M4A87TD-evo oder AsRock 890GX extreme3?

jensi251

Banned
Hallo,
Möchte mir einen neuen Pc kaufen und da stellt sich natürlich die Frage welches Mainboard.
Nun schwanke ich zwischen den beiden.

Als Prozessor wird ein 1055T gekauft und warscheinlich auf 3.2Ghz getaktet. Das Board muß also gute Möglichkeiten bieten und die sollten am besten so simpel wie möglich sein.

Das AsRock hat den Vorteil das es 3 Pci-e x16 Slots hat. Muß man wenn man ein 3-way crossfire will mehrere 1Slot Grafikkarte kaufen (die meisten sind ja 2 Slot groß)?

Als Grafikkarte kommen eine 6870 oder eine 6950 in Frage (Das soll nicht in diesem Thread behandelt werden). Also könnte ich mit 2 Slot kühlern nur dual-Crossfire betreiben, nicht wahr?

Eine Frage habe ich noch: Auf dem Board ist ein integrierter 182mb ddr3 Ram mit 1333Mhz. Wenn ich mir jetzt 4 GB ddr3 1333Mhz Ram einbaue addiert ich das dann? Wird mir wenn eh nicht den großen Unterschied bringen, ist aber trotzdem gut zu wissen.

Vielen Dank im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
crossfire ist doch käse.
nimm das asus m4a87td evo und ne zotac gtx 470 amp, die ist dank super oc auf dem niveau einer 6950, dabei aber viel viel leiser, kühler, bietet bessere bildqualität und verbraucht dazu noch 30W weniger als ne standard gtx 470

wenns unbedingt amd sein muss dann ne 6870 twin frozr,
bei der 6950 sind 55dBa und 80°C ja wohl eher bescheiden, da sollte man schon auf alternative kühlkonzepte warten

der sideport memory ist nur für die onboard grafik. bringt meiner Meinung nach garnix. Für aktuelle Spiele ist onboard Grafik ohnehin nicht geeignet. eventuell würden uralt spiele oder grafisch sehr anspruchslose etwas schneller laufen

Zuletzt bearbeitet:
CF ist bei einem 870er eh nicht zu empfehlen, da der 2. Slot glaub nur mit x4 statt x16 angesprochen wird. Ansonsten ist das Asus aber ein Top Board, welches ich schön öfter verbaut hab und dass auch ein sehr übersichtliches BIOS hat. OC im Moderaten bereich ist damit ebenfalls sehr gut möglich.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das AsRock extrem gut zum Übertakten geeignet ist. Habe meinen 1090T mit LuKü auf 4,2GHz Primestable bekommen...4,4GHz gehen prinzipiell auch, aber das funktioniert nur bei geöffneten Fenster ;)

Auch sonst bin ich sehr zufrieden damit. Das BIOS ist schön übersichtlich und bietet viele Einstellungsmöglichkeiten, die Lüfterregelung für die Prozilüfter funktionieren auch sehr zuverlässig. Ob jetzt triple Crossfire möglich ist weiß ich nicht, da ich auch der Meinung bin, man sollte dafür auf einen FX-Chipsatz setzen...

@ Gorby auf der Asrock seite steht das: 3 x PCI Express 2.0 x16 slots (blue: single at x16 or dual at x8/x8 mode; white: x4 mode).

Also muss das nicht sein wenn zwei Grafikkarten nur auf halber Kraft laufen, oder?

@merden was ist am 890Fx chipsatz den besser?

Insgesamt sollte ich für mein Vorhaben das vollkommen ausreichende Asus Board nehmen. Das ist auch 10€ billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr PCI-Lanes

Ok danke, da würde das also dual mit 2x 16Lanes laufen. Ich glaube ich nehme das Asus da ich nicht die extrem Übertaktungsfunktion nuzten will. Ich möchte ja nur etwas übertakten.
Ist der 890Gx eigentlich schneller als der 870FX Chipsatz?
---------AsRock----------------------------------- Asus

nein, läuft dual x8/x8, nicht x16/x16
über den leistungsverlust bei 8 lane anbindung kann man bei den aktuellen Grafikkarten nur spekulieren, aber "halbe Kraft" stimmt nicht. Es konnte aber je nach Spiel 20% ausmachen bei älteren karten.
im crossfire ist der performancegewinn natürlich mehr als der verlust der 8 lanes ausmacht, trotzdem ist es immer noch sinnvoller 1 starke karte statt 2 schwächeren zu nutzen.

die performance unterschiede 870fx und 890gx sind zu vernachlässigen

Ich meinte das Board mit dem FX Chipsatz was x16/x16 läuft. Habe ich vielleicht etw. verwirrend geschrieben.

Ok danke an alle die mir hier geholfen haben. Wird dann das M4A87TD-evo.

ja das wäre sinnvoll wenn du crossfire nutzen willst, aber wie gesagt das wird dir auch kaum jemand empfehlen, gibt nur probleme und mikroruckler

das asus ist eine sehr gute wahl, damit lassen sich auch die Lüfter hervorragend regeln (Asus FanXpert)

Dann ist ja gut. Und ich habe nen 10er gespart.

Vielen Dank

also ich sag mal eins ... CF / SLI läuft eigentlich ganz gut ... (für alle die das immer anzweifeln) ... Mikroruckler --> Layer 8 Fehler ...
nur nen Tip wegen CF ... wenn du schon wegen den Lanes (16x/16x; 8x/8x) fragen musst lass es lieber ... den CF / SLI ist kein Plug & Play ... und erfordert viel Handarbeit bei den Profilen, dann läufts aber auch ohne Mikroruckler ... nur bei der Grundlage Wissen ... keine Empfehlung ...die Folgetreahts sind vorprogrammiert ...
nimm lieber ne gute Singlekarte und werde glücklich ...

Ja ich nehm auch ne einzelne. Wollte nur mal Fragen wie das denn ist.

Zurück
Oben