News Mabox Linux 22.04: Manjaro, Openbox 3, Tint 2 und Linux 5.15 LTS

@mojitomay: Du bringst eines meiner Probleme die ich beim Umsteig hatte vollkommen auf den Punkt :D
mojitomay schrieb:
Folglich ist die Anzahl der Distributionen lediglich für diejenigen ein Problem, die ein "gesundes Halbwissen" haben
Ich weiss genug um zu wissen, dass es eine grosse Auswahl gibt, aber nicht genug um zu wissen, bzw. zu verstehen, wo eigendlich die praktischen Unterschiede sind :p

Letztendlich war ich dann froh ohne langes Distro-Hopping schnell bei einer Distribution gelandet zu sein, die fuer mich (bis jetzt) funktioniert: Manjaro.
Ich nutze Manjaro jetzt seit 1 1/2 Wochen taeglich. Es zickt immer wieder mal rum, aber bis jetzt laeuft das meiste.
Ich hab keine Ahnung ob es etwas besseres gibt. Vielleicht. Sogar wahrscheinlich. Aber der Aufwand das abschliessend zu beurteilen ist einfach sehr gross.

Es waren drei Faktoren, warum ich mich fuer Majaro entschieden habe:
  • Es ist die, abseits von SteamOS, von Valve empfohlene Distribution
  • Es ist ein Rolling Release, ohne gleich "bleeding Edge" zu sein.
  • Und es gibt out of the Box eine KDE Variante.
 
Vor allem für Einsteiger, die bei diesem Distro-Dschungel keinen Durchblick haben ist die Auswahl wirklich erdrückend - ich spreche aus Erfahrung, man fühlt sich regelrecht erschlagen. Ich verstehe auch nicht warum man wegen jedem Pups eine neue Distro starten muss, oft unterscheiden sie sich ja nur in Nuancen. Aber gut, ich halte mich eh an die grossen und bewährten Distros: früher CentOS, heute hauptsächlich Debian. Manjaro werde ich mir zeitnah aber definitiv auch mal anschauen.
 
KRambo schrieb:
Vor allem für Einsteiger, die bei diesem Distro-Dschungel keinen Durchblick haben ist die Auswahl wirklich erdrückend
Ja. Wobei der Einsteiger zu einer beliebigen "Einsteiger-Distribution" greifen kann. Das muss man dem erst mal klar machen. Die eigentliche Schwierigkeit für den Einsteiger bei der Auswahl besteht darin, das man bestrebt ist von Anfang an "die beste" Distribution zu nehmen. Von dem Gedanken muss man sich lösen und so daran gehen, das die erste Zeit sowieso nur ein Testlauf wird um in die Linux-Welt reinzukommen und erst danach sich überhaupt die Frage nach der richtigen Distribution stellt.

Übrigens hast Du in anderen Bereichen ähnliche Probleme. Stell Dir mal vor, Du willst dir ein Auto kaufen. Da hast Du exakt genau das gleiche Problem. Du wirst von der Vielfalt erschlagen. Und da kannste nicht mal ne Art Testlauf machen (zumindest ist das aufwendiger).
Das gilt für viele andere Produkte genauso. Aber bei Linux wird das als Riesen Problem dargestellt. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KRambo und mojitomay
Zurück
Oben