dcz01
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2016
- Beiträge
- 546
Hallo zusammen,
ich habe einen echt schwer zu findenden BSOD unter Windows 10 1909 x64 mit einem Lenovo ThinkPad L450.
Hierbei passiert es immer nur, dass während des Herunterfahrens am Abend nach den üblichen 7-8 Stunden damit arbeiten, der BSOD mit Memory Management auftritt.
Dieser Fehler tritt aber auch nicht jeden Tag auf, sondern nur manchmal, also sehr unregelmäßig.
Leider wird hier unter Windows dann auch kein Memory Dump mehr erzeugt.
In der Ereignisanzeige ist auch nichts zu finden dann.
BIOS ist auf aktuellsten Stand aktualisiert worden.
Memtest86 fand keine RAM-Fehler und auch das Windows Memory Tool nicht.
Die verbaute SSD hat laut Crystal Disk Info keine Probleme und ist noch im top Zustand.
Windows ist auf dem aktuellen Stand mit Updates und auch Treiber sind alle aktuell.
sfc /scannow und chkdsk c: /f fanden ein paar wenige Probleme und haben diese behoben, passierte danach aber wieder.
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth, Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth und Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth haben nichts finden können oder reparieren.
Da es sich hier um ein Firmennotebook handelt, wird automatisch per Gruppenrichtlinie jede Woche Freitag auch ein vollständiger Virenscan durchgeführt, der nichts findet.
Per Gruppenrichtlinie wird ebenfalls die Option von Windows 10 zum Schnellstart deaktiviert.
Wir haben auch ein identisches zweites Notebook, zwar noch mit Windows 10 1809 x64, dort läuft alles ohne Probleme.
Ich habe bereits alles mir bekannte probiert und gesucht:
https://de.minitool.com/datenwiederherstellung/blauer-bildschirm-memory-management-windows-10.html
https://www.makeuseof.com/tag/windows-stop-code-memory-management-bsod/
https://www.alphr.com/microsoft/1003155/how-to-fix-the-memory-management-error-in-windows-10/
https://helpdeskgeek.com/help-desk/how-to-fix-windows-stop-code-memory-management-bsod/
Komme jedoch nicht mehr weiter und bin echt stark am vermuten, dass ggf. der Cache in der CPU einen Defekt hat?
Was meint Ihr?
Grüße
dcz01
ich habe einen echt schwer zu findenden BSOD unter Windows 10 1909 x64 mit einem Lenovo ThinkPad L450.
Hierbei passiert es immer nur, dass während des Herunterfahrens am Abend nach den üblichen 7-8 Stunden damit arbeiten, der BSOD mit Memory Management auftritt.
Dieser Fehler tritt aber auch nicht jeden Tag auf, sondern nur manchmal, also sehr unregelmäßig.
Leider wird hier unter Windows dann auch kein Memory Dump mehr erzeugt.
In der Ereignisanzeige ist auch nichts zu finden dann.
BIOS ist auf aktuellsten Stand aktualisiert worden.
Memtest86 fand keine RAM-Fehler und auch das Windows Memory Tool nicht.
Die verbaute SSD hat laut Crystal Disk Info keine Probleme und ist noch im top Zustand.
Windows ist auf dem aktuellen Stand mit Updates und auch Treiber sind alle aktuell.
sfc /scannow und chkdsk c: /f fanden ein paar wenige Probleme und haben diese behoben, passierte danach aber wieder.
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth, Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth und Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth haben nichts finden können oder reparieren.
Da es sich hier um ein Firmennotebook handelt, wird automatisch per Gruppenrichtlinie jede Woche Freitag auch ein vollständiger Virenscan durchgeführt, der nichts findet.
Per Gruppenrichtlinie wird ebenfalls die Option von Windows 10 zum Schnellstart deaktiviert.
Wir haben auch ein identisches zweites Notebook, zwar noch mit Windows 10 1809 x64, dort läuft alles ohne Probleme.
Ich habe bereits alles mir bekannte probiert und gesucht:
https://de.minitool.com/datenwiederherstellung/blauer-bildschirm-memory-management-windows-10.html
https://www.makeuseof.com/tag/windows-stop-code-memory-management-bsod/
https://www.alphr.com/microsoft/1003155/how-to-fix-the-memory-management-error-in-windows-10/
https://helpdeskgeek.com/help-desk/how-to-fix-windows-stop-code-memory-management-bsod/
Komme jedoch nicht mehr weiter und bin echt stark am vermuten, dass ggf. der Cache in der CPU einen Defekt hat?
Was meint Ihr?
Grüße
dcz01