MAC kommt weg, neuer PC muss her

TimTaylorX

Lieutenant
Wofür eine SSHD, wenn du eine SSD hast? Würde als Datengrab lieber eine normale HDD nehmen.
Dann lieber eine größere SSD.

Bei ständig wechselnden Daten hast du vom größeren SSD-Cache nichts.

Vernünftigen Kühler (z.B. Macho) rein und das Teil kann bestellt werden, es geht auch ein kleinerer und somit günstigerer Kühler, da die CPU ja eh nicht übertaktet wird.
Je nach Verwendungszweck kommt man auch mit 8 GB RAM problemlos aus, nachrüsten ist bei RAM kein Problem.

MfG

wenn SSD, dann keine SSHD als Datengrab. Einfache HDD langt.

1) Bei dem Budget würde ich schon auf ein (noch) besseres Netzteil gehen - BeQuiet Straight Power E10
2) eine AiO Wakü ist bei der CPU keinesfalls von nöten - lieber ein 20~30€ Lüftkühler
3) Board würde ich schon ATX Format nehmen - passt ja immerhin auch ins gehäuse http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_854976.html
4) Gehäuse gibts schon das R5 (als info)
5) SSHD weg, einfach HDD + SSD nehmen

Eine normale HDD zu der SSD, keine SSHD!
Die Wasserkühlung ist P/L mehr als "schlecht".
Noch bis zum 16.06.2015 warten, da neue Karten von AMD rauskommen und die ältere Generation etwas billiger wird.

Kühler weg und bei der CPU ein i7-4790k nehmen. Auch ohne Übertakten ist er deutlich schneller.

@Wakü
Die Wasserkühlung da ist komischerweise auch heute 40 Euro teurer geworden, die war für 104 Euro drin. Ich hatte früher die H80i und war mit der ganz zufrieden, bei den Lüftern hab ich immer sorge das die zu laut sind :o, welcher wäre denn anständig und leise :)

@Motherboard
Stimmt eigentlich, da habe ich gar nicht drauf geachtet. Kann man Asrock denn kaufen heute? Ich habe vor Jahren echt nur ganz miese Erfahrungen mit den Boards gehabt.

@SSHD
Die SSD dient eigentlich nur mehr als Systemplatte und 1-2 Spiele beim Laden sonst nerven. Die anderen Games würden auf die SSHD kommen und die sind doch schneller als die normalen HDDs, deswegen dachte ich mir das lohnt schon oder nicht?

@I7
Der ist mir zu teuer und bietet ja nicht wirklich soviel Leistung mehr das sich das lohnt oder?

Hades85 schrieb:
Was möchtest du überhaupt mit dem Rechner machen?

Nun er soll halt zum Zocken herhalten :) hab zur Zeit ein iMAC die Dinger haben einfach nur mistige Grafikkarten...

Selbst mein Kühler reicht um den i5-2500k im Idle mit 400 1/min (weniger geht leider nicht mit den Lüftern) und unter Last mit 800 1/min bei 60°C zu halten. Einmal die Regelung ordentlich einstellen und ein Luftkühler ist unhörbar im Idle, bis leise unter Last, im Gegensatz zu vielen Pumpen der AIOs.

Den i7-4790k finde ich momentan auch viel zu teuer im Vergleich zum Xeon, da kann man dann gleich nochmal 50€ drauf legen und man hat einen 6-Kerner.

MfG

TimTaylorX schrieb:
welcher wäre denn anständig und leise :)
z.b. den Thermalright HR-02 Macho Rev.B. oder nen Noctua NH-U14S, immer noch günstiger als die H80i.

the_ButcheR schrieb:
Den i7-4790k finde ich momentan auch viel zu teuer im Vergleich zum Xeon, da kann man dann gleich nochmal 50€ drauf legen und man hat einen 6-Kerner.
darfst aber nicht vergessen dass ein entsprechendes sockel 2011-3 MB kaum unter 200€ zu haben ist.

Für LGA2011-3 brauchst du ~200€ mehr wegen Mehrkosten für Mainboard, RAM, Kühler und eben CPU. Nicht das ein i7-5820k ein schlechter Kauf wäre, im Gegenteil, aber dann musst du auch bereit sein sofort zu übertakten, ansonsten wäre es eben ein schlechter Kauf.

Also übertakten möchte ich nichts :)

Gibt es zwischen den Gehäusen R4 und R5 eig. besondere Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
TimTaylorX schrieb:
@Wakü
Die Wasserkühlung da ist komischerweise auch heute 40 Euro teurer geworden, die war für 104 Euro drin. Ich hatte früher die H80i und war mit der ganz zufrieden, bei den Lüftern hab ich immer sorge das die zu laut sind :o, welcher wäre denn anständig und leise :)

lüfter sind das geringste problem, was dir sorgen machen sollte, ist die vibrierende pumpe, festgeschraubt am board...

sicher dass ne R9 290 ohne X nicht auch reicht? laut CB liegen da im schnitt nur 2-5% zwischen. ob das über 50€ wert ist...

Zurück
Oben