M27Q auf 170hz stellen

Skelta

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
17
Hallo an Alle,
ich hab mir gerade den Gigabyte M27Q gekauft, welcher eine Refresh Rate von 170hz besitzt. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher ob ich diese auch ausnutze. In den Windows-Einstellungen kann ich die Wiederholrate nur auf 144hz stellen, was vermutlich durch meine etwas ältere Grafikkarte kommt, welche via Displayport an den Monitor angeschlossen ist. Ein Problem ist also das ich nicht auf 170hz stellen kann, das andere Problem wäre, dass ich mir nicht mal sicher bin ob mein Bildschirm überhaupt auf 144hz läuft. In der Einstellungen des Monitors wird nämlich lediglich 60hz angezeigt. Bisher konnte ich in den Monitoreinstellungen auch keinen Punkt finden, wo man dies umstellen kann. In meinen Grafikkartentreiber heißt es ebenfalls, dass die Refresh Rate 144hz beträgt.
Falls es jemanden Interessiert, ich habe eine AMD R9 290x. Ja ich weis alt, aber die neuen Nvidia Karten kann man sich leider nicht kaufen :(
Schonmal Danke für eure Hilfe :D
 
die 170 Hz musst du im Monitor freischalten als OC ... dann erkennt Windows auch die 170 Hz..

Firmware aktuell ?

Und btw im Handbuch steht eindeutig das 165 un 170 Hz erst mit Displayport geht und nicht mit HDMI 2.0 ... und deine Grafikkarte kann auch DP 1.2 aufwärts daher kein Thema.

https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-18-20g-a1249019.html

die hat z.B. DP 1.2 wohl der Rest auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 170 Hz musst du im Monitor freischalten als OC ... dann erkennt Windows auch die 170 Hz..
Kannst du mir sagen wie man die 170hz freischaltet? Ich kann im Handbuch oder den Einstellungen nix dazu finden. Die Google Suche ist auch nicht gerade hilfreich.
 
Find da leider auch nix genaues... Deswegen auch der Hinweis mit Firmware...

Alternativ Monitor Info File installieren...

Bei meinem LG musste ich es halt im OSD einstellen
 
Skelta schrieb:
In der Einstellungen des Monitors wird nämlich lediglich 60hz angezeigt.
+
Skelta schrieb:
Kannst du mir sagen wie man die 170hz freischaltet?
Ist das nicht der entsprechende Menü Punkt im Monitor OSD wo man die Hz ändern kann ?

Vorher muss aber Adaptive Sync deaktiviert werden und danach natürlich wieder aktivieren.
 
Zurück
Oben