6800XT wird plötzlich nicht mehr erkannt Bitte um Ratschläge

HK-Honk

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
164
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 gb 3200
  • Mainboard: Aorus 570x elite
  • Netzteil: Corsair AX760 bzw RMx 850
  • Gehäuse: irrelevant big tower
  • Grafikkarte: 6800XT (Notgraka 1650 4gb )
  • HDD / SSD: 2 hd 4 ssd 1 nvme
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): MOnitor mit DP und HDMI (LG 34gk950)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Während dem spielen (FC6 ) plötzlich schwarzer Bildschirm, Monitorsignal weg, Seitdem kein Bildsignal mehr von Graka an Bildschirm bekommen. Bis dahin lief die Kombi monatelange problemlos.
PC läuft normal an, auch alle Lüfter und ich meine es startet auch Windows ganz normal, aber ich bekomme ums verrecken kein Bildsignal raus.
Kein Brandgeruch oder ähnliches festellbar

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Neustart, Biosreset kein Erfolg
  • Anderer PCIE Slot, HDMI Ausgang alternativ versucht (Normal DP) kein Erfolg
  • Grafikkarte eingeschickt und testen lassen --> funktioniert bei MF angeblich Problemlos
  • altes Netzteil Corsair ax 760 ersetzt gegen rmx 850 --> kein Erfolg
  • Beep Lautsprecher besorgt und installiert. 1 mal lang beep 2x kurz (bzw 3x kurz langer beep amstart geht in ersten kurzen beep über)
  • Nachdem ich kein Bild mehr bekam 1650 besorgt. Damit funktioniert alles Problemlos.

Bin für jede Hilfe dankbar. Was kann ich noch tun ?
 
Die Karte mal selber in einem anderen Rechner getestet? Und wie sieht die Stromversorgung aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
HK-Honk schrieb:
Beep Lautsprecher besorgt und installiert. 1 mal lang beep 2x kurz (bzw 3x kurz langer beep amstart geht in ersten kurzen beep über)

Also was jetzt bei den beep Tönen?
1× lang 3× kurzGrafikvideo-RAM defektGrafikkarte
3× kurzFehler im unteren Speicherblock (erste 64kByte)RAM
oder
1× 3× 1× kurzDRAM/Motherboard defektMotherboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Die Karte mal selber in einem anderen Rechner getestet? Und wie sieht die Stromversorgung aus?
Habe hier nur nen rechner mit sehr schwachem netzteil. wenn es keine andere möglichkeit gibt, mach ich das als nächstes.

Hast du beim Netzteil Tausch auch die Kabel getauscht?

alles getauscht. soll wohl sonst übel enden können:heilig:

einmal lang dann 3 mal kurz (erster kurzer kommt noch fast im langen ton. nach ca 15 sek kommt nochmal ein ton.

könnte als auch das letzte sein

wie gesagt mit der anderen graka ohne externe stromversorgung läuft dann alles normal
 
Steck mal in den ersten Slot die 1650 und in den zweiten Slot die 6800XT. Schau unter Windows im Gerätemanager ob die 6800XT erkannt wird.
 
Habe gerade die GPU im anderen PC getestet. Ist eigentlich zu lang für das Case musste deshalb festplatten abklemmen. Dort startet sie normal ins Bios. Mher konnte ich nicht testen, aber es gab keine Bios fehler beeps oder dergleichen.
Würde also mal GPU als ok annehmen (läuft sowohl bei mf als auch hier am anderen PC).

Das mit beiden Gpus in meinem Rechner habe ich auch versucht, nach dem zweiten Versuch bin ich auch in Windows mit Bild gekommen (1650 als primär). Die 6800xt wird als "grafikkarte" erkannt aber mehr ist leider nicht rauszuholen. Dort wird sie als deaktiviert angezeigt.
Daraufhin habe ich versucht im Bios zweite GPU (6800XT) als "zuerst starten" zu definieren -> im zweiten PCIE slot im ersten die 1650.
Leider wieder altes fehlerbild. 1x lang 3x kurz nach einer gewissen zeit gehen die lüfter kurz aus, dann nochmal ein beep.
Also ist wohl mein Board hinüber :freak::freak: oder ?

Komisch finde ich eben das mit der 1650 alles normal läuft. Die bekommt ihren Saft nur übers Board. Die 6800XT hat ja 2 extra anschlüsse.

d.h. Board tauschen ?
 
Die Grafikkarte zieht im Startup Betrieb nicht soviel Strom, einige lassen sich sogar da noch ohne die zusätzlichen Kabel betreiben.

Hängt die Grafikkarte irgendwie runter?, nicht dass du einen Wackler oder so hast auf dem Motherboard im Slot und die 1650 ist einfach leichter/kleiner.
 
Mit der 1650 habe ich auch gespielt (natürlich nur ältere Sachen. ) Aber unter Volllast war/ist die trotzdem problemlos.

Der obere slot ist extra verstärkt und ich habe die graka zusätzlich mit Schrauben am Slotblech hinten gesichert.

So was einfaches wäre natürlich super aber leider trat das ja jetzt auch beim testen mit offener Seite in waagrechtem Aufbau (also karte senkrecht) auf.

Praktisch-weise sind die 2 Jahre Garantie (wenns bei dem Board soviel Garantie überhaupt gab) ein paar Wochen rum...
 
Ich konnte das Problem tatsächlich beheben.

Bevor ich mir jetzt auch noch ein neues Board kaufen müsste, wollte ich ein biosupdate versuchen. Hoffnung war aber eher gering.

Aber:
Scheinbar hat es mir im Windows-Betrieb während dem Spielen einen Teil des bios zerschossen.
Jedenfalls läuft seit dem bios neu aufspielen wieder alles (gut zw MB und 6800 xt).

Hätte nie gedacht das sowas passieren könnte.

Danke für eure Ratschläge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
HK-Honk schrieb:
Hätte nie gedacht das sowas passieren könnte.
Eigentlich geht das auch nicht. Das UEFI ist ja in einem EEPROM. Das lässt sich nicht so eben mal zerschießen.
Was das Update aber gemacht hat ist einen vollständigen Reset, auch aller Caches und Settings vom Board.

Hauptsache es geht nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben