M4A78PRO - unterstütz keine 8GB Ram? Memory Management BSOD

spectral

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
30
Ich habe noch ein Recht altes M4A78 Pro Mainboard. In der QVL steht leider kein einziger 8GB Ram

https://driverscollection.com/_5246...-2003-(32-64-bit)-Server-2000-DOS-Others-free

Ich hatte vorher 4GB Ram drin und das System lief perfekt. Bis auf das natürlich manchmal 4GB RAM einfach zu wenig waren. Also habe ich mir denselben Ram (4 GB Kingston) einfach nochmal gekauft (in einem coolen ramshop) und eingebaut. Anfang lief alles noch gut doch nun bekomme ich regelmäßig und relativ schnell den BSOD Memory Management. Beim letzten Mal zwar nichtmal das aber denke es wäre auf dasselbe hinausgelaufen.

Windows Update ist aktuell und Graka habe ich schon neuinstalliert.

Der erste Memtest von Windows fand jedoch keine Fehler?! Lasse momentan den erweiterten Memtest laufen... Mal sehen ...

Kann es einfach sein das das Mainboard keine 8GB ram unterstützt?

Was könnte noch sein? Speicher eventuell doch kaputt? Irgendeine Möglichkeit das alles zum laufen zu bringen?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schonmal im voraus.

Spectral
 
Zuletzt bearbeitet:
@spectral
Welche Module sind denn eingebaut? Ausbauen und genaue Bezeichnung angeben. Siehe Bild
Ram Bezeichnung.png


Und welches Windows ist installiert ? 7/8.1 ?
 
Jepp. sry mein Fehler. Ansonsten stimme ich aber zu mal die genaue Bezeichnung anzugeben oder selbst mal die spd werte der Riegel mit cpu-z vergleichen und dabei dann direkt screenshots der entsprechenden Reiter posten. Und naja ich mein er hat den 4GB Riegel auf einem Kanal ja schon geschluckt. Denn Anfangs lief auch alles gut.... lt. posting
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ob er sie in die richtigen Ports gesteckt hat wissen wir auch nicht.
Ergänzung ()

spectral schrieb:
Kann es einfach sein das das Mainboard keine 8GB ram unterstützt?
Laut Handbuch unterstütz das Board bis zu 16GB
Arbeitsspeicher.png
 
Ihr werdet in den Listen auch nichts anderes finden, weil es zur damaligen Zeit ledigliche 2GB Riegel gab, als CPU und Mainboard auf den Markt kamen. Das ist DDR2!
4GB Riegel hab ich vor Jahren mal gekauft, waren aber durch die Bank Schrott. Lediglich mit sehr niedrigem Takt lief das am Ende dann stabil im Memtest86.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin und whats4
Und nicht den Windows memtest nutzen memtest86 ist da deutlich besser.
 
rg88 schrieb:
Das ist DDR2!
4GB Riegel hab ich vor Jahren mal gekauft, waren aber durch die Bank Schrott.
Kann mich erinnern, mit 'nem ASUS P5QL PRO ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben: Stabil lief es nur mir 2 GB-Riegeln, alles andere führte mehr oder weniger zufällig zu Abstürzen.
 
Hi und willkommen im Forum...
spectral schrieb:
Kann es einfach sein das das Mainboard keine 8GB ram unterstützt?
Doch schon, aber halt nicht ein Modul mit dieser Kapazität!

Auch wenn man mit dem Board durchaus AM3-CPUs betreiben und pro DIMM-Sockel ein DDR2 RAM-Modul mit maximal 4GB (also insgesamt 16GB) installieren konnte, stammt es doch eben aus 2008 - am Besten entsorgen und etwas "Moderneres" beschaffen.​
 
spectral schrieb:
Ich hatte vorher 4GB Ram drin und das System lief perfekt. Bis auf das natürlich manchmal 4GB RAM einfach zu wenig waren. Also habe ich mir denselben Ram (4 GB Kingston) einfach nochmal gekauft
Weiß nicht was die Leute so mit einem 8 GB Riegel meinen.
 
DDR2... hab massig Riegel im Keller liegen... ABER max 2GB. 4GB Riegel waren die absolute Ausnahme ganz zu schweigen von 8GB.

und wenn man sich mal bei geizhals umschaut, da gibt es auch kaum 4GB Riegel, ja die DDR2 Zeit ist lange vorbei, aber eine tendenz gibt es trotzdem wieder. hätten die sich durchgesetzt, würde es mehr 4GB Riegel geben als 2GB Riegel. Ist aber nicht so...

P.S. @spectral falls du in der nähe von DD wohnst meld dich bei mir... bekommste 4x2GB geschenkt :) da schauen wir auch welches KIT bei dir auch wirklich funzt...
 
Es sind übrigens 4x2 GB Riegel von Kingston (habe mich eventuell schlecht ausgedrückt). Wenn man so möchte eigentlich zwei Kits mit je 2x2 GB ...

Memtest86 ließ sich nicht vom USB Stick starten (check ich Mal später nochmal) also habe ich nochmal einen Windows memtest gemacht. Diesmal aber den erweiterten. Keine Fehler. Sehr seltsam.

Wie ist das mit den Spannungen? Kann diese denke ich im BIOS ja einstellen aber was soll ich da genau machen / ausprobieren? Was ist zuviel? was ist Zuwenig?

@wuesty: ne wohne leider nicht in der Nähe. Komme aus Berlin. Schade aber danke.
 
jetzt wäre interessant welche riegel du da jetzt drin hast. Und Welches Board du hast ;) Nicht das dein Board bei Vollbestückung eh schon den Ram nicht voll ausreizen kann... Bios Update kann eventuell helfen...

DDR2-667 oder DDR2-800, hast du verschiedene Riegel auf die langsamste Variante einstellen
Latenzen würde ich auf Auto lassen da merkste bei dem alten Gerät eh keine Unterschiede...
gemeinsam haben alle DDR2 Riegel die 1,8V Spannung.

ich würde erst jedes Kit Einzeln mittels Memtest testen, kommen da schon Fehler in dem Kit, jeden Riegel einzeln testen... Sollten ja erstmal laufen. Hast du einen Riegel der fehler produziert, probier mal einen anderen Slot. Falls wieder Fehler weg damit... Haste Pech!

Klappt das alles würde ich mal alle 4 einbauen.
wieder testen! und kommen nur dort Fehler die Spannung etwas erhöhen. Die kleinsten Schritte die dein Board halt anbietet (denke so 0,05V Schritte). Mehr als 1,9V würde ich definitiv nicht geben. Bei veränderung auch wieder Testen!

Memtest würde ich minimum 30min aus führen, als grobe Orientierung.

So solltest du heraus finden ob alle Riegel gehen.
 
spectral schrieb:
Es sind übrigens 4x2 GB Riegel von Kingston (habe mich eventuell schlecht ausgedrückt). Wenn man so möchte eigentlich zwei Kits mit je 2x2 GB ...
Ja, dann hast du Vollbestückung und lauter 2GB Riegel. Das ist bei AM2 was ganz anderes. Da musst in jedem Fall massiv mit dem Takt runter. probier mal 533, falls du aktuell mit 667 fährst. Sonst 667, falls du jetzt 800 hast.

spectral schrieb:
Memtest86 ließ sich nicht vom USB Stick starten (check ich Mal später nochmal) also habe ich nochmal einen Windows memtest gemacht. Diesmal aber den erweiterten. Keine Fehler. Sehr seltsam.
Der von Windows ist unnütz. Wenn der mal was findet, dann hat man es anderweitig auch schon längst gemerkt. Und, dass du höchstwahrscheinlich Probleme mit dem RAM hast, sieht man auch ohne Memtest.
memtest86 wäre aber wichtig um zu verifizieren, wie weit du runtergehen musst, damit es stabil wird.
Geht auch genauso über eine gebrannte CD/DVD, wenn du das mit dem Stick nicht auf die Reihe bekommst
 
So habe jetzt ein BIOS Update gemacht und bisher läuft es ohne Abstürze ... Wenn es nochmal abstürzt werde ich nochmal memtest machen und die riegel Mal einzeln prüfen ...

Danke an euch alle für eure Hilfe !!
 
Zurück
Oben