M5a97/ga-970a-ds3

Jo also bei Gigabyte ist das angeblich mit SSD's so ne' Sache für sich, allerdings aktualisieren die fleissig den ROM vom AHCI, was bei meinem älteren M5A97Pro von Asus leider nicht so toll gemacht wird.

Mein Cousin hat das GA-990XA-UD3, was ich vorher auch längere Zeit im Einsatz hatte.

Mit der glaub ich vorletzten Bios-Version ging es nicht mehr mit meiner Crucial M4 128GB zusammen, mit dem davor schon, was mit dem aktuellsten ist weiss ich net, da mein Cousin es nicht hat.

Aber allzuviel nehmen die sich net, einziges grosses Manko was ich beim Gigabyte sehe und aus Erfahrung ist das man die CPU-NB nicht übertakten kann, da der Multi den man im Bios einstellt einfach nicht greift, bei meinem FX-8120 (95W TDP), konnt ich da einstellen was ich wollte, der lief immer auf Spec.

Also wenn OC nicht so das Kriterium ist würd ich ganz klar das Gigabyte vorziehen, es ist kein schlechtes Brett und die Probleme die es mit meiner M4er hatte sind bestimmt mittlerweile behoben ;)

Gruss Dennis_50300

Danke für die Antwort!
heißt das die BootGeschwindigkeit ist der eizige Faktor?

Edit: was genau meinst du der Multiplikator greift nicht? der Chipsatz 970 sollte das doch eig. anbieten ?

Wenn Asus M5a97, dann die 2. Revision.

dambuck schrieb:
Danke für die Antwort!
heißt das die BootGeschwindigkeit ist der eizige Faktor?

Edit: was genau meinst du der Multiplikator greift nicht? der Chipsatz 970 sollte das doch eig. anbieten ?

Von der Bootgeschwindigkeit ist definitiv das Asus besser, Vorrausetzung natürlich das kein RAID aktiviert ist und nur USB-Legacy Mode für 2.0 auf "AUTO" steht. für 3.0 sollte man es deaktivieren, es sei denn man möchte mal temporär von einem 3er Stick booten.

Die Sache mit dem Multi... ja da kannst du höher stellen wie du willst, jedenfalls bei dem was ich da hatte von Gigabyte, der frisst deine Setting einfach nicht wenn du da an der CPU-NB übertakten willst.
Der "normale" CPU-Takt geht ohne Mucken.

@Duman:

Wenn ich bei HwH z.B. draufgehe bekommt man dort z.b. h nurnoch revision 2.0 ;)

Gruss Dennis_50300

Naja über Geizhals da nach was zu suchen ist preislich auch nicht immer das gelbe vom Ei, in meinen Augen lohnt sich das kaum, das was da an 10 bis 20€ weniger steht kommt nachher ja doch noch an Versand oben drauf :D

Im Endeffekt kannst dir was bei HwH/Atelco und Co. aussuchen und das dann in der bucht suchen zum selben preis, "Kostenloser Versand" ;)

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben