2-SSD die Rede ist? M.2 ist nur das Anschlussformat.
 
skusi schrieb:
Wie gehe ich hier am besten vor?
Falls der neue PC sowohl M.2 als auch SATA hat, dort beide gleichzeitig anschließen und dann klonen.

Falls nicht, hast du 2 Möglichkeiten:
  • USB-SATA-Adapter kaufen
  • USB-M.2-Adapter kaufen (wichtig ist dabei, ob es eine SSD mit SATA-Protokoll oder NVMe-Protokoll ist)
 
Ich habe oben den Mini PC noch gepostet. Sollte vielleicht weiter helfen...ob der mini auch SATA hat u.s.w
 
Keine externe Platte verfügbar? Oder ein entsprechend großer Stick? So groß wird das IMAGE ja wohl nicht sein? Wie viel Daten sind es denn? Lies am alten PC mal mit HWINFO aus ob SATA vorhanden ist.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

aber wenn Du eine externe Platte hast reicht das ja aus.
 
skusi schrieb:
Ich habe oben den Mini PC noch gepostet.
Dann bitte ebenfalls noch die Bezeichnung der neuen M.2-SSD...
 
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=23H28EA&opt=ABD&sel=DTP
falls es genau dieser HP ist, das muss der TE bestätigen oder einen Produktlink liefern der passt.

Das steht in den techn. Daten zu obigem Gerät.
Laufwerke
Interner Speicher
512 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD
Interne Laufwerkeinschübe
1 x 2,5"

Also Samsung mit einbauen und dann auf die NVMe klonen.
 
Das kann ich nicht. Da der alte min PC ein Mainboard Schaden hat. Der neue Mini PC ist aber noch nicht da. Der kommt die Tage erst an. Ich will mich halt schon Mal vorbereiten.
 
skusi schrieb:
Da der alte min PC ein Mainboard Schaden hat. Der neue Mini PC ist aber noch nicht da.
Also hast du aktuell keinen PC, wo du die SSD anschließen kannst? Dann kannst du auch nichts vorbereiten.
 
HWINFO auf meinem alten mini starten. Das kann ich nicht starten, da der mini kaputt ist (Mainboard defekt)
Deswegen habe ich mir auch ein neuen zugelegt (23H19EA#ABD) kommt aber erst die Tage an.
 
@cyberpirate
Der alte PC ist hin, somit kein HWInfo mehr. :)
(das lese ich zumindest raus)

@skusi
Ich habe ja einen Link zum Gerät in #10 reingehängt, wenn es dieses Gerät ist, dann kannst Du die Samsung mit einbauen und dann von alt auf neu klonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Auf eine nicht vorhandenen m.2 kannst Du nicht klonen. Fernklonen wird erst zusammen mit dem beamen erfunden. Gleiche Technologie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klumpur40 und cyberpirate
prian schrieb:
Ich habe ja einen Link zum Gerät in #10 reingehängt, wenn es dieses Gerät ist, dann kannst Du die Samsung mit einbauen und dann von alt auf neu klonen.
ist nicht das selbe Gerät:

Hersteller Teile-Nr.: 23H19EA#ABD

HP ProDesk 400 G6 DM
Intel Core i5-10500T
1x8GB
256GB/M.2 PCIe/NVMe/SSD

 
Ich versteh ehrlich gesagt nicht wo jetzt grad dein Problem ist. Bau die SSD in den neuen PC, boote über USB Stick und klon das Teil. Ob irgendwas davon dann nicht geht siehst Du erst wenn der Neue da ist.
Wie sinnvoll das ist ist dann sicher eine andere Frage. Ist das dann ein Wchsel vom AMD FX 8350 aus deiner Signatur auf Intel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Zurück
Oben