m2v Dateien mit ac3 bearbeiten!

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo,

Ich hab einige *.m2v Dateien, welche enstanden sind, als ich mit dem Tool "MPEG Tools" von TMPGEnc XPress die *.vob Dateien demuxed habe ...

Nun möchte ich die 6 Tonspuren (*.ac3) und die 6 Videodateien (*.m2v) seperat bearbeiten.

Als erstes möchte ich die *.m2v Dateien in ein einiziges *.avi File (DivX) converten. Das sollte ich mit TMPGEnc XPress ja noch schaffen.

Nachdem ich dann ein einziges *.avi File habe, möchte ich noch die Tonpuren hinzufügen. Da meine Tonspur jedoch aus 6 Einzelteilen besteht hab ich keine Ahnung wie ich die zusammenfasse bzw. wie ich diese wieder ans Video hänge.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Danke,
Lg BlackBoXX :D

-=BlackBoXX=- schrieb:
Da meine Tonspur jedoch aus 6 Einzelteilen besteht hab ich keine Ahnung wie ich die zusammenfasse bzw. wie ich diese wieder ans Video hänge.

Hi,

wenn ich das richtig verstehe, hast du eine ac3 (5.1) in den einzelnen Kanälen, also 6 WAV-Dateien, vorliegen. Diese willst du wieder als ac3 (5.1) zusammen führen und als Tonspur deiner Videospur hinzufügen.

Mit Besweet sollte es eigendlich möglich sein. man muss nur aufpassen, dass man die Zuordnung der Kanäle nicht vermischt.
Mit Nero SoundTrax sollte das auch machbar sein.

Hallo,

Danke für deine schnelle Hilfe, aber ich hab vorher vorweggeriffen, und nun steh ich schon etwas früher an. Ich dachte, dass es ganz einfach wäre mit TMPGEnc XPress die *.vob Dateien zu demuxen, jedoch ist es das anscheind nicht.

Wenn ich mit den "MPEG Tools" versuche die *.vob Datei einzuladen kann ich nur die Audiospur demuxen und nicht das Videomaterial.

Sprich es ist möglich mit TMPGEnc XPress die Audiospur zu demuxen, jedoch nicht das Videomaterial. Eine andere Möglichkeit hab leider noch nicht gefunden.

Kann mir hier jemand helfen?

PS: Fehlermeldung hängt im Anhang!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 212
Hi,

mit MPEG-Tools geht das auch nicht.
Wenn du die VOB in DivX umwandeln willst, kannst du das mit XPress machen. (Video und Audio)
Wenn du aus der VOB nur die Ton-Datei ausgeben willst, benutze die Hauptfunktion = nur Audio-Ausgabe.
Wenn du aus der VOB nur die Bild-Datei ausgeben willst, geht das auch über der Hauptfunktion = nur Video-Ausgabe

Hallo,

Ich werde deine Variante mal testen und hoffen, dass es funktioniert. Ich hab mich halt sehr an dieses Tutorial gehalten.

Ich möchte die *.vob Dateien aus folgendem Grund demuxen:
Man kann mit dem "Source Wizard" welchen XPress integriert hat, ja auch komplette DVD's einlesen und diese dann ganz normal bearbeiten. Das wäre ja eine ganz tolle Sache, jedoch kommt XPress mit meiner Tonspur nicht ganz klar. Er erkennt zwar, dass es sich um eine deutsche AC3 (5.1) Tonspur handelt, aber man erkennt während dem bearbeiten gleich, dass in der Spalte wo der Ton angezeigt wird (mit dem grünen Graphen) es immer stumm ist. Auch wenn ich es dann convertiert habe, hab ich keinen Ton dabei. Woran das liegt weiß ich bis jetzt noch nicht.

Desweitern wollte ich sichergehen, dass XPress nicht an meiner Tonspur "herumpfuscht" und wollte sich deswegen demuxen und nur das Bild bearbeiten und danach wieder die Tonspur einfügen. Jedoch hat das alles nicht ganz so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe ..

Danke,

Wie Umständlich! oder besser, was für ein Blödsinn! (meine die Vorschläge) zumindest in diesem Fall.

Im Prinzip kannst du es so machen wie es dir die anderen hier schon vorgeschlagen haben, aber wundere dich nicht danach wenn du einen Asynchronen Ton erhälst oder teilweise fehlende Bildteile danach hast und nehme einen großen Abstand von BeSweet und AC3 Encoding, für den Rest was Audio angeht ist BeSweet hervorragend.

Es gib einen Weg der wesentlich sauberer ist.

1.) Es ist ja eine DVD bestehend aus 6 VOBs (z.B. VTS_01_1.VOB bis VTS_01_6.VOB)
2.) besorge dir das Programm "PgcDemux (Freeware)", öffne damit die VTS_01_1.IFO
und Demuxe die Video und Audio Spur, damit erhälts du eine Video und eine Audio (AC3)
Spur statt 6 einzelne Teile vom Video und Audio.
3.) Die neu entstandene Video Spur kannst du dann zum beispiel mit TMPGEnc (nicht die erste
Wahl, besser wäre VDMod mit AVISynth) in AVI umwandeln (besser XVID statt DIVX).
4.) Die neue AVI kannst du dann mit der AC3 Ton Spur muxen. (empfehle dazu VirtualDubMod)

MfG JackRipper

PS.: Mit solchen Fragen bist du hier in einem Falschem Forum, damit wärst du besser bei http://forum.gleitz.info/index.php aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Deine Möglichkeit hört sich intressant an. Ich werde sie jetzt gleich einmal testen und euch dann bescheid geben!

Mir ist vorallem noch eines wichtig und zwar:
Die erstelle AVI (inkl Tonspur) sollte nicht größer als 1,4 GB werden. Wie stelle ich das jedoch ein? Ich kann die Bitrate ja nicht zufällig so oft wählen bis die Datei nur mehr 1,4 GB groß ist ... :rolleyes:

Kannst du mir da noch weiterhelfen?

Übrigens, wieso empfiehlst du mir eigentlich Xvid anstatt DivX?

Hmm, keine Antworten mehr?

::Edit::
Ich kann das Videofile dann zwar mit VirtualDubMod bearbeiten, aber die Bildverhältnisse passen dann absolut nicht mehr (er macht ein 4:3 Bild daraus). Und TMPGEnc XPress kann das Video erst gar nicht öffnen!

Danke,
PS: Betreffend Videobearbeitung schreibe ich trotzdem sehr gerne in diesem Forum, da herja sich bis jetzt immer perfekt ausgekannt hat ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
1.) Da ich schon aus einem anderem Thead von dir erfahren habe das du AVISynth installiert hast, dann solltest du auch von nun an nur noch das verwenden und TMGEnc vergessen.

VirtualDubMod + AVISynth = sehr sehr geil und mächtig

In VDM solltest du die Demuxte Video-Datei nicht auf dem direkten Wege öffnen, sondern erst das Video durch denn DGMPGDec laufen lassen.

Alle Tools die ich hier erwähne sind Freeware

1.) lade dir DGMPGDec herunter, starte das Programm und öffne die Demuxte-Video Datei.
drücke nun F4 Taste und Speichere die neue D2V Datei ab.

2.) erstelle eine neue AVS-Datei, schreibe folgenden Skript herein
LoadPlugin("X:\DGMPGDec\dgdecode.dll") #Decoder für die D2V Datei
MPEG2Source("X:\VideoOrdner\die neue D2V-Datei", idct=4) #Anweisung um die gewünschte Datei zu öffnen
speichere die Datei ab und öffne es dann mit VDM

Das Bild muss nun ins richtige AR gebracht werden, also Resizen wenn es sich nicht um 4:3 Format handelt.
Als erstes muss du herausfinden um welches AR bei deinem Film es sich handelt.
Trage folgendes Test weise unten in die AVS Datei, aber nur eine von diesen Funktionen, nacheinander ein.

Option 1.
Crop(0,0,-0,-0) # 16:9 Film oder 4:3 wenn keine Eierköpfe zusehen sind

Option 2.
Crop(0,36,-0,-36) # 1.85:1 Film (16:9 Amorph)

Option 3.
Crop(0,72,-0,-72) # 2.35:1 Film (CineLine in 16:9 Format)

Bei welcher von diesen Optionen siehst du keine Schwarze Balken mehr??, es gibt zwar noch andere Formate, aber da solltest du schon am Besten ein Screenshot davon machen und ich sage es dir um welches es sich handelt.

Nehmen wir an es handelt sich um “Option 3“, dann erzeuge deine AVS Datei folgendermaßen

LoadPlugin("X:\DGMPGDec\dgdecode.dll")
MPEG2Source("X:\die neue D2V-Datei", idct=4)
Crop(0,72,-0,-72)
Spline36Resize(720,304)

Mit Crop() werden die Balken entfernt.
Mit Spline36Resize wird die Auflösung verändert, hier kannst unter der Berücksichtigung von AR wällen was dir lieb ist, achte aber darauf das deine gewählte Auflösung immer durch 16 teilbar ist.

Um die AVS Datei zu editieren, musst du nicht jedes mal VDM schließen, sondern kannst dann einfach mit den Tasten-Kombination "Strg+E" denn Editor für AVS öffnen und die Datei editieren, danach einfach mit F5 speichern, wird dann auch automatisch im VDM neu geladen.

Wegen der Frage XVID oder DIVX,
Folgende Gründe sprechen bei mir für XVID
1.) OpenSource (sehr wichtig) und Kostenlos
2.) höhere Geschwindigkeit
3.) Das Bild gefällt mir besser
4.) hat einen eigen Rechner für die Berechnung der benötigte Bitrate, um die Zielgröße zu treffen.
5.) Mehr Einstellmöglichkeiten als DIVX (kostenlose Version).

Was dein Problem mit der Bitrate angeht,
rechne die Gesamte Spielzeit in Sekunden um = z.B. 7200sek (2Stunden)
rechne die 1,4GB in kbyte um (1.4*1000*1024) = 1433600 kbyte
teile dann die vorhandene Größe durch die Spielzeit ( (1433600/7200)*8=1592kbps), davon musst du dann noch die Bitrate von der Audio-Spur subtrahieren (1592kbps - 384kbps =1208kbps) und du erhälst die nötige Bitrate für deine Zielgröße.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke erstmal für deine wirklich erstklassige Erklärung. Es hat auch alles einwandfrei funktioniert.

Nun hab ich nur noch eine Frage und zwar:
Wie soll ich Xvid einstellen? Welche Einstellungen sind notwendig?
Man kann bei Xvid wirklich soooo viel einstellen und ich hab etwas zu wenig Grundwissen um alles richtig einzustellen!

::Edit::
So, ich hab jetzt selbst versucht Xvid einzustellen, aber das hat mal gar nicht hingehaut, ich hab das Profil "Home", "Twopass - 2nd pass" und eine Bitrate von 1150 kb/s eingestellt.
Daraufhin hab ich folgende Fehlermeldungen bekommen:
Fehlermeldung 1: "Statsfile not found"
Fehlermeldung 2: "Cannot start video compression: The operation is not supported. (error code -1)"
Übrigens, das File soll so codiert werden, dass ich es mir auch auf meinem DVD-Player anschauen kann!

Danke,

Anhänge

• xvid normal.JPG
    xvid normal.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 187
  • xvid profile.JPG
    xvid profile.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 209
  • fehlermeldung 1.JPG
    fehlermeldung 1.JPG
    4,8 KB · Aufrufe: 169
  • fehlermeldung 2.JPG
    fehlermeldung 2.JPG
    8,2 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Fehlermeldung es schon sagt, es fehlt dir die State File und die musst du erst erstellen.

Wähle dazu bei "Encoding Type" "Twopass - 1st pass" und lasse dein Video dann durch denn Encoder laufen, dabei wird dann auch die State File erstellt

Nach der fertigstellung, stelle den "Encoding Type" auf "Twopass - 2nd Pass" und clicke auf den "calc..." Button, dort kannst du dann die Spielfilm länge, Audio Datei Größe und die ZielDatei Größe einstellen. Nach diesen Einstellungen dann das Video nochmal durch den Encoder laufen lassen, FERTIG.

Danach das Video mit VDM öffnen und einen neuen Strem hinzufügen (deine AC3 Datei) und im DirectStreamMode als eine neue Datei abspeichern, jetzt richtig FERTIG :evillol:.

Was die Einstellungen von dem XVID-Encoder angeht, ich habe einpaar Bilder angehängt.
Um die Komptabilität zu denn DVD-Playern (mit MPEG4-ASP Unterstützung) zu bewahren, solltest du besser die Optionen "Quarter Pixel" und "GMC Global Motion Compensation" nicht verwenden.

Anhänge

• cb_1.JPG
    cb_1.JPG
    22 KB · Aufrufe: 193
  • cb_2.JPG
    cb_2.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 210
  • cb_3.JPG
    cb_3.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 188
  • cb_4.JPG
    cb_4.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 177
Danke @ JackRipper deine detailgetreue Anleitung hat super funktioniert!

Ich hab es jetzt zwar mit DivX convertiert, aber da wusste ich dann sicher, dass es auf meinem DVD Player läuft ...

Danke,
PS: Kann geclosed werden!

Zurück
Oben