M2N32-SLI Delux WinXP auf SATA

diabolo1986

Cadet 1st Year
Hallo

habe jetzt einige zeit das Internet durforstet allerdings nichts hilfreiches gefunden

Ich habe das Vorhaben mein WinXP auf eine SATA Platte zu installieren(Seagate 250Gb) um später eine Raid zu erstellen.

Habe das Win jetzt installiert allerdings benötigt das Win jetzt ca 20 - 30min zum starten

Habt ihr irgend eine Anung an was das liegen kann?

Danke schon mal im voraus

Hallo,

RAID - solltest Du gleich einstellen - da die zweite Platte wohl fehlt bringt es nichts -

außerdem musst Du sowieso Windows / Vista neu installieren, wenn Du RAID einrichtest -

das langsame Booten kommt daher, dass Du jetzt SATA-Modus auf RAID eingestellt hast -
Marvell Controller auch auf enabled - und S-ATA-Modus nicht auf "IDE" gestellt hast -

Nur Raid 1 kannst du im Nachhinein einrichten.

Das Klappt wie folgt:

- Also im Bios ganz normal auf IDE stellen. Windows mit normalen IDE-Treibern installieren und nutzen.

- Wenn die 2. Platte dann da ist, kopierst du den Treiber für den Raid-Controller (bevor du die Platte einbaust) unter Windows\System32\Drivers (also die .sys) und rechte Maustaste auf die .inf "installieren".

- Dann im Bios auf "Raid", in Windows booten, Raid-Utilty instllieren und das Raid in Windows einrichten.

Danke für die schnellen Antworten

Also bei mir im Bios steht beim Serial ATA Controler Aktiviert, allerdings bei der Raid-Funktion Deaktiviert
wüsste jetzt nicht wo ich sonst noch was umstellen kann?

gruß
diabolo

Hallo,

die RAMs - sind "1000er" - stell diese auf "800" im BIOS ein - "SLI- Ready Memory" auf "disabled"

"1T/2T Timing" auf "2T"

"Silicon SATA II Controller" auf "disabled" wenn weder hier eine Festplatte angeschlossen ist noch eSata genutzt wird -

"Serial-ATA Controller" = enabled / "RAID Enabled" = disabled

Die CPU /MB können mit dem "1000er" RAM ( auch 1066) nichts anfangen - deshalb stell die RAMs auf "800" und der PC läuft - evtl. muß noch die "DRAM-Voltage" auf den Wert eingestellt werden, den der Hersteller vorgibt -

Also hab jetzt Ram auf 800 gestellt dieses SLI Ready finde ich nirgens im bios

Timing auf 2T

SATAII hab ich auch eingestellt

und den normalen Serial ATA auch

zeigt aber bisher keine wirkung pc braucht immer noch 20-30min beim laden von Win

wasx mich wundert wie das ganze system noch mit einer IDE Platte lief ging alles nur jetzt wo ich auf SATA umstelle nimma?

gruß
diabolo

Hallo,

"Silicon SATA" auf "disabled" - das ist der zweite "S-ATA"-Controller -

auf Seite 4-23 des dt. Handbuchs steht

"CPU Konfiguration" / "SLI Ready Memory" = disabled

"DRAM Konfiguration" / "DRAM ECC" = disabled / 1T-2T Memory Timing = 2T

welche BIOS-Version ist drauf ?

Hallo,

also es ist die letzte BiosVersion drauf (2101 vom 25.8.2008)

dort habe ich des wie in der beschreibung stehende SLI Ready Memory nicht
und das DRAM ECC auch nicht

mfg

habe jetzt die Lösung gefunden!!!

Das Problem wurde durch 2 IDE--> SATA konverter verursacht die ich nicht von der Spannungsversorgung und vom Bus trennte sondern nur von den alten Platten absteckte

so gesehen konverter weg Problem weg *gg*

Danke aber trotzdem für die Hilfe

mfg
diabolo

Zurück
Oben