MAC Adresse ändert sich nach jedem Neustart.

_.max87._

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
15
Hallo,

meine MAC Adresse ändert sich nach jedem Neustart (Windows 10). Wie kann ich das verhindern? Habe viel nachgelesen aber nichts gefunden. Es wurde oft gesagt "ist nicht schlimm, muss der Router sie halt neu lernen"). Dies kann ich leider nicht bestätigen, da es mir darum geht, mein PC per "Wake on Lan" zu starten. Dafür muss ich meine MAC Adresse eingeben. Diese sollte dann logischerweise die gleiche bleiben. Was kann ich machen, dass sie immer gleich bleibt? Vielen Dank im Voraus!

Mfg
 
Deine Netzwerkkarte so mal nennen und Software die du nutzt welche so einen Einfluss drauf haben könnte ..

alternative Firewalls
Virenscanner
VPN Software ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die MAC-Adresse ist eigentlich fest an eine Netzwerkkarte gebunden und kann nur mit speziellen Programmen geändert bzw. eine andere vorgetäuscht werden. Bist du sicher dass du kein solches Programm installiert hast? Oder verwechselst du die MAC-Adresse mit der IP-Adresse?
 
Gibt es bei Windows 10 auch so einen Privacy Mode? Ich weiß, das iOS in WLAN-Netzen zufällig generierte MACs nutzt um die Identität zu schützen.
 
Zurück
Oben