M2 wird nicht richtig erkannt

liljonremix93

Ensign
Guten Abend,

Mainboard: Asus B450 F Gaming Strix
Festplatte: M2 Kingston RBU-SNS8152S3 - 256GB SSD verbunden im M.21 Sockel verbaut
Festplatte: SSD Kingston SA400S37/120G (Win 10 Pro) und im SATA 2 Port Verbunden

mein problem ist das die m2 nicht richtig erkannt wird siehe Bild :

was mach ich falsch bzw. was muss ich machen damit diese richtig läuft ?

besten Dank

Anhänge

• 23232.JPG
    23232.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 391
Eventuell reicht ja schon ein Bios-Update für das alte Board.
Der M.2-Slot kann SATA-SSDs?
Die M.2 funktioniert in einem anderen Rechner?

So alt isses aber nun nicht?!?!?
Ja, es sollte sowohl SATA, als auch NVME SSDs erkennen, ein Bios Update kann nicht schaden, aber es wäre gut zu wissen, ob die M.2 SSD auch korrekt im Gerätemanager erscheint und im Bios, bzw. ob diese auch autark ohne andere Laufwerke korrekt z.B. beim Booten über einen Installationsstick erkannt wird, wenn nicht, ist sie evtl. defekt.

Evtl muss du die Sata Platte woanders reinstecken.
Schau mal in Handbuch.

Bei mir werden Sata Ports deaktiviert beim M2 benutzen. Wenn dort aber ein Sata Platte drinn ist wir die M2 nicht erkannt oder die Sata platte nicht .

also die M2 wurde vorher nicht erkannt da meine SSD im Slot 5 war nachdem ich diese im Slot 2 verbunden habe zeigt mir Bios die platte an jedoch nur 2MB .

BIOS ist aktuell

Bilder folgen

Bios Reset schon gemacht?
Erneut Aus/Einbauen.

Wenn Sie im Bios zwar mit Namen, aber falscher Kapazität erkannt wird, dann kann man nur auf anderem Board gegentesten, aber ich gehe von einem Defekt aus.

Hast du den M2.1 Slot im Bios auf SATA gestellt. Ich meine der kann NVMe oder SATA - muss also auf SATA gestellt sein, wenn du ne SATA M2 einbasut.

Ja im BIOS ist Sata eingestellt, ich vermute sie ist defekt

Anhänge

• 20190113_174953.jpg
    20190113_174953.jpg
    921,8 KB · Aufrufe: 304
liljonremix93 schrieb:
M2 Kingston RBU-SNS8152S3 - 256GB SSD verbunden im M.21 Sockel verbaut
Das müsste eine M.2 SATA SSD sein, bist Du sicher das sie im richtigen Slot steckt? Das Board hat ja zwei, aber nur einer unterstützt auch SATA:
Die Anzeige mit den 2MB deutet allerdings darauf hin, dass die im richtigen Slot steckt (sofern der andere eben unbelegt ist) und defekt ist. Zwar kann jede SSD mal kaputt gehen, aber bzgl. SSDs ist Kingston nicht so wie bei den RAM Riegel zu sehen. Ich kaufe und empfehlen grundsätzlich nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache, da im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.) Die können auch mal ausfallen, deshalb hat man von allen wichtigen Daten auch immer Backups zu haben, aber erfahrungsgemäß ist das Risiko da geringer.

Übrigens bleibt SATA SSD SATA SSD, auch wenn sie im M.2 Formfaktor daherkommt. Die sind nicht schneller sondern manchmal sogar langsamer als ihre Geschwister im 2.5" Formfaktor:
Lohnt es sich wirklich den M.2 Slot wegen zwei eingesparte Kabelverbindungen zu belegen? Zumal wenn man sowieso SATA Daten- und Stromkabel zu einer anderen SSD ziehen muss?

Das müsste eine M.2 SATA SSD sein, bist Du sicher das sie im richtigen Slot steckt? Das Board hat ja zwei, aber nur einer unterstützt auch SATA:

ja sie steckt im oberen M2 Slot für SATA(M.2 1) Sockel , habe sie nun wieder ausgebaut weil mich das ganze genervt hat :D erstmal ein Kaffee trinken

Danke

lg

Also eigentlich haben wir jetzt alle Möglichkeiten durchgespielt.

Nach dem Kaffee --> reklamier das Teil und lass dir ne neue schicken.

Sehe ich auch so, also irgendwie habe ich Pech :D zwei defekte Teile innerhalb eines Wochenende :p

Zurück
Oben