• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Valorant zeigt nicht meine Aktualisierungsrate an!

Itami

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
85
Guten Abend,

seit dem ich meinen PC zurückgesetzt habe, zeigt mir Valorant andere Aktualisierungsraten an (siehe unteres Bild).
Ich habe vor dem Zurücksetzen meine beiden Bildschirme von 72hz (Standardmäßig) auf 75hz übertaktet und es lief auch alles einwandfrei, so auch in Valorant, die Auflösung von 1920x1080 mit 75hz wurde angezeigt und das Spiel lief flüssig.
Jedoch muss ich sagen, dass ich in der Nvidia Systemsteuerung kein 72hz mehr auswählen konnte, obwohl es vor dem Zurücksetzen noch vorhanden war. Ich hab also anschließend eine eigene Auflösungsrate erstellt.
Nun habe ich bereits viel recherchiert und ausprobiert, jedoch kam ich zu keiner Lösung. Wie löse ich das Problem ?
Valorant.png

Was ich bereits gemacht hab:
- In den Anzeigeeinstellungen > Erweiterte Anzeigeeinstellungen > auf 72Hz umgestellt
Erweitere Anzeigeeinstellungen.PNG
- In den Anzeigeeinstellungen > Erweiterte Anzeigeeinstellungen > Adaptereigenschaften für Bildschirm 1(2) anzeigen > Alle Modi auflisten > 1920x1080, 72Hz ausgewählt
Alle_Modi_1.PNG
Alle_Modi_2.PNG
Alle_Modi_3.PNG
Alle_Modi_4.PNG
- In den Anzeigeeinstellungen > Erweiterte Anzeigeeinstellungen > Adaptereigenschaften für Bildschirm 1(2) anzeigen > Monitor > Bildschirmaktualisierungsrate > auf 72Hz gesetzt
Monitor_Bildschirmaktualisierungsrate.PNG
- In NVIDIA Systemsteuerung > Auflösung ändern > Aktualisierungsrate auf 72Hz gestellt
Nvidia_Aktualisierungsrate.PNG
  • Valorant als Administrator ausführen lassen
  • Grafikkarten Treiber aktualisiert
  • Windows 10 aktualisiert
  • Spielmodus aktiviert
  • Hardwarebeschleunigte GPU-Planung an
  • Bei Grafikleistungseinstellung Valorant ausgewählt und auf Hohe Leistung gestellt

Meine PC: https://geizhals.de/?cat=WL-3057628
  • Ryzen 5 2600
  • RTX 2060
  • 16 GB DDR4 RAM
  • Windows 10
 
Laut Datenblatt von Geizhals hat der Monitor nur 60 Hz. Valorant scheint einfach nur deine benutzerdefinierte Auflösung mit den "übertakteten" 72 Hz zu ignorieren.
75 Hz bietet er dir nur in den niedrigeren Auflösungen an.
 
Kann man das beheben ?
Es ging vor dem Zurücksetzen auch auf den höheren Auflösungen ohne Probleme, mit 75Hz.
Andere Spiele wie z.B. Spiderman Remastered wird 72Hz problemlos angezeigt.
 
Ob 72 oder 60 Hz, macht gelinde gesagt, kaum bis gar kein Unterschied.
 
Zurück
Oben