M4A78T-E, falsche BIOS einstellungen?, Grafikbusinterface 8x

Crystal-X

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Hab einen neuen Rechner zusammengebaut mit einem Asus Mainboard M4A78T-E und der Grafikkarte Sapphire Radeon HD 4890 Vapor-X 2GB Ram.
Wenn ich jetzt GPU-Z öffne, dann steht beim Bus Interface PCI-E 2.0 x16 @ x8.
Tooltip sagt auch aus, dass die Grafikkarte x16 kann aber nur mit x8 atm läuft.

Nach Prüfung des User Guides wurde festgestellt, das die Grafikkarte im richtigen PCI-E Slot ist. (Laut dem Buch ist der blaue Slot der Main-PCI-E-Slot und sollte mit x16 laufen)

Hat jemand Erfahrung in solcher Problematik? Oder vllt nen Tipp?
Hab schon im BIOS "rumgespielt" doch keine Änderung -_-

Ich danke euch schon im vorraus

Gruß

Crystal-X

PS: Ein Bild von GPU-Z
gpuz19d6.png

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn was im anderen Slot stecken?

Was hast Du im BIOS rumgespielt?
Was is mit 9.9 Catalyst? SB-Treiber installiert?

Also im Bios rumgespielt im folgenden Sinne:

Hab Bios aktualisiert.
Hab onboard grafik auf Disable gestellt.
Hab für den PCI-E Slot den "LINK" (Steht so im Bios) auf x16 gestellt.
(Soll ich vllt den 2.ten PCI-E x16 irgendwie deaktivieren? falls möglich <.<)

Und der zweite Slot is leer.

Gibt es nen Unterschied bei den Catalyst-Treiber was 9.9 und 9.10 angeht?
Hab den 9.10 von der ATI-HP geladen. SB sagt mir irgendwie nichts (NB= Northbridge, SB=Southbridge?).

Treiber gibt es auch dafür? Ich dachte wenn ich die Chipsatztreiber von asus herunterlade würde es ausreichen. Hat mich eh gewundert, warum da nur Sachen über Grafikkarte stand.
Wie kann man prüfen, ob eine Grafikkarte in CF läuft? (Hab in dem Punkto null komma nichts Ahnung)
OK werde ich heute Nacht ausprobieren, muss los zur Arbeit.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe :)
Ergänzung ()

Hab die SB für Win7 heruntergeladen und installiert. Im Install-Fenster war nur die Rede von Northbridge.
Nach wie vor wird in gpu-z x8 angezeigt.
Hab mittlerweile alles von Asus gesaugt, was ich saugen konnte für mein Motherboard -> Ohne Erfolg
Hab nochmal Bios geprüft, was die PCI-E Einstellungen angeht und werde da nicht so ganz schlau.

Da gibt es zum Beispiel:
-Gen2 High Speed Mode - war auf [Auto] hab ich testweise auf [Software initialed] (sry nicht genau notiert) und das brachte auch kein Erfolg. Was gen ist dieses Gen2 High Speed Mode? (User Manual is echt nen beschiss...) Durch googel erfahren, dass es auf [Enable] muss. Problem ist, ich kann das nicht auf Enable stellen... Auswahl ist: auto, disable, software initialed, advertised RC

-Link ASPM hab ich auf Disable gestellt (das hat was mit Power Magament zu tun afaik)

-Slot Power Limit, W ist noch Standardwert von 75

Irgendwie weiß ich nicht weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal ein anderes Tool, z.B. HWInfo probiert? Das hat bei mir korrekt angezeigt, dass die Karte mit x8 lief. Ich hatte aber im schwarzen PCI-E x16-Slot die Soundkarte stecken. Nach Umstecken in den x1-Slot wurde x16 für die Grafikkarte angezeigt. Im BIOS habe ich nichts verstellt.

Ich hab nur die Grafikkarte als PCI(E). Sonst ist da nichts verbaut.
Ich hab schon ausprobiert, mal auf x4 zu stellen und tada, gpu-z(amd/ati overdrive) zeigt auch x4 an.
Stell ich aber auf x16, steht da nur x8

Folgende Antwort erhielt ich von ASUS:
"Sie machen nichts flasch. Die Grafikkarte wird maximal mit 8 Lanes arbeiten, das heisst sämtliche PCIe 16x Grafikkarte werden nur 8x anzeigen, weil nicht mehr benötigt werden um die volle Leistung zu übertragen."

Hmm..

Die Aussage von Asus ist wieder ganz toll :rolleyes:

Auf der Homepage steht "2 x PCIe 2.0 x16 support ATI CrossFireX™ technology, at full x16 or dual x8 link". Probier doch erstmal mal ein anderes Programm. Vielleicht zeigt GPU-Z nur falsch an.

AMD / ATI overdrive zeigt das gleiche an. Current Bus Interface x8 und max Bus Interface x16

Sooo. CMOS-Clear durchgeführt.
-> Datum / Uhrzeit eingestellt
-> Interne Grafik deaktiviert
-> ExpressGate deaktiviert
-> LINK auf x16 gestellt

--> GPU-Z zeigt nach wie vor x8..
--> Die Einstellung GFX DualSlot Configuration existiert nach wie vor nicht

... ich weiß nicht weiter
wie es aussieht, stimmt das was ASUS mir geschrieben hat.
wie es aussieht, erscheint die Einstellung nur, wenn man 2 Grafikkarten verbaut hat. (GFX DualSlot Configuration)

Hab jetzt mal testweise das Spiel Ragnarok Online 10x gestartet (da es ja nicht solche hardwareanforderungen hat :p) und nebenbei gpu-z offen gehabt.

Da gibt es eine Änderung. Den Zusatz 2.0 im Bus Interface (siehe Screenshot)
gpuz2yx37.png

Könnte die Antwort von ASUS doch stimmen? 0.0
Ergänzung ()

Hab mal bei Asus bezüglich HD 5870 gefragt, meine eigentliche Grafikkarte die ich haben wollte.
Diese Antwort erhielt ich:
"auch die x16 Grafikkarte ATI HD5870 wird im 8x Modus arbeiten. Da maximal nicht mehr benötigt wir, um die volle Performance zu nutzen.
"

An der Grafikkarte sollte es ja auch nicht liegen. Hab schon davon ein Screenshot, wo x16 angezeigt wird.
Muss also am Motherboard liegen :(

Wäre auf jeden Fall nice, wenn du auch das selbe Motherboard hast und er dir x16 anzeigt.
Achja HWInfo läuft nicht auf win7 64bit :(

Andere Grafikkarte ist ja in Ordnung. Aber welches Motherboard hast du?
Achja neue Antwort von Asus:

"Sehr geehrter Herr ,
wie gesagt die Karten werden keine 16 Lanes benötigen. Deshalb werden diese nie mit 16 Lanes angesprochen.
Für die Bioseinstellung muss eine weitere Karte eingesetzt werden, damit die MultiGPU-Funktionen angezeigt werden. "

rille schrieb:

Hast du irgendwas besonderes eingestellt? (im Bios?)
Wenn du "Load Default" im Bios machst, wird dann auch x16 angezeigt?
(weil dann könnte ich Graka und Motherboard ausschließen)

Aber sowas kann nicht am OS liegen, oder? Das würde mich wundern x.x
Hab Win 7 64-Bit

Ich habe nichts im BIOS umgestellt, was mit den PCI-E-Steckplätzen zu tun hat. Ich habe Vista 64 Bit, kann natürlich an Windows 7 liegen. Alle Treiber (Southbridge und AHCI) hast du installiert? Bei mir ist auch die Onboard-Grafik aktiv.

Grafikkartentreiber+Chipsatztreiber = ja
AHCI das weiß ich gerade nicht. Werd ich mal morgen prüfen
Ergänzung ()

OK AHCI hab ich definitiv nicht installiert, weil ich kein Plan hab wie das funktioniert.
Das Archiv von ASUS beinhaltet 2 "Haupt"-Ordner
-Driver
--Vista
--Windows7
---x64
----ahcix64s.cat
----ahcix64s.inf
----ahcix64s.sys
---x86
---readme.txt
--Xp

-MakeDisk
--Vista
---AsusSetup.exe
---MakeDisk.exe
--XP
---AsusSetup.exe
---MakeDisk.exe

Oder einfach hier angucken: http://crystalicious.ath.cx/AHCI.rar
-Rar-Archiv
-1,86 MB

Das sind wohl die AHCI-Treiber, aber ich hab kein Plan wie ich diese installieren soll. (Hab auch kein Diskettenlaufwerk..)
Des weiteren kann man ja im BIOS von IDE, auf RAID oder AHCI umstellen.
Stell ich es auf AHCI um, dann bekomm ich Bluescreen beim booten.
(Wahrscheinlich, weil ich Win7 dann neu installieren müsste)

Bietet AMD irgendwie ein Setup für AHCI-Treiber? (und nicht nur die 3 Dateinen...)

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat die Treiber auch: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx. Dort dann unter "Motherboard/Integrated Video Drivers" -> "Individual Drivers (Motherboard/Chipset)". Den Southbridge- und den AHCI-Treiber braucht man. Dann solltest du auch im BIOS auf AHCI umstellen können. Ich befürchte, der AHCI-Treiber wird auch nichts an deinem Problem ändern. Dafür läuft die Festplatte etwas schneller.

Im nachhinein AHCI zu aktivieren ist immer bisschen doof, das stimmt.

Wenn du Win7 hast, brauchts du bei einer Neuinstalation keine speziellen treiber, da Win7 das von Haus aus schon mitbracht.

Allerdings ist mir gerade schleierhaft, was dein Problem mit dem PCIe-Steckplatz mit AHCI zu tun haben soll?!?! :confused_alt:

Den besten Trick hast du allerdings anscheinend noch gar nicht ausprobiert:

PC runterfahren, stromlos machen, Graka aus- und wieder einstecken, neu booten. Hilft oft wahre Wunder! ;)

Ja das mit AHCI hab ich mir auch gedacht. Aber ich bin soweit, dass ich alles probieren würde x.x

Das mit Grafikkarte raus und rein hab ich schon mit cmos-clear gemacht. Sorry vergessen dazu zu schreiben.
Wenn der Rechner schon (wieder) geöffnet war, hab ich auch gleich das mit der Grafikkarte gemacht.

Ansonsten gedulde ich mich, bis die Verfügbarkeit von der HD 5xxx Reihe besser ist und guck da nochmal nach. (Bevor ich den PC in Window-Mode versetze ^_^; sprich Fenster auf und wech is der <.<")

Zurück
Oben