M4A79XTD + Phenom II 955 | Computer friert einfach ein

Pittiplatsch4

Commander
Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt und ca. 2 Wochen lang lief der auch ohne Probleme. Seit ca. 1 Woche habe ich aber in unregelmäßigen Abständen das Phänomen, dass der PC einfach einfriert ohne einen Bluescreen zu zeigen.
Ich habe daraufhin die PCI Karten entfernt, was nichts gebracht hat. Mehrmaliges Ausführen des Windows7 Speichertests brachte keinen Fehler. Eine Stunde Prime95 mit allen 4 Cores auf Vollast brachte keinen Fehler.
Mittlerweile hab ich entweder das Board (bzw. speziell den LAN Chip) die Festplatten oder die Grafikkarte unter Verdacht. Das Netzteil sollte es nicht sein, da das Problem auch unter sehr geringer Belastung auftritt.
Die Frage ist: kann hohe Netzwerklast auf einem Fehlerhaften OnboardLAN einen Freeze auslösen/müsste der Grafikartentreiber das nicht recovern und einen Freeze verhindern/kann eine Festplatte das besagte Problem auslösen?

Danke schonmal für die Antworten!

Ok gemacht. Mal gucken was der Langzeittest zeigt^^

Evtl. die RAMs auf 1,65V stellen - bei DDR3 - wenn diese vom MB bei "auto" auf 1,5V stehen -

Wenn das Problem nochmal auftritt setz ich die Spannung mal hoch.

Wenn nicht stellt sich dann sich dann aber die Frage ob die Speicherbänke im Arsch waren. Oder sind in Verbindung mit Corsair RAM mit dem Board Probleme bekannt? Ich habe leider keine Kompatibilitätsliste auf der Asus Seite gefunden.

Nein, das hat was mit der Speicheranbindung und dem Kontroller der CPU zu tun - die RAM-Spannung nur dann erhöhen, wenn Probleme auftauchen - also nicht unnötig diese erhöhen - die OVL- Liste ist vom 3.08.09

Zuletzt bearbeitet:
So grad wieder nen Absturz, diesmal mit Bluescreen. Hab danach die Spannung auf 1,66V erhöht und als ich das hier mitteilen wollte gabs postwendend wieder nen Freeze.
Kann man also den RAM mittlerweile ausschliessen?

Komischerweise passiert das eigentlich nur wenn ich Firefox aufhabe, aber das wird wohl ein Zufall sein oder. Der Buescreen kam jedenfalls als mir Firefox abgeranzt ist und ich den per Taskmanager schliessen wollte.

" CommandRate" auf "2T" gestellt - die RAMs in Bank 3+4 ? Firefox 3.5 installiert ? ( Vorher alte Version unbedingt deinstallieren )

Chipsatztreiber installiert ?

Japp alles, und RAM Voltage auf 1,66V. Das Windows ist 3 Wochen alt ca. da war nie ne ältere Firefox Version drauf.

EDIT: ich hab derzeit die Chipsatztreiber von der Board CD, ich werd mir mal die neuesten runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Lösche mal alle Dateien in C:\TEMP oder C:\WINDOWS\TEMP und unter C:\WINDOWS\PREFETCH den gesamten Inhalt - NICHT DEN ORDNER und selbst - und starte WIN neu

Hab noch eine aktuellere Version des Northbridge Treibers gefunden.

C:\WINDOWS\TEMP und C:\WINDOWS\PREFETCH sind leer.

Ich werd dann ma nen Weilchen afk gehen und derweil den Windows7 Speichertest laufen lassen. Melde mich dann wenns was neues gibt.

Nach über 2 Stunden Speichertest wurde immer noch kein Fehler festgestellt. Denke mal das schliesst den RAM dann aus.
Den Treiber aus dem Link hab ich installiert. Mal schauen ob uns das weiterbringt.

Nein, das wird damit nur ausgesagt, dass die RAMs in Ordnung sind - sagt aber nichts darüber aus, dass die RAMs auf dem Mb wirklich gut laufen und ob diese richtig eingestellt sind - Abstürze kann es trotzdem geben, wenn sie nicht optimal eingestellt sind - vom BIOS bei "auto" oder direkte Einstellungen nötig sind - vom MB / RAM anhängig -

Ich hab jetzt mal Prime95 auf max CPU Last laufen lassen und nach 2std 33min hat ein Core einen Fehler gehabt. Bisher aber keinen weiteren Absturz gehabt.

EDIT: Ok hat auch nix gebracht, wieder ein Freeze, wenns diesmal auch ne Weile gedauert hat. Kann das durch eine Festplatte/den SATA Controller verursacht werden. Es tritt auffällig häufig auf, wenn irgendwas geladen wird. (obwohl das auch auf den RAM hindeuten kann)

Zuletzt bearbeitet:
Ok hier scheint jemand das selbe Problem gehabt zu haben (zwar nicht ganz baugleiches Board aber fast). Ich werd mir heute einfach mal anderen Speicher besorgen.

Also nachdem ich den Speicher getauscht hab tritt das Problem weiterhin auf. Hab dann mal mein altes Netzteil eingebaut, selbes Problem, selbst unter WIndows wo quasi keine Last auf dem Netzteil ist. Das Netzteil kann man also quasi ausschliessen. Prime95 brachte erst nach ca. 5 Stunden Vollast den ersten Fehler bei einem Core.

So langsam bin ich echt am verzweifeln! Ich hab quasi alles durchgetestet ausser neue Grafikkarte und neues Mainboard. Nur wie testet man explizit, dass die keinen Fehler haben?
Ergänzung ()

Hmm also wenn keiner eine Idee hat besorg ich mri morgen einfach mal ein neues Board und CPU und schau dann weiter...

Ich hab genau das gleiche Problem.
Hab das gleiche Board mit der gleichen CPU.

Kam dann irgendwann auf die Idee ein Bios Update zu machen. Und ich muss sagen, es funktioniert jetzt ohne Absturz seit einigen Stunden.

Versuch das mal.

lg

Das neueste BIOS hat nur geringfügig Abhilfe geschaffen, statt einzufrieren startet der PC jetzt einfach neu. :D

Ich hab mir jetzt erstmal nen Core i5 geholt (der mit dem Corsair RAM auch nicht lief, aber mit dem OCZ zumindest) und werd das Board einschicken, am end ist das ja kaputt.

Ich frag mich was daran so schwierig sein kann RAM und Board so zu konstruieren, dass das halbwegs zusammenarbeitet? Wozu gibts Spezifikationen! :utpulsegun:

Lösung: Neuer Speicher gekauft, alles funktioniert. Keine abstürze mehr.

Mein alter Ram war nicht gelistet für das Motherboard, aber mein jetziger OCZ auch nicht.

Zurück
Oben