1.) Da ich schon aus einem anderem Thead von dir erfahren habe das du AVISynth installiert hast, dann solltest du auch von nun an nur noch das verwenden und TMGEnc vergessen.
VirtualDubMod + AVISynth = sehr sehr geil und mächtig
In VDM solltest du die Demuxte Video-Datei nicht auf dem direkten Wege öffnen, sondern erst das Video durch denn DGMPGDec laufen lassen.
Alle Tools die ich hier erwähne sind Freeware
1.) lade dir DGMPGDec herunter, starte das Programm und öffne die Demuxte-Video Datei.
drücke nun F4 Taste und Speichere die neue D2V Datei ab.
2.) erstelle eine neue AVS-Datei, schreibe folgenden Skript herein
LoadPlugin("X:\DGMPGDec\dgdecode.dll") #Decoder für die D2V Datei
MPEG2Source("X:\VideoOrdner\die neue D2V-Datei", idct=4) #Anweisung um die gewünschte Datei zu öffnen
speichere die Datei ab und öffne es dann mit VDM
Das Bild muss nun ins richtige AR gebracht werden, also Resizen wenn es sich nicht um 4:3 Format handelt.
Als erstes muss du herausfinden um welches AR bei deinem Film es sich handelt.
Trage folgendes Test weise unten in die AVS Datei, aber nur eine von diesen Funktionen, nacheinander ein.
Option 1.
Crop(0,0,-0,-0) # 16:9 Film oder 4:3 wenn keine Eierköpfe zusehen sind
Option 2.
Crop(0,36,-0,-36) # 1.85:1 Film (16:9 Amorph)
Option 3.
Crop(0,72,-0,-72) # 2.35:1 Film (CineLine in 16:9 Format)
Bei welcher von diesen Optionen siehst du keine Schwarze Balken mehr??, es gibt zwar noch andere Formate, aber da solltest du schon am Besten ein Screenshot davon machen und ich sage es dir um welches es sich handelt.
Nehmen wir an es handelt sich um “Option 3“, dann erzeuge deine AVS Datei folgendermaßen
LoadPlugin("X:\DGMPGDec\dgdecode.dll")
MPEG2Source("X:\die neue D2V-Datei", idct=4)
Crop(0,72,-0,-72)
Spline36Resize(720,304)
Mit Crop() werden die Balken entfernt.
Mit Spline36Resize wird die Auflösung verändert, hier kannst unter der Berücksichtigung von AR wällen was dir lieb ist, achte aber darauf das deine gewählte Auflösung immer durch 16 teilbar ist.
Um die AVS Datei zu editieren, musst du nicht jedes mal VDM schließen, sondern kannst dann einfach mit den Tasten-Kombination "Strg+E" denn Editor für AVS öffnen und die Datei editieren, danach einfach mit F5 speichern, wird dann auch automatisch im VDM neu geladen.
Wegen der Frage XVID oder DIVX,
Folgende Gründe sprechen bei mir für XVID
1.) OpenSource (sehr wichtig) und Kostenlos
2.) höhere Geschwindigkeit
3.) Das Bild gefällt mir besser
4.) hat einen eigen Rechner für die Berechnung der benötigte Bitrate, um die Zielgröße zu treffen.
5.) Mehr Einstellmöglichkeiten als DIVX (kostenlose Version).
Was dein Problem mit der Bitrate angeht,
rechne die Gesamte Spielzeit in Sekunden um = z.B. 7200sek (2Stunden)
rechne die 1,4GB in kbyte um (1.4*1000*1024) =
1433600 kbyte
teile dann die vorhandene Größe durch die Spielzeit ( (1433600/7200)*8=
1592kbps), davon musst du dann noch die Bitrate von der Audio-Spur subtrahieren (1592kbps - 384kbps =
1208kbps) und du erhälst die nötige Bitrate für deine Zielgröße.