MAC für Fotobearbeitung und Videobearbeitung(Rendering)

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
700
Hallo,

die Anfrage kommt nicht meinerseits.
Ich frage für einen Freund, der einen MAC nutzt, um Hochzeitfotos + Videos zu bearbeiten.
Macht es zwar als hobby, allerdings auf Profi Niveau.

Genutzt Programme:

Adobe Lightroom
Adobe Photoshop

Adrobe Premier Pro
Neat Video

Ich würde an sich zwar einen Rechner mit einer sehr guten Grafikkarte empfehlen, allerdings arbeitet der Kollege NUR mit Apple Produkten --> und da bin ich raus, da ich keine Ahnung habe, welches Apple Produkt die genutzten Programme ohne Probleme bedienen kann
Daher würde ich mich auf hilfreiche Tipps sehr freuen.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat / hobby

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Bilder:
Adobe Lightroom
Adobe Photoshop

Videos:
Adrobe Premier Pro
Neat Video

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mac sollte MAX 14 Zoll sein.
Sofern möglich auch bitte Erweiterbar mit Mac Monitor


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Möglichst lange XD



6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1800



Ich hoffe, dass die Infos weiter helfen konnten.
Bei Rückfrage könnt Ihr ja gerne schreiben
LG
 
Wenns nicht auf 100€ ankommt:
https://geizhals.de/apple-macbook-pro-14-2-silber-mkgr3d-a-a2622383.html

512GB SSD weil SSD nicht erweiterbar und 256GB SSD deutlich langsamer (abgespeckt).
16GB RAM weil 8 zu wenig ist.
32GB RAM nicht, weil wir uns sonst deutlich über 2k bewegen müssten.

Ansonsten vielleicht ausreichend für den kleinen Geldbeutel gebraucht bei Kleinanzeigen oder neu, Preis schwankt stark: https://geizhals.de/apple-macbook-air-m1-v46345.html

Übrigens
Macbook = Notebook
iMac = PC mit integriertem Display, Beispiel aktuell 24" iMac mit M1
Mac gibts aktuell gar nicht.
Mac Mini oder Mac Studio sind (relativ) kleine Rechner die du an einen Monitor anschließen kannst.

Macbooks mit Apple Silicon Chip kannst du mit USB-C zu DP oder USB-C zu HDMI oder per USB-C an einen guten Monitor anschließen.

Du schreibst 14" also willst du, bzw. dein Freund der dich Fragt ein Macbook, richtig?

Lesestoff: https://www.apple.com/mac/

Bissl einarbeiten in den Apple Cosmos wenn du eine faire Beratung für deinen Kollegen möchtest, nicht das es hier eine Falschberatung gibt, weil du iMac, Mac, Mac Mini, Mac Studio und Macbook durcheinanderwürfelst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX und Darklordx
Ist es sehr eilig? Möglicherweise werden am 25.10. neue Macbooks mit M2 Pro/Max vorgestellt, das würde ich in jedem Fall abwarten und dann günstig ein Macbook Pro M1 Pro/Max abgreifen, bzw ein Macbook Air, aber bei Videobearbeitung bietet sich ein Macbook Pro an, weil es einfach schneller ist und das Budget gibt es ja auch her.
 
Apple ist ziemlich einfach geworden, so viele Konfigurationen gibt es nicht.

Man legt das Budget fest, schaut wie viel RAM und Festplattenspeicher man braucht, überlegt sich welchen Formfaktor man will und wählt dann je nach Budget einen der M-Chips.

Für Arbeit auf Profi-Niveau möchte man meist gerne 32 GB RAM und 1-2 TB Festplatte. Da wird man aber mit 1800€ nicht auskommen.

Wenn man bereit ist Abstriche bei RAM und Festplatte zu machen, dann würde ein low Spec M1 Pro Macbook Pro 14" gerade so passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Also erst einmal bin ich euch sehr dankbar, wir eure ausfürhlichen Antworten....für mich als kein Apple Grünschnabel hilft das deutlich weiter.

Was mich etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass die ganzen Mac Geräte ja keine externe Grafikkarte haben
Habe mal gelesen, dass die M1 Prozessoren sehr gut seien sollen, wie gut sich diese aber dafür eignet, um Videos zu bearbeiten....(gut das ich euch frage).

Und sind 16GB wirklich ausreichend, um Photoshop auf einem Mac Gerät zu verwenden.
Ich weiß nicht, welches Tool hier am meißten RAM erfordert, allerdings hätte ich bei Windows längst auf eine 32GB Version empfohlen, da meisst im Hintergrund ja noch andere Tools genutzt werden (Browser....)

@AlanK Genau, die Rede war von eine Macbook
Und auf die 100€ kommt es wirklich nicht an

@Jasmin83
Sicher das die Macbooks dann der M1 Generation günstiger werden, wenn die neuen M2 Macbooks erscheinen?
Ich mein Apple ist ja nicht wirklich dafür bekannt, dass die Preise deutlich günstiger werden (zumindest wenn ich es mit den ganzen iPhone Modellen vergleiche)
 
+1 für das Basis MacBook Pro 14". Stattet man ein MacBook Air hinsichtlich RAM/Speicher gleich aus, kommt man nicht günstiger, das Pro ist jedoch performanter. Wenn 512GB zu wenig sind dann noch ne externe Festplatte, die Aufpreise für den Festspeicher sind heftig bei Apple.
Die längste Akkulaufzeit hätte übrigens das 13" MacBook Pro als M1/M2 Variante, aber auch hier ist man preislich dann schon wieder beim 14" Pro mit 16GB/512GB RAM/SSD.
Ergänzung ()

PhoenixEX schrieb:
@Jasmin83
Sicher das die Macbooks dann der M1 Generation günstiger werden, wenn die neuen M2 Macbooks erscheinen?
Ich mein Apple ist ja nicht wirklich dafür bekannt, dass die Preise deutlich günstiger werden (zumindest wenn ich es mit den ganzen iPhone Modellen vergleiche)
Meiner Ansicht nach sind die MacBook Pros schon deutlich im Preis gefallen gegenüber der ursprünglichen UVP. Ich denke auch nicht, dass es noch massiv günstiger wird, 100 EUR vielleicht. Rechne eher damit, dass aufgrund der Euro Schwäche die neuen MacBook Pros (so sie denn diesen Herbst erschienen) empfindlich teuerer werden.
 
AlanK schrieb:
Monitor mit integriertem Display,
Apple. Innovativ wie eh und je :D

PhoenixEX schrieb:
Und sind 16GB wirklich ausreichend, um Photoshop auf einem Mac Gerät zu verwenden.
Ich weiß nicht, welches Tool hier am meißten RAM erfordert, allerdings hätte ich bei Windows längst auf eine 32GB
32 Gb ram sind bei aller spaetestens bei Videobearbeitung eine super Idee :)
Aber dein Budget ist eher minimal, bei den Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und PHuV
PhoenixEX schrieb:
Macht es zwar als hobby, allerdings auf Profi Niveau.
er soll sich nicht abzocken lassen, und einen vernünftigen tagessatz aufrufen - WENN die ergebnisse wirklich professionell sind.

klingt ein bisl wie "ich verkauf mich unter wert".

fotograf sein, grad vollzeitprofi, kann unheimlich anstrengend sein. was die agenturen alles wollen, die creative directors, die kunden selbst. im endeffekt ist man der, der rennt und macht.

mac mini und ein vernünftiges display dazu, reicht. hat man mit dem ersten job schon wieder drin, komplett. ist also quasi nichtmal eine investition.
 
PhoenixEX schrieb:
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lange XD
Was ist denn der Schwerpunkt? Lieber maximale Akkulaufzeit, auch bei weniger Leistung?
oder lieber mehr Leistung, besseres Produkt, aber etwas weniger Akkulaufzeit?

Bei 1800€ passt ein 14" Macbook Pro sehr gut rein. Das wird auch bei Vorstellung neuerer Modelle ein paar Monate dauern, bis das neue modell da ankommt.
Die Akkulaufzeit ist aber etwas niedriger (13h statt 16h, um mal 2 Zahlen als Vergleich zu nennen)

Ein M2 Air/Pro hätte etwas weniger Power (und schlechteres Display, Lautsprecher, Anschlüsse), dafür noch mal ein paar stündchen mehr Akkulaufzeit.

Mein persönlicher Tipp wäre das 14" Pro. Von allne Macbooks die schlechteste Akkulaufzeit, aber immer noch überdurchschnittlich gut. Die meisten Windows Geräte haben weniger, erst Recht die mit halbwegs vergleichbarer Hardware/Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
PhoenixEX schrieb:
Sicher das die Macbooks dann der M1 Generation günstiger werden, wenn die neuen M2 Macbooks erscheinen?
Ich mein Apple ist ja nicht wirklich dafür bekannt, dass die Preise deutlich günstiger werden (zumindest wenn ich es mit den ganzen iPhone Modellen vergleiche)
Geht nicht darum bei Apple dann ein M1 Pro/Max zu kaufen, sondern im freien Handel, wenn die ihre Regale räumen wollen, Gravis und co haben manchmal dann gute rausverkauf angebote, die man dann direkt mitnehmen sollte, bevor die Geräte verschwinden. Alternativ mal nach refurbished gucken, bei Apple direkt oder einem authorisierten Fachhändler
 
Zurück
Oben