MAC Adresse immer die selbe?

yxy

Lieutenant
Hallo,

hängt die MAC Adresse vom WLAN ab mit dem man verbunden ist? Eigentlich ja nicht, oder? Dachte bisher, dass diese Adresse fest der Hardware zugeordnet ist. Nun habe ich aber gelesen, dass man die MAC Adresse selber anpassen kann.

Grund meiner Frage: Um Zugriff zu einem WLAN zu erhalten soll ich mich dort einloggen und dem Admin dann eine Mail mit der MAC Adresse meines Gerätes senden. Dieser soll mich dann freischalten.
Wenn die MAC Adresse gleich bleibt, würde ich gerne die Mail vorab dem Admin schicken und mich erst danach in das WLAN einloggen. Würde das gehen?

Danke vorab

Solang du kein MAC Spoofing betreibst und/oder deine MAC änderst/geändert hast kannst du diese einfach nehmen.

Und ja es geht, einfach in cmd mit
Code:
ipconfig /all
die Physikalische Adresse deines WLAN Adapaters übergeben.

Ja, die MAC Adresse ist der Hardware zugeordnet und bleibt gleich. Meistens kannst du diese auch im Treiber manuell abändern, von alleine ändert sich die aber nicht.

Die Mac-Adresse ist fest und ändert sich nicht "einfach so".

Win + R
cmd eintippen (öffnet Eingabeaufforderung)
dort: ipconfig /all
Code:
Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:
Dort drunter findest Du die WLAN Mac-Adresse

yxy schrieb:
hängt die MAC Adresse vom WLAN ab mit dem man verbunden ist?

Nein. Das ist eine weltweit einzigartige Adresse.

https://de.wikipedia.org/wiki/Media_Access_Control

Sie läßt sich mit verschiedenen Werkzeugen aber anpassen.

yxy schrieb:
Grund meiner Frage: Um Zugriff zu einem WLAN zu erhalten soll ich mich dort einloggen und dem Admin dann eine Mail mit der MAC Adresse meines Gerätes senden. Dieser soll mich dann freischalten.
Wenn die MAC Adresse gleich bleibt, würde ich gerne die Mail vorab dem Admin schicken und mich erst danach in das WLAN einloggen. Würde das gehen?

Der Admin geht dann wahrscheinlich die gescheiterten Anmeldeversuche in der Verwaltungsoberfläche für das WLAN durch und klickt bei der MAC, die man ihm per Mail geschickt hat, dann auf „Erlauben“. Er wird allerdings nicht auf seinem Bürostuhl sitzen und auf F5 hämmern, bis du gerade vorbeikommst. Das wird er einmal pro Woche oder so machen. Du kannst ihm die Mail mit deiner MAC natürlich vorher schicken, aber du hast keine Garantie, daß du bei deinem ersten Verbindungsversuch mit dem fremden WLAN auch sofort genehmigt bist.

Zurück
Oben