News Mabox Linux 22.06: Manjaro × Openbox 3 × Tint 2 × Conky 1 × Linux 5.15 LTS

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Alexander2, t4ub3 und 5 andere
Openbox... seit 2015 nicht mehr weiterentwickelt.
 
Dann sollen sie doch mit den manjaro Machern kooperieren und openbox im offiziellen repo pflegen oder ohne Kooperation ein 3rd party repo anbieten, aber nein, wieso auch, wenn man ne weitere distribution rausbringen kann...
 
Linux mässig bevorzuge ich immer noch X Window Manager. DWM, i3 oder xmonad.
 
Wayland + Sway + Pipewire! Seit fast 2 Jahren und die Vorteile für mich überwiegen (die mittlerweile) sehr kleinen Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Was mittlerweile schon eine eigene Distribution rechtfertigen soll ist erschreckend.

Dieses grüne M ist also individuelles Design? Ich habe das irgendwo schon mal gesehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Die wievielhunderste Distro ist das jetzt, die lediglich ein anderes Theming der Parentaldistro mitbringt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Die hochgelobte "Vielfalt" treibt immer schneller neue "Blüten". Wenn jeder nur an sich denkt, ist eben auch an alle gedacht - Diversität gemäß dem Zeitgeist... 😁
 
McMoneysack91 schrieb:
lediglich ein anderes Theming der Parentaldistro
Es gibt kein Manjaro mit vorkonfiguriertem Openbox 3 im Auslieferungszustand. Fenstermanager ungleich Theming. Mit der nahezu gleichen Berechtigung könnte ich sagen, dass sich Kubuntu von Ubuntu nur durch das "Theming" unterscheidet ;) Allerdings ist Openbox unter Manjaro nachinstallierbar, sieht dann aber völlig anders aus als hier. Und gerade das "Theming" und die Konfiguration von Openbox sind halt nicht besonders intuitiv (genauso wie Openbox ohnehin nix für den Massengeschmack ist). Die hier vorhandenen Voreinstellungen sind gerade da ziemlich praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
fixedwater schrieb:
dass sich Kubuntu von Ubuntu nur durch das "Theming" unterscheidet
Und da würde ich dir vollkommen Recht geben. Seit geraumer Zeit ärgere ich mich darüber dass diese DEs nicht im vollwertigen Ubuntustrang eingebunden sind und ebenbürtig bei Canonical mit am Tisch sitzen dürfen sondern stattdessen Derivate sind wie Mint und Pop OS es auch sind. Deswegen fällt es mir immer schwer, Kubuntu Xubuntu und Co. als waschechte Ubuntu anzusehen.

Aber für dein Argument ist dieses Beispiel unglücklich, denn Kubuntu, Xubuntu etc präsentieren sich nicht als was komplett eigenes sondern tragen schon noch stolz das Ubuntu im Namen. Nur eben mit anderem Flavor.

Mabox erhebt den Anspruch etwas komplett anderes, eigenes zu sein. Nicht etwa ein weiterer Manjaro Flavor wie die bereits offiziellen.

Ich frage mich sowieso was Mabox macht, wenn Manjaro Openbox in die offiziellen ISOs aufnimmt :D
 
Mir ging es um den von Dir falsch verwendeten Begriff "Theming", der allenfalls optische Anpassungen beschreibt und sowohl auf Mabox als auch auf Kubuntu nicht anwendbar ist. Aber immerhin hast Du scheinbar schon selber erkannt, dass Mabox eigentlich eine Community-Edition von Manjaro ist ;)
 
Mich interessiert Mabox zwar wenig bis nicht, die andauernden "wofür noch eine xy distro" posts nerven aber tierisch. Deutlich mehr als noch eine weitere distro die mich wenig bis nicht interessiert.

Das die distrovielfalt gut fürs ökosystem ist (und es außderdem keine firma gibt die irgendwem vorschreibt nicht noch eine distro zu machen) haben wir ja eh jedes mal wieder durchgekaut, aber diese unnötigen posts kommen wie das amen im gebet.

ps: eine nischendistro mit wayfire desktop würde mich mal interessiern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und fixedwater
Zurück
Oben