MAC Adress Tabelle - L2 aktualisierungsrate

ITLaie

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
33
Hallo,

gibt es einen default timer in welchem rythmus die mac address table aktualisiert wird? und gibt es eventuell einen command mit dem ich mir diesen timer anzeigen kann?

oft sind solche sachen ja hersteller spezifisch sollte dies hier der fall sein Cisco. :)

Grüße
 
Sobal eine neue Adresse gesehen wird z.B. wenn ein Interface up kommt wird diese im mac table gespeichert.
Nach 5 Minuten (sofern die timer nicht geändert wird) wird die Adresse gelöscht wenn kein Traffic mehr kommt.

Mit sh mac address-table siehst du alle adressen und auch deren aging time.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITLaie, mindwarper und Raijin
danke für den Link. Ich verstehe die Frage nicht so ganz aber antworte mal mit im Gesamtkontext „Wissenswertes“.
 
Warum?
Wenn eine Mac auf einem Interface reinkommt wird die gelernt. Und irgendwann fliegen die halt raus.
Und das kriegt sogar Cisco hin.
 
Würdest du uns mitteilen woher die Frage überhaupt kommt, könnte man dir vielleicht auch besser folgen und helfen.

Denn seien wir mal ehrlich: Wenn ich deinen Beitrag #1 abzüglich "Hallo" und "Grüße" bei google eingebe, kommt schon auf der ersten Seite das Stichwort "mac-address-table age-time" und danach suchend auch sehr schnell Infos über Standard Timeouts und dergleichen. Hättest du also deine Zeit für die Erstellung des Threads in google investiert, wäre die Antwort schon klar.

Da ich aber irgendwie ein XY-Problem wittere, nochmal die Frage: Warum willst du das wissen bzw. warum meinst du, das wissen zu müssen?

An Einstellungen dieser Art sollte man nämlich nicht rumfummeln, wenn man nicht genau weiß was man da tut. Und wenn man das nicht weiß, hat man wahrscheinlich auch gar keinen validen Grund, daran rumzufummeln. Also was genau willst du erreichen? Was ist dein grundlegendes Problem? Wie kommst du zu der Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper
Naja habe schon gesucht jedoch nichts gefunden weil ich den Begriff aging time einfach nicht kannte? Mehr Augen sehen mehr als 2. Und es hat keinen speziellen Grund ich befasse mich einfach mit der Netzwerktechnik im Rahmen meiner Ausbildung und habe in meinem Lab einfach einen Port gehabt welcher zwar connected ist aber in der mac table nichts stand so habe ich mich gefragt wie lange dieser Timer denn ist mehr nicht.

Danke nochmal der Begriff hat mir dabei geholfen ich arbeite nämlich mit Nexus Switcheb dort scheint die default aging time bei 1800s zu liegen.
https://www.cisco.com/c/en/us/td/do...Configuration_Guide_Release_5-x_chapter3.html
 
ITLaie schrieb:
Naja habe schon gesucht jedoch nichts gefunden weil ich den Begriff aging time einfach nicht kannte?
Wie gesagt, der Begriff tauchte auf als ich deinen Beitrag 1:1 bei google eingegeben habe (copy&paste). Du musstest den Begriff also nicht vorher kennen, sondern er läuft einem zwangsläufig über den Weg, wenn man zB "cisco switch mac table timeout" oder Vergleichbares eingibt - also sinngemäß die Kernbegriffe deines Beitrags. Ich weiß daher nicht wonach du gegoggelt hast, aber bei "Autoreifen Duschgel fluxkompensator" kommt in dem Zusammenhang natürlich nur Mist raus :schluck:

ITLaie schrieb:
ich arbeite nämlich mit Nexus Switcheb dort scheint die default aging time bei 1800s zu liegen.
Und was genau hast du damit jetzt für ein Problem? Du hast ja vermutlich einen Grund dafür, dass du danach suchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper
Also dein Beispiel ist ja offensichtlich nicht das was ich da oben geschrieben habe und ich finde auch nichts mit copy und Paste aber warum hängst du dich da so sehr drauf auf? Wie gesagt einfach um es zu wissen. Gibt es sonst noch fragen?
 
*edit

Lassen wir das einfach..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben