Mac Mini 2011: Gehäuse wird sehr heiß

P

pseudo

Gast
Normalerweise wird das Gehäuse meines nur wenige Wochen alten Mac Mini 2011 nur handwarm, bzw. man merkt kaum was vom Betrieb. Heute musste ich zum ersten Mal mit Erschrecken feststellen, dass das Aluminiumgehäuse des Rechners extrem heiß wird. So heiß, dass man die Hand nur bewußt drauf lassen würde, normal würde man sie sofort wegziehen. An einigen Stellen, z.B. an den Seiten ist es schmerzhaft heiß.

Nun bin ich ein wenig am rätseln, warum das jetzt auf einmal der Fall ist? Ob das irgendwas mit den derzeitigen Außentemperaturen, immerhin 36°C, zu tun hat? Das einizige was ich geändert habe ist, die Server-Software aus dem Apple Mac OS X Store zu kaufen. Nicht das da ein Dienst für eine Auslastung von 100% sorgt?

Hat jemand ähnliche Probleme?

Gibt es ein gutes Programm zum Auslesen der Temperaturen für Mac OS X?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dass die von dir schon angesprochenen hohen außentemperaturen die ursache des "problems" sind.
des weiteren kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ähnlich zum imac, ganz gezielt das aluminiumgehäuse zur abfuhr der entstehenden wärme genutzt wird. dementsprechen kein grund zu hoher sorge! der lüfter sollte auch automatisch hochdrehen und für eine sinnvolle temperaturregelung sorgen.

nichtsdestotrotz sollte du mit der aktivitätsanzeige (unter dienstprogrammen) überprüfen ob ein prozess grade bei 100% läuft...wie du es bereits sagtest....es kann zum beispiel sein, dass spotlight grade für ein paar stunden eine festplatte indizieren musste.

mit folgendem programm kannst du die temps auslesen...sollte in den ersten paar tagen auch kostenlos funktionieren...ist aber generell ein sehr empfehlenswertes progrämmchen.

http://bjango.com/mac/istatmenus/

poste mal deine temperaturen hier

[edit] großartige hilfestellung von den meisten anderen hier...
spart euch doch einfach den post, wenn ihr nichts zum thema beitragen könnt!

Zuletzt bearbeitet:
Mein mini ist auch sehr warm, hab aber z.z. auch 34°C im Zimmer. So lange wie er normal läuft und der Lüfter seinen Dienst tut, würde ich mir keine Gedanken darüber machen.

Die Auslastung kannst du im Programm "Aktivitätsanzeige" nachvollziehen.
Für die Temperaturen weiß ich spontan leider nichts.

Mit iStat Pro hast Du ein kostenloses Tool und das ist diskret im Dashboard versteckt.

Ah, sehr gut! So ein Programm hatte ich im Sinn.
Temperaturen sind derzeit (idle):
Festplatte: 44°C
CPU: 62°C
Airport Card: 49°C
Ambient: 52°C
Ambient 2: 53°C
Mem Bank A1: 59°C
Mem Module A1: 60°C
Mem Module B4: 50°C

Wenn die Wärme tatsächlich über das Gehäuse abgeführt wird, erklärt das natürlich die Hitze auf der Aluminiumoberfläche. Das ein paar Grad mehr in der Umgebungsluft dazu führen, dass sich das Gerät aber derart aufheizt ist schon ein Novum.

Noch ein einfaches Tool zum auslesen der CPU Temperatur wäre smcFanControl. Bei 33°C Raumtemperatur hat mein mini z.z. 66°C und das Gehäuse ist gut warm.

Kleiner Nachtrag: Die Ursache für die extreme Erhitzung des Gehäuses war in der Tat die von mir gekaufte Server-Software. Ich hatte in den Einstellungen das automatische Aktualisieren aktiviert und der Server zog sich tagelang Gigabytes an Updates aus dem Netz. Das führt dann zu der Dauerbelastung des Mac Mini und zu der Erwärmung.

Ich frage mich ja, wie heiß das ganze überhaupt werden darf?

Ich habe heute meinen mac mini bekommen (2,7 GHz i7, 8GB RAM, Radeon 6630).

Natürlich wird er bei entsprechender Last heiß - aber ich würde nun gern wissen:
1. Wieviel Temperatur hält er aus?
2. Wie lange hält er das aus?

Kann ich z.B. den Rechner einen Film rendern lassen, ganz egal wieviel Stunden das dauert? ... oder Grafik-intensive Spiele über mehrere Stunden?

Cheers

Felsen

So lange der mini ohne Probleme läuft, würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Ich hab meinen testweise mal unter Win7 mit Crysis 2 "gequält", außer das der Lüfter auf Anschlag lief, ging es erstaunlich gut.

Der i7 kann bis zu 100° C heiss werden,bevor der Prozessor Schaden nehmen könnte wird der heruntergetaktet.

Das Computer gehäuse des Macbooks wird deshalb warm weil das Gehäuse aus einer
Aluminium-legierung besteht diese wurde deshalb gewählt da die Wärmeableitung bzw. Wärmeleitfähigkeit ziemlich hoh ist diese liegt zirka 240 W/(m*K)
zusätzlich ist es ziemlich leicht im Gegesatz zu Silber bei dem die Wärmeleitfähigkeit wesentlich höher ist diese liegt bei zirka 400 natürlich spielt der Preis auch eine Rolle ;-)
Somit bedarf es einer geringeren Leistung des Ventilators was wiederum zu einer Verminderung der Geräuschbildung führt.
Also wendet euch ab von den Entrigen die so im Web lauern,und widmet euch den Tatsachen ein gutes Mittel ist Recherche zu betreiben;-) .
lg nico

Zurück
Oben