MAC Adressen durchlassen

promashup

Admiral
Moin,

Router: TP-Link TL-WDR4300

Problem: Router gibt nur seine eigene MAC weiter

Ziel: Router soll die MACs von PC und Laptop durchlassen

Grund: Bezieht man hier im Wohnheim das Internet per Uninetzwerk will die Uni jede MAC sehen um zu checken dass nur die im Voraus angemeldeten Geräte im Netz sind.

Man meinte es darf kein NAT sein, da ein NAT alles dahinter wie ein Gerät aussehen lässt.

Wie kann im im Router nun einstellen, dass die MACs von außen sichtbar sind?
Die Bedienungsanleitung (ausführliche, nicht der Quick Guide) brachte mich nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum sollte das ein Problem sein, dass der Router nur seine eigene MAC-Adresse weitergibt? Glaub mir, das willst du so... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wäre es wohl am einfachsten, die MAC-Adresse des Routers zu ändern in eine von deinen bereits angemeldeten Geräten.
Keine Ahnung ob dein Router das direkt unterstützt, mit openWRT sollte das auf jeden Fall gehen.

Am einfachsten im Sinne von: Die einzig mögliche Lösung

Zuletzt bearbeitet:
Greift ein Gerät mit nicht angemeldeter MAC Adresse auf das Netzwerk zu wird der Zugang für 30min gesperrt. Der Router soll nur als Switch fungieren, ich ersuche hier Hilfe zur Einrichtung.
Bitte kein Spam mehr sondern Antworten, danke. Ich frage hier nicht zum Spaß um irgend welche lustigen Smilys zu ernten.

Verwendet Ihr denn eine Anmeldesoftware? Wenn nicht, geb denen die MAC Adresse vom Router und gut.

Sie gleichen alle MACs mit Datenbanken ab und checken um welche Art von Gerät es sich handelt.
Mir wurde gesagt, dass es möglich ist o.g. Problem in den Routereinstellungen umzusetzen, also ist "Die einzig mögliche Lösung" nicht die einzige. Ich will einfach nur wissen wie ich es anstelle. Danke für eure Mühe aber bisher kam nichts brauchbares.

Pitam schrieb:
Du kannst nen Router zwar so einstellen dass er deine Mac der Endgeräte durchlässt, dann musst du aber halt Lappy, Handy ect seperat bei dem Anbieter anmelden.
So läuft das auch, jedes einzelne Gerät muss angemeldet werden.

promashup schrieb:
Bitte kein Spam mehr sondern Antworten, danke.

Und wir antworten dir hier auch nicht zum Spaß. Das ist schon ernst gemeint, dass du deinen Router als Router betreiben und der Uni einfach die MAC-Adresse des Routers nennen solltest.

Welches Problem haste denn damit, dass der Zugang für 30 Minuten gesperrt wird, wenn eine nicht angemeldete MAC-Adresse ins Netz will? - Wie soll das denn auch passieren, wenn dein Router keine MACs durchlässt?

Nachtrag:
Aha, da kommen wir dem Problem schon näher. Die Uni sieht also anhand der MAC-Adresse, dass es ein TP-Link-Gerät ist und schließt daraus, dass es sowas wie ein Router sein muss. - Dann nimmste einfach die lösung aus Post #3.

Zuletzt bearbeitet:
in den meisten Wohnheimen ist es verboten einen router privat zu bertreiben.
Warum lässt du die beiden Geräte nicht einfach bei der Uni registrieren und stellst deinen router als switch ein?

irre ich mich oder wird nicht immer wenn das (Sub)Netz gewechselt wird die MAC-Adresse des Routers weitergegeben?
Die MAC-Adresse wird ja auch nicht ins Internet übertragen sondern immer nur die vom letzten Router.

Option 1: Wlan einstellen mit Name und Kennwort, IP im Adressbereich vergeben, DHCP Abschalten, alle deine Endgeräte über Wlan verbinden sofern Mac freigeschaltet = Option als Accesspoint

Option 2: Repeater besorgen mit Lanport und dadrüber dann Wlanbasierte und Netzwerkbasierte Geräte anbinden und entsprechend die Macs freischalten lassen. Repeater muss auch mit Mac aktiviert werden.

PWA schrieb:
Nachtrag:
Aha, da kommen wir dem Problem schon näher. Die Uni sieht also anhand der MAC-Adresse, dass es ein TP-Link-Gerät ist und schließt daraus, dass es sowas wie ein Router sein muss. - Dann nimmste einfach die lösung aus Post #3.

Das dürfte das Problem sein. Ich würde mir eine MAC-Adresse von einem nicht mehr verwendeten Gerät nehmen und den Router extern damit versorgen. Also wenn es geht. Bei openWRT und Co. wird das gehen.

Diese MAC musst du dann der Wohnheimsnetzwerkverwaltung geben.

Welcher Hersteller hinter welche MAC steckt kann man ja ganz einfach und auch offiziell herausfinden: http://standards.ieee.org/develop/regauth/oui/public.html

@Coca_Cola: Ja du hast recht, MAC-Adressen (drüfen?) nicht geroutet werden. Von daher wundere ich mich das es angeblich eine Option im Router geben soll die so im OSI-Model nicht vorgesehen ist.

mac adresse wanport.JPG

Hat mein TP-Link Router sogar ab Werk. Mit nur einem Knopf wird die normale Mac von meiner Netzwerkkarte gespiegelt und fertig.

DDWRT oder OpenWRT haben das auch eingebaut.

promashup schrieb:
Bitte kein Spam mehr sondern Antworten, danke. Ich frage hier nicht zum Spaß um irgend welche lustigen Smilys zu ernten.
promashup schrieb:
Ich will einfach nur wissen wie ich es anstelle. Danke für eure Mühe aber bisher kam nichts brauchbares.
Sag mal geht's noch? Du kommst offen gestanden ziemlich dreist rüber. Wenn du Hilfe erwartest, dann kläre das mit dem Support des Routerherstellers oder bezahl einen Dienstleister dafür.
Du "willst" nur Antworten, aber du kannst froh sein, wenn dir überhaupt jemand antworten "möchte"... Mir ist auf jeden Fall die Lust vergangen, dir bei deinem Problem zu helfen..

Zurück
Oben