mac book pro oder normaler laptop!

peacerpeaces

Lt. Junior Grade
hi alle,

also mein sony fe11m kommt schön langsam in die tage und ich hätte in zukunft gerne wieder einen laptop mit dem ich zumindest das neue modern warfare 2 spielen kann! irgendwie haben es mir die apple mac book pros angetan. die dinger sehen einfach geil aus und haben eine gute leistung. allerdings muss man ja windows drauf installieren wenn man so manche spiele zoggen will.

also mein plan wäre das normale os für den alltag und windows fürs spielen drauf zu verwenden. allerdings hab ich jetzt gesehen das man die windows partition ja dann mit fat32 partitionieren muss wenn man die musikfiles in beiden systemen verwenden will. (dann kann man aber wieder keine spiele installieren weil ja bei fat 32 max 2gb files funktionieren) ist das wahr so? oder könnte ich es auf ntfs formatieren und dann mit beiden systemen die files nutzen?

nächstes problem ist das ich outlook auf meinem standpc mit meinem laptop bis jetzt immer gesynct habe und mein laptop mein iphone mit daten speist. und ich synce da eben auch die musik von itunes etc. hat da jemand erfahrung inwiefern das dann zwischen pc und mac noch funktioniert?

generell würdet ihr mir dazu raten ein mac book pro unter diesen umständen zu nehmen oder hättet ihr einen anderen vorschlag?

ich weiß viele fragen auf einmal sorry, aber is ein komplexes thema :P

vielen dank für eure antworten im voraus,
lg,
stefan

nach deinem Anforderungsprofil würde ich dir glasklar zu einem normalen Laptop raten! Klar MacBooks sehen edel aus, kosten aber gute 50-75% mehr als von der Leistung äquivalente Notebooks.
Wenn du was edles suchst, dann schau dich bei Samsung, ASUS oder MSI um. Da bekommst du für das gleiche Geld gut und gerne doppelte Leistung.

peacerpeaces schrieb:
also mein plan wäre das normale os für den alltag und windows fürs spielen drauf zu verwenden. allerdings hab ich jetzt gesehen das man die windows partition ja dann mit fat32 partitionieren muss wenn man die musikfiles in beiden systemen verwenden will. (dann kann man aber wieder keine spiele installieren weil ja bei fat 32 max 2gb files funktionieren) ist das wahr so? oder könnte ich es auf ntfs formatieren und dann mit beiden systemen die files nutzen?

OS X kann grundsätzlich schon NTFS lesen und mittels Paragon NTFS for Mac oder NTFS 3G (kostenlos) auch schreiben.

lg Mark

Wenn dann kommt für dich eh nur ein MBP 15 oder 17 mit der Nvidia 9600GT infrage.

lg Mark

Grundsätzlich ist gegen ein Macbook Pro nichts zu sagen. Aber dein Profil geht doch eindeutig Richtung Windows-Laptop. Alles andere ist nur problematisch und mit üblen Workarounds versehen. Alleine nur die Apple-Hardware unter Windows zum laufen zu bekommen ...

Ich bin mir sicher, dass du in der gleichen Preislage auch sehr, sehr schöne Laptops auf Windows-Basis bekommst, die besser zu handhaben sind. Die hochpreisigen Sonys wäre da ein guter Ansatz. Die oberen Samsungs vielleicht auch.

CoD6 läuft übrigens hervorragend auf dem Macbook Pro. :)
Ist halt die Frage ob du soviel ausgeben willst. Windows 7 ist flux installiert. Passende Treiber werden gleich von Apple mitgeliefert. Da braucht man nichts besonderes dazu tun, ist kinderleicht. Ich wüsste mal gern von welchen üblen Workarounds hier die Rede ist. :rolleyes:

Er hat ja noch anderes vor, als nur COD6 zu spielen. z.B. gemeinsame Media Bibliotheken für zwei iTunes-Installationen auf einem PC o.ä.

Natürlich bekommt man das mit Frickeln und Workarounds hin. Auf der anderen Seite braucht er sicherlich kein Macbook Pro für seine oben genannten Anforderungen. Da würde ich zumindest erst einmal gucken, ob es wirklich kein anderes passendes Notebook gibt und erst dann mir den Stress geben.

Und bei den Apple-Treibern unter Windows hast du viele Probleme mit den Extrafunktionen, besonders bei den Peripheriegeräten. Versuch mal beispielsweise eine Magic Mouse unter Windows zum laufen zu bekommen. Oder das Multitouch Pad.

Haben die Macbooks eigentlich immer noch die Hitzeprobleme? Und wie sieht's mit der schnelle und problemlosen Unterstützung von SATA2-Laufwerken aus? ;)

Btw: zum individuellem Design der Macbooks: :cool_alt:

Anhänge

• MacVorlesung.jpg
    MacVorlesung.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet:
hehe wow, danke für die antworten! naja ich denke halt mac hat einfach ein geiles betriebssystem und funktioniert besser als die windof sachen! und um mir den langsamen umstieg zu erleichtern würd ich das so machen! aber ganz sicher bin ich eben ned! :P vorallem das zoggen würde mir glaub ich abgehen.

danke für die info das man ntfs nutzen kann! das heißt ich könnte meinen mp3 ordner im windows mit itunes verknüpfen und das gleiche auch in OS mit itunes verknüpfen? wenn das geht dann wär das schonmal ein riesenproblem weniger! :P

also wenn dann sollte der laptop nur 15" höchstens haben! weil die riesendinger rumschleppen is mühsam!

hat wer konkrete alternativen?

vielen dank nochmal für eure hilfe.
lg,
peacer

Wenn du Wert auf Verarbeitungsqualität, Design, kkomfortables Arbeiten, überragendes Display, leises Arbeiten und ordentlich Performance legst, dann nimm das MBP.

Und dass das MBP im Vergleich zu ,,gleichwertigen'' Notebooks ca. 50-70% teurer sein soll, ist schlichtweg ein Irrsinn.
Um bei einem ähnlich gut verarbeiteten Laptop zu landen musst du lange suchen und landest evtl noch bei einem Thinkpad t400s, das aber mind. genausoviel wie ein Macbook Pro kostet. Hinzu kommt, dass das MBP keineswegs schwach unter der Brust ist.

MIr soll mal irgendjmd ein Notebook zeigen, dass so gut verarbeitet ist und die gleiche Performance bietet und gleichzeitig schon für 1600,- Euro zu haben ist
(siehe hier: http://www.digitrends.biz/shop/prod...MacBook-Pro-15-4--2-66GHz-4GB--MB985D-A-.html)

also mal ganz ehrlich, was ist an dem MBP für 1600€ dran?

Oh ja, ein läppischer C2D mit 2,66GHz. Eine nur noch gerade so mal durchschnittliche GF9600gt mit 256MB VRAM. Ach ja, und unterstützt durch eine GF9400. Doch leider wird man die Unterstützung in Spielen nicht sonderlich merken...
Ach ja, das Design und die tolle Verarbeitung: Ich studiere an der TUHH Maschinenbau, und ohne Laptop geht bei uns nichts. Nun ist es so, dass ca. 33% aller mit einem MB angetanzt kommen. Zuerst sind sie alle so überglücklich, uns stolz. Doch wenn man dann einen Monat später wieder nachfragt, dann heisst es "Wird verdammt heiss das Teil" oder "Ich würde gerne meine alten Programme drauf nutzen können". Ihr seht, Design ist nicht alles. Die Verarbeitung ist auch nicht besser, als die von Samsung, MSI oder ASUS Notebooks, sie wirkt schlicht und ergreifend einfach nur edler. Schon mal ein weißes Sony Vayo in der Hand gehabt? Das steht dem MB in Sachen Optik in nichts nach.
Ich will hier keine Hassparade auf MBs schieben, wo ich doch selber einen IPOD Touch habe. Nur finde ich es nicht gerechtfertigt für ein wenig Hochglanz (was in meinen Augen auch ein Nachteil an MBs ist.. dieses Hochglaz Display) und einem angebissenen Apfel auf dem Deckel So viel Geld mehr auszugeben. Und wer mir jetzt sagt, das liegt am ach so tollen MacOS Snow Leopard 10.5, der soll mal in den Media Markt gehen, und dort die Preise von SL und Win7 vergleichen, denn demnach müssten MBs mit gleicher Leistung eher noch billgier als andere Laptops sein, da Windows einfach mal teurer ist.

Nein, MBPs sind nicht so toll wie ihr Ruf ist. Akkus sind schweine teuer, solte mal einer kaputt gehen, und auch sonst zahlt man nur für den Namen.

Hier, schau mal was man für unter 1600€ (1499€) bekommt: ein Laptop von ASUS mit Intel Core i7 Prozessor, GTX260 GPU, da steckt Leistung drin, und hier ist der Preis auch gerechtfertigt, meiner Meinung nach.

Und mal hier zum Vergleich: ein LG Laptop für 800€, also dem halben Preis, mit sogut wie der selben Leistung, und sogar noch 70GB mehr Festplattenspeicher. Demnach kostet das MBP bei gleicher Leistung sogar 100% mehr... nicht schlecht Herr Specht... äh sorry, Bonze.

Guten Abend.

PS: Ich möchte hier niemanden beleidigen, der Post richtet sich gegen niemanden persönlich. Er soll schlicht un einfach mal die weit verbreitete Meinung verschwinden lassen, dass MBs so super duper mega toll sind. Sie sind nicht viel besser als andere Laptops, kosten bei gleicher Leistun aber bis zu das doppelte...

Also wenn du wirklich zocken willst, dann würde ich dir kein Macbook (Pro) empfehlen. Beim zocken mit der 9600 wird das Notebook (zumindest aktuelleren spielen) durchaus warm, und die Lüfter fangen auch an Lärm zu machen. Und gerade letzteres kann schon nerven wenn man es leise mag (ich könnt Leuten an der Uni immer die Köppe abreissen, wenn deren Notebook wien Staubsauger brummt -.-)
Mit der 9400 kann man durchaus auch "leise" zocken.

Für Office Betrieb sind die Dinger jedoch genial, absolut leise und bei mir auch keinerlei abnormale Hitzeentwicklung.

Und vergleichbare Notebooks von Qualität und AKKUlaufzeit sind wahrlich nicht günstiger. Wenn ich sehe, dass die Notebooks von Kommilitonen teilweise schon nach 1-2 Stunden Officebetrieb krepieren oder sie konstant an der Steckdose hängen (von denen es bei uns im Vorlesungssaal fuer ~400 Personen ganze 5 Stück gibt!) ist ein Macbook mit >4 Stunden Betriebszeit sehr gut. (Officebetrieb versteht sich)

Übrigens ich habe keinerlei Probleme Windows zu betreiben. Alles wichtige funktioniert.
Multitouch geht leider nicht, der Helligkeitssensor ebenso wenig, sonst ist mir nichts aufgefallen. (liegt aber vlt daran das ich Windows relativ selten nutze)

Aber ich würde dir kein Macbook empfehlen, wenn du länger an diesem zocken willst. Es ist ein gutes Notebook für Office, Multimedia etc. Aber zum zocken würde ich jederzeit einen Desktop PC diesem vorziehen.
Wenn man nur Gelegenheitszocker ist tuts aber auch das Macbook Pro, so wie bei mir.

Achja:

Mac Osx kann NTFS lesen, nicht schreiben
Windows kann kein Hfs+ lesen noch schreiben

Für beides gibt es Programme die das ändern wobei die für Windows glaub ich kosten.

Wenn du Dateien von beiden Betriebssystemen ohne externe Programme speichern willst (Schreiben & Lesen), müsstest du eine 3. Partition mit Fat32 erstellen (also 1. hfs+ fuer macosx, 2. ntfs für windows, 3. fuer daten), wobei das relativ frickelig sein soll.

@bra-tak

letzendlich ist es eine Philosophiefrage ob man zu Apple greift oder nicht, deshalb lässt sich (wie du ja auch richtig sagst) nicht drüber streiten, ein paar Punkte aus deinem Beitrag möchte ich dennoch gerne aufgreifen:

Oh ja, ein läppischer C2D mit 2,66GHz. Eine nur noch gerade so mal durchschnittliche GF9600gt mit 256MB VRAM. Ach ja, und unterstützt durch eine GF9400. Doch leider wird man die Unterstützung in Spielen nicht sonderlich merken...

Wer sich ein MBP zum zocken kauft, der macht mMn sowieso etwas falsch, es ist definitiv kein Gamernotebook, was wiederum aber nicht heißt, dass aktuelle Spiele nicht darauf laufen.
Und dass der P8800 läppisch ist wage ich auch zu bezweifeln....

. Zuerst sind sie alle so überglücklich, uns stolz. Doch wenn man dann einen Monat später wieder nachfragt, dann heisst es "Wird verdammt heiss das Teil" oder "Ich würde gerne meine alten Programme drauf nutzen können"

Ja, das MBP wird sehr heiß, weil das Gehäuse auch als Kühlkörper fungiert, dadurch ist es aber allgemein viel leiser als andere Modelle. Wenn man sich ein MBP zulegt sollte man sich vorher halt über solche Dinge informieren, in jedem Review steht das drin....
Gleiches gilt für Applikationen die unter MAC OS nicht laufen....... dass man Windows aber parallel installieren kann ist eigtl. auch kein Geheimnis mehr.

Die Verarbeitung ist auch nicht besser, als die von Samsung, MSI oder ASUS Notebook

Hier hätte ich gerne mal gewusst woran du das fest machst. Wenn man sich mal diverse Tests bei Notebookcheck oder so durchliest merkt man schnell, dass es kein Notebook gibt das in Verarbeitung eine höhere Bewertung hat....

Nur finde ich es nicht gerechtfertigt für ein wenig Hochglanz (was in meinen Augen auch ein Nachteil an MBs ist.. dieses Hochglaz Display)

Wo ist beim aktuellen MBP bitte noch Hochglanz zu sehen - außer bei der glossy Variante, bei der es aber sehr komfortabel ist die Glasscheibe einfach mit einem Mikrofasertuch abzuwischen, nebenbei bemerkt, wer greift schon so oft an sein Display ? - Die matte Variante kann hingegen schon fast nicht noch resistenter gegen lästige Fingerabdrücke sein ...

Gruß

ich wiederhole mich damit zwar, aber hier vorweg nochmal mein link aus einem anderen thread http://www.youtube.com/watch?v=g_Ecp_jcyKo... aber wie schon erwähnt ist ein macbook als spielerechner natürlich quatsch (und eigentlich auch zu schade).
auch wenn ich kein großer mac-user bin würd ich auch das mbp 15 empfehlen... das gerät ist einfach ein hervorragender allrounder. eine tolle mischung aus multimedia- und buisnessklasse... einen entscheidender punkt in dieser leistungsklasse wär für mich die akkulaufzeit die einfach ungeschlagen ist, das tolle, farbstarke display (braucht aber nicht jeder) und die tatsache dass die dinger vor allem mit mac os einfach rund laufen...
bra-tak's asus empfehlung halte ich für humbug... die i7 sind zwar tolle prozessoren aber die hitze die die produzieren kann im moment kein hersteller auch nur halbwegs leise bändigen, von der lächerlichen akkulaufzeit mal ganz zu schweigen...
wenn der te sich auch noch mit mac os anfreunden kann und will und das geld ausgeben möchte würd ich nicht lange überlegen... man darf auch nicht vergessen, dass die lebenserwartung von macs einfach mal höher als von cosumergeräten vom schlage asus, msi und co. (ich schreibe diese sätze von einem ca. 7 jahre alten und voll funktionsfähigen powerbook)...
über ewige p/l debatten kann ich, wenn ich mir die preise von (ebenfalls hochwertigen) thinkpads, latitudes oder elitebooks anschaue, ebenfalls nur lachen...

Zuletzt bearbeitet:
bra-tak schrieb:
[...]
Nein, MBPs sind nicht so toll wie ihr Ruf ist. Akkus sind schweine teuer, solte mal einer kaputt gehen, und auch sonst zahlt man nur für den Namen.

Hier, schau mal was man für unter 1600€ (1499€) bekommt: ein Laptop von ASUS mit Intel Core i7 Prozessor, GTX260 GPU, da steckt Leistung drin, und hier ist der Preis auch gerechtfertigt, meiner Meinung nach.

Super Alternative. Viel Spass mit einem i7 und einer GTX260 in der Vorlesung. Akkulaufzeit weniger als 2h noch dazu heiss und laut.
Das die Leute nicht verstehen, dass es bei Notebooks auch noch andere Kriterien gibt als LEISTUNG.
Ausdauer, Mobilität (sprich Abmessungen, Gewicht) und vor allem Verarbeitung sind für viele wichtiger als der neuste Prozessor.

Was ich von meinen Kommilitonen so höre sind die Macs wirklich gut. Sind eigentlich ziemlich alle recht zufrieden mit ihren Macbooks.
Und auch ich hab lange überlegt ob ein Windows/Unix Notebook oder ein Macbook. Da greift zwar das Argument, dass man Windows und div "Unixe" auch gut auf Macs laufen lassen kann doch geht für mich da auch etwas der Sinn verloren. Zudem sind die Akkulaufzeiten der MBs unter Windows/Unix dann plötzlich nicht mehr so berauschend.
Zudem bin ich Win7 nicht wirklich abgeneigt und halte es für ein durchaus stabiles und ordentliches Betriebssystem. Ausser hübsches Design und eine gute Integration kann MacOS X auch nicht mehr so viel mehr. Dafür laufen gewohnte Programme nicht mehr.

Im Endeffekt musst du entscheiden. Es wird dir niemand eindeutig sagen können was das beste ist. Du wirst sicher mit beiden Lösungen leben können und in beiden Fällen wird es Momente geben wo du froh wärst das andere gekauft zu haben.
Wenn du aber wirklich ambitionierter Gamer bist würde ich dir nicht empfehlen zweigleisig zu fahren und immer zwischen MacOS und Windows wechseln zu müssen.

Bei Windows Geräten würd ich dir Thinkpads empfehlen. Mindestens so gute Qualität wie Macbooks, allerdings kein Trend Design und natürlich Windows.
Da brauchste allerdings dann ein leistungstärkeres Modell wie das W500 zum COD6 spielen.

EDIT: @jubey: /sign
Kann die elendigen Kommentare bezüglich P/L auch nicht mehr hören. Qualität hat eben seinen Preis. Ist wie bei Autos, ein BMW kostet auch mehr als ein Toyota.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme M@C zu, dass die Entscheidung nicht Macbook ja/nein sein sollte, sondern ob man in Zukunft mit MacOS oder Windows arbeiten möchte. Zwei Systeme sind problematisch und eine Frickelei, die auf Dauer nichts bringt. Will man sich in ein neues OS einarbeiten, sich neue Programme kaufen oder mit Kompromissen leben? Oder will man einfach nur so weitermachen wie bisher und einfach ein schönes Notebook haben?

Ich stimme auch mit bra-tak überein, dass die Macbook Pros nicht die Qualität liefern, die ihr Ruf suggeriert. Es gibt einfach zu viele Design- und Qualitätsmängel (die Foren sind voll damit), als dass man dies bei diesem Premium-Hersteller für den Preis akzeptieren könnte. Und ich sehe seine Beispiele nicht als echte Vorschläge an den TE, sondern als Beispiele, dass man für den gleichen Preis ein deutlich leistungsfähigeres Windows-Notebook bekommt oder für die gleiche Leistung nur die Hälfte bezahlen müsste. Das sind natürlich Dinge, die einem bewusst sein sollten beim Kauf. Natürlich ist es nicht so einfach, weil Mobilität und Design noch hinzukommt und damit sinkt dann entweder die Leistungsfähigkeit oder der Preis steigt.

Wichtig ist aber, wie gesagt, will man zukünftig mit MacOS arbeiten oder mit seinem bisherigen System und Windows 7? Das hängt ganz stark vom eigenen Workflow und den verwendeten Applikationen ab. Ich würde z.B. einen Teufel tun, mir all meine Programme nochmal für ein anderes OS kaufen oder meinen Arbeitsprozess umstellen, nur weil mir die Hardware gefällt.

Sollte also die Wahl von peacerpeaces auf Windows fallen, dann empfehle ich einen Blick auf die Sony-Notebooks der FW Serie, der AW Serie und der NS Serie. IMO sehr, sehr schön.

wenigsten einer, der meinen Post von Anfang bis Ende gelesen hat, und weiß was ich auszudrücken vermochte.

Gut, gegen die Akkulaufzeit darf ich nichts sagen, die ist gut.

nichts für ungut, aber wenn man deinen (ganzen) post gelesen hat konnte man eine gewisse genervtheit herauslesen (gelinde gesagt)... die tut dem thema aber keinen gefallen.
Oh ja, ein läppischer C2D mit 2,66GHz.
ja... tut mir leid, dass du dich unverstanden fühlst...

bra-tak schrieb:
Und mal hier zum Vergleich: ein LG Laptop für 800€, also dem halben Preis, mit sogut wie der selben Leistung, und sogar noch 70GB mehr Festplattenspeicher. Demnach kostet das MBP bei gleicher Leistung sogar 100% mehr... nicht schlecht Herr Specht... äh sorry, Bonze.

Guten Abend.

PS: Ich möchte hier niemanden beleidigen, der Post richtet sich gegen niemanden persönlich. Er soll schlicht un einfach mal die weit verbreitete Meinung verschwinden lassen, dass MBs so super duper mega toll sind. Sie sind nicht viel besser als andere Laptops, kosten bei gleicher Leistun aber bis zu das doppelte...

Das einzige was ich herauslese ist Neid.
Wenn der TO doch das Geld hat um sich auf das "Macabenteuer" einzulassen, dann soll man es ihm doch gönnen.
Ein 1er BMW kostet auch 100% mehr als andere gleich schnelle Autos. Aber da ist es mit den neidischen Blicken ja auch nicht anders...
Ich verstehe schon deine Einwände. Auch Macs haben ihre Schwachstellen und sind vielleicht nicht mehr das was sie mal waren. Aber trotzdem behaupte ich mal sind sie immer noch besser verarbeitet als die meisten anderen Notebooks da draussen.
Ein 1er BMW kostet auch 100% mehr als andere gleich schnelle Autos. Aber da ist es mit den neidischen Blicken ja auch nicht anders...
Und das bestätigt sich eigentlich auch wenn ich mich im Bekanntenkreis so umschaue.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben