Komischer Memory Management BSOD

dcz01

Lieutenant
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
546
Hallo zusammen,

ich habe einen echt schwer zu findenden BSOD unter Windows 10 1909 x64 mit einem Lenovo ThinkPad L450.
Hierbei passiert es immer nur, dass während des Herunterfahrens am Abend nach den üblichen 7-8 Stunden damit arbeiten, der BSOD mit Memory Management auftritt.
Dieser Fehler tritt aber auch nicht jeden Tag auf, sondern nur manchmal, also sehr unregelmäßig.
Leider wird hier unter Windows dann auch kein Memory Dump mehr erzeugt.
In der Ereignisanzeige ist auch nichts zu finden dann.
BIOS ist auf aktuellsten Stand aktualisiert worden.
Memtest86 fand keine RAM-Fehler und auch das Windows Memory Tool nicht.
Die verbaute SSD hat laut Crystal Disk Info keine Probleme und ist noch im top Zustand.
Windows ist auf dem aktuellen Stand mit Updates und auch Treiber sind alle aktuell.
sfc /scannow und chkdsk c: /f fanden ein paar wenige Probleme und haben diese behoben, passierte danach aber wieder.
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth, Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth und Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth haben nichts finden können oder reparieren.
Da es sich hier um ein Firmennotebook handelt, wird automatisch per Gruppenrichtlinie jede Woche Freitag auch ein vollständiger Virenscan durchgeführt, der nichts findet.
Per Gruppenrichtlinie wird ebenfalls die Option von Windows 10 zum Schnellstart deaktiviert.

Wir haben auch ein identisches zweites Notebook, zwar noch mit Windows 10 1809 x64, dort läuft alles ohne Probleme.

Ich habe bereits alles mir bekannte probiert und gesucht:
https://de.minitool.com/datenwiederherstellung/blauer-bildschirm-memory-management-windows-10.html
https://www.makeuseof.com/tag/windows-stop-code-memory-management-bsod/
https://www.alphr.com/microsoft/1003155/how-to-fix-the-memory-management-error-in-windows-10/
https://helpdeskgeek.com/help-desk/how-to-fix-windows-stop-code-memory-management-bsod/

Komme jedoch nicht mehr weiter und bin echt stark am vermuten, dass ggf. der Cache in der CPU einen Defekt hat?
Was meint Ihr?

Grüße
dcz01
 
Wird ein Memorydump/Minidump geschrieben?
Wenn ja bitte mal die letzten zwei in ein ZIP-Archiv packen und hier posten.

BFF
 
Hab jetzt leider nicht die Links danach durchsucht, aber falls du noch kein Memtest gemacht hast, probiers mal aus.

Ansonsten klingt das irgendwie nach einem Treiber Problem. Irgendsowas habe ich mal gesehen.
 
dcz01 schrieb:
Da es sich hier um ein Firmennotebook handelt
...solltest du dies teil der IT abteilung übergeben, die es ihrerseits dem im supportvertrag vorgesehenen ablauf zuführt.
 
@BFF Memory Dump wird leider keiner mehr erzeugt beim Herunterfahren... Schrieb ich schon oben ;-)
@G-Red Memtest ist auch bereits mehrfach durchgeführt worden, siehe oben ;-)
@whats4 Ich bin die IT-Abteilung der kleinen 17-Mann-Firma :D Supportvertrag ist leider schon ausgelaufen, aber Notebook geht ja noch gut und kennste ja, Chefs sparen oft gern und solange wirklich nicht bewiesen werden kann, dass Hardwaredefekt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
es muß in einer firma für solche fälle ein ersatzgerät existieren.
denn es kann nicht sein, daß aufgrund zu erwartender probleme (computer haben eine zu erwartende ausfallsquote) ein arbeitszeitverlust auftritt.

denn das ist wesentlich teurer als alles andere.
es ist der job des chefs, zeitgerecht budget bereitzustellen.
falls das unterbleibt, schädigt dies die firma.

und schließlich ist die x5x0 generation wie alt? genau: 6j+, weil es sich um die generation 2013/2014 handelt.
somit ein mehr als zu erwartender ausfall/schaden.

hardwarekosten werden abgeschrieben, supportverträge sollten sich mit dem abschreibezeitraum decken.
und so machen das auch beliebig viele firmen, weil es overall die günstigste variante darstellt.

nimm es ned krumm, aber firmenmäßig versuchen, IT probleme mit hilfe eines forums(!) zu lösen, ist leider nicht professionell, egal wie man es dreht und wendet.

die zeit, die du damit verbringst, ist schlicht wesentlich teurer als ein notebook um ein paar hunderter netto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
@whats4 Das Notebook (L450) wurde erst 2015 von Lenovo vorgestellt und direkt dann auch von uns gekauft.
Zudem stelle ich hier eine normale Frage an normale Leute und Fachleute.
Deine Kommentare kann man aber schon teils als "Trolling" auffassen.
 
ok, hab mich um eine generation geirrt, flüchtigkeit und so, aber das ändert nix wesentliches.
und welch böses wort für eine tatsache, die du einfach ned hören willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Zurück
Oben