m4a in mp3 Laustärkenunterschied

hansdampf84

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
599
Ich hab seit kurzem ein Problem beim Umwandeln von m4a in MP3.
Für mein Auto wandel ich alle m4a Dateien von iMusic in mp3 um, da ich sonst immer wieder Probleme beim abspielen hatte.
Dafür benutze ich fre:ac mit Lame.

Die letzten beiden Alben haben nun das Problem, dass die neue mp3 viel leiser ist als die originale m4a.
Einstellungen wurden nicht verändert und es wurde mit einem älteren Album getestet, dass es nicht an der Software liegt.
Dort funktioniert es noch.

Gibt es eine Möglichkeit den Laustärkenunterschied automatisch auszugleichen bzw. woher könnte das Problem kommen.
 
m4a ist (meistens) mp3. Nur im container verpackt. keine ahnung was iMusic damit macht. Schau da mal durch die Einstellungen
 
m4a von iMusic sind AAC kodiert.
 
du bist mit einem mac unterwegs? ist bei dir ffmpeg installiert?

im terminal in den ordner gehen und mal ohne UI so probieren:
for i in *.m4a; do ffmpeg -i "$i" -codec:v copy -codec:a libmp3lame -q:a 2 "${i%.m4a}.mp3"; done

wenn dann die lautstaerke noch immer nicht gut ist: -af loudnorm hinter "$i" alsweitere parameter, dann wird normalisiert. Wenn esdann nicht gutist, koennenwir noch einen parameter für die lautstaerke dazu packen
 
Zuletzt bearbeitet:
FFmpeg MP3 Encoding Guide | FFmpeg; Download | FFmpeg


foobar2000: Converter - Audiodateien umwandeln | AudioHQ

Unterseite Processing
Zusätzlich können Sie eine eine Lautstärkeanpassung und DSP-Komponenten zum Konvertiervorgang hinzuschalten. Diese werden auf die vom Ausgangsformat decodierten Daten angewendet, bevor Sie zum Encoder weitergeleitet werden. Wir ignorieren diese Möglichkeiten an dieser Stelle. Für ReplayGain empfiehlt sich eine Einstellung auf der folgenden Seite: Unterseite Other

Unterseite Other
Hier können Sie eine eine automatische ReplayGain-Analyse der erzeugten Dateien hinzuschalten. Während die unter Processing getroffenen Einstellungen die erzeugten Dateien direkt modifizieren, wirkt sich die Option ReplayGain-scan output files as albums nur auf die ReplayGain-Tags aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich benutze seit über 20 Jahren den dBpoweramp Music Converter, davon gibts ne 21-tägige Trial, weiß aber nicht ob die Trial nur zeitlich oder auch funktional beschränkt ist...
Jedenfalls kann man beim konvertieren DSP-Effekte und -Aktionen applizieren, da gibts uA. "Volume Normalize" was für dich interessant sein könnte.

Die Software konvertiert so ziemlich alles in jedes beliebige Format, man kann sogar aus MP4-Videos die Audiospur extrahieren, kann ich nur empfehlen!
 
nun, man kann doch normalisieren, oder ned?
 
Ich konnte das Problem jetzt lösen, indem ich Audacity zum umkodieren verwendet habe.
Benutzt die gleiche Lame Version wie fre:ac und ich hab auch keine weiteren Einstellungen geändert.

Aber jetzt passt es. Komisch, aber danke für die Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
zur not in zukunft ffmpeg, nutzen (sogut wie) alle im hintergrund, nur die parameter sind nicht immerersichtlich
 
Zur Normalisierung nutze ich seit Ewigkeiten mp3gain. Vorteil dabei ist, dass für die Anpassung nur ein Tag gesetzt wird und nicht alles de- und wieder enkodiert wird.
Leider recht langsam, da es nur einen Kern nutzt. Aber ich lasse es einfach im Hintergrund durchrödeln, da stört es mich dann nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen
Ja, mp3gain ist einfach ein super praktisches Programm. Nutze ich schon so lange es das gibt, würde ich heute noch umwandeln wäre das das Programm meiner Wahl.
 
Zurück
Oben