Mac Mini - Ein paar Fragen

1PML

Captain
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
4.072
Hoi :)

Überlege mir aktuell einen Mac Mini (599€ Modell) für den Fernseher als Multimedia PC zu holen. Die Größe und die Lautstärke ist perfekt. Jedoch frage ich mich ob das Teil auch 720p Videos ohne Ruckeln wieder geben kann. Mittlerweile haben die ja sogar einen Core Duo Prozessor drin. Eigentlich ist doch da gute Leistung drin oder nicht? Wobei ich glaube das die Grafikkarte da Probleme macht.
Weiterhin würde ich gerne damit in Photoshop arbeiten. Hatte mal vor ner Weile ein Praktikum in ner Werbeagentur und die hatten alle Apple Rechner und ich fand das einfach nur noch schön. So richtig schnell und alles viel übersichtlicher als in Windows. Naja danke schonmal im Vorraus!
 
Hmm, ich weiß nicht ob ich 180€ mehr ausgebe wegen ein paar hundert Mhz. Denke auch das es so gehen wird ^^

Kann man eigentlich später noch selber RAM nachrüsten oder muss das Apple machen?
 
RAM kann man selbst nachrüsten. Man verliert auch keine Garantie, sofern man nichts kaputtmacht. Der Einbau isn bissl komplizierter als bei nem Tower, wie du dir sicher vorstellen kannst. Aber nix, was man nicht hinbekommt.

Ach und nochwas: Wenn du dich für den Mini entscheiden solltest und das Teil dann zuhause hast und mal diese perfekte Systemintegration und Einfachheit erlebst, sowie die unzählen geilen Features, die noch nicht mal Vista haben wird, dann empfehle ich dir schonmal dieses Forum hier. Dort sind jede Menge netter Leute unterwegs. Wenns dir so ergeht, wie mir mit Apple und MAC OS X, dann wirste die Seite häufiger Besuchen. Nicht, weil du Probleme hast ... einfach nur aus Spaß *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch am überlegen ob ich mir den macmini zulegen soll. wollte nur mal wissen (sicherheitshalber) ob ich da sämtliche Win peripherie weiter nutzen kann. also tastatur&maus und monitor. will eigentlich dann nur umstöpseln.
OS ist ja auch alles dabei,oder?
 
Das kann ich dir sogar schon jetzt beantworten :)
Ja du kannst sämtliche USB und Firewire Peripherie weiternutzen. Auch den Monitor kannst du nutzen. Solange er DVI hat brauchst du auch keinen DVI zu VGA Stecker.

@NinjaShore: Bin dort schon regestriert ;)
 
jop, usb maus und tastatur gehen natürlich weiterhin.

OS ist dabei ... und was für eines :D

Edit: zu spät
 
Zuletzt bearbeitet:
danke,
war mal eben so schalu und habe mal gegoogelt (bzw. war eben auch mal in dem forum ;-) ).
bin am überlegen ob ich es mir einfach mal gönne und meiner sister auch. die gebinnt gerade mit uni. benötigt es also nur für i-net und office.

reichen bei "tiger" 512MB RAM? oder sollten doch mehr genommen werden?
 
Natürlich wäre mehr besser, allerdings kann man den RAM auch leicht nachrüsten :)
 
512 MB sind bei OS X schon arg wenig, die Speicherverwaltung ist anders als bei Windows, bei Mac OS merkst du jedes MB an Speicher, würde schon zum Maximalausbau raten, dann macht es erst richtig Spaß damit zu arbeiten.

Bei Monitoren würde ich mich vorher schlau machen, es gibt etliche Modelle, die Probleme machen, der Mini ist da recht wählerisch (siehe hier).

Für Office, Internet reicht ein Mini in der Regel aus, man sollte aber keine Geschwindigkeitswunder erwarten, besonders die Festplatte macht sich als oft Flaschenhals bemerkbar.

Alucard schrieb:
allerdings kann man den RAM auch leicht nachrüsten

Naja, leicht ist relativ! Mittlerweile ist es bei mir zur Routine geworden, aber beim ersten Mal ist man schon dem Infarkt nahe, wenn man den Mini mittels Spachtel und einem laut knackenden Geräusch öffnet, besonders wenn er neu ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also , wenn man nicht gerade Photoshop und Videoencoding betreibt reichen zum flüssigen arbeiten auch 1024MB Ram. Habe ich zB im iMac. Werde mir aber bald mal, wenn die Preise besser werden aber mal 2 GB reinhauen. Vor allem wenn man Windows XP in einem Fenster in Mac OS ausführen möchte (zwecks einiger Wissenschaftsprogramme), dann sind 2GB nicht schlecht. Aber ansonsten reichr auch erstmal 1GB.
 
Alucard schrieb:
Das kann ich dir sogar schon jetzt beantworten :)
Ja du kannst sämtliche USB und Firewire Peripherie weiternutzen. Auch den Monitor kannst du nutzen. Solange er DVI hat brauchst du auch keinen DVI zu VGA Stecker.

@NinjaShore: Bin dort schon regestriert ;)

Öhmm... jein...
1. Einen Mac würde ich persönlich nur mit ner Mactastatur bedienen (anderes Layout). Ich habe mir die Apple-Tastatur gekauft (30 Tacken).

2. Bei den Mäusen musst du auch vorsichtig sein. Alles über 1000dpi wird ein wenig "seltsam". Dafür gibt es aber diverse Tools.

3. Dein Monitor sollte schon über DVI angeschlossen werden. Der VGA-Ausgang vom MACmini ist äußerst mies, sprich unscharf.

4. Du kannst noch USB-Sticks, Festplatten, LWs anklemmen. Ende. Die meisten anderen USB-Geräte werden zu 90% nicht funktionieren (Scanner, DVB, Webcam, Headset, etc). Höchtens noch nen Drucker.

Gruß, easy
 
Also Headsets funktionieren natürlich auf jeden Fall, da der mini einen Audio ein und Ausgang hat. Und Webcams funktionieren supergut / besser als mit Windows. Man braucht noch nichtmal Treiber dafür. Wie mit meiner Casio. Einfach anstecken und die gemachten Fotos werden sofort importiert. Und für sehr sehr viele Drucker / Scanner gibt es Treiber. (Vielleicht nicht für den Superduper Aldi Drucker, aber sonst kein Problem) Meine Razor Maus funktioniert auch prima am Mac.

Woher ihr alle diese Vorurteile habt. Gleich kommt noch: Mac ist teuer und langsam und es gibt keine Software, dann lach ich mich schlapp.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
easyfreak schrieb:
Du kannst noch USB-Sticks, Festplatten, LWs anklemmen. Ende. Die meisten anderen USB-Geräte werden zu 90% nicht funktionieren (Scanner, DVB, Webcam, Headset, etc). Höchtens noch nen Drucker.

90 Prozent sind absolut übertrieben, persönlich würde ich eher zu 30 bis 40 Prozent tendieren, bis jetzt haben meine Rechner noch jedes USB-Gerät gefressen, welches ich ihnen vorgesetzt habe, auch die, die ich nicht speziell als mactauglich erworben habe (Ok, zugegebenermaßen auch viel Glück dabei gehabt!).

- die meisten Marken-Scanner sind gar kein Problem, teilweise aber nur durch Fremdtreiber (VueScan).
- an Druckern dürften die allermeisten funktionieren
- Webcam-Unterstützung ist in der Tat dürftig, außer Apples iSight gehen von Haus aus noch einige von Logitech (wie z.B. die, die ich in meiner Sig suche), oder von Higoto und einigen anderen Nischen-Herstellern, es gibt aber auch hier die Möglichkeit über Fremdtreiber (Macam z.B.) zig andere Modelle, wie etliche auf Philips-Chipsätzen basierende, zum Laufen zu bewegen
- an DVB-Gerätschaften gibt es mittlerweile auch recht viel Auswahl (EyeTV, Terratec, Miglia etc.)
- alle erdenklichen Wechsellaufwerke sind kein Problem
- zig Handy-Modelle (meine SE W800i ermöglicht unter OS X sogar mehr Funktionen als unter Windows) werden unterstützt
- nahezu alle digitalen Video- und Fotocams gehen

Was habe ich an USB-Geräten noch vergessen? Nee, mal ehrlich, ich würde die Geräte-Unterstützung für so ein (relativ) wenig verbreitetes OS (z.B. im Vergleich mit Linux) als durchaus hervorragend bezeichnen.
 
Ich hätte dann auch noch einmal eine Frage zum Mac Mini. Und zwar hatte ich den Kauf eines Minis für meine Eltern in Betracht gezogen. Und naja, was die Bedienung von Computern betrifft, sind die beiden nicht mehr wirklich die Schnellsten. ;) Sprich es bedurfte einer ganze Weile, bis ich Ihnen Win XP einigermaßen näher bringen konnte und sie sich mittlerweile auch daran gewöhnt haben.

Nun soll ja mittels BootCamp auch Win XP installierbar sein. Ich weiß, ich weiß...für Macianer eine Todsünde. Aber wie gesagt, meine Eltern sind an XP gewöhnt und es könnte ja auch sein, dass Ihnen MacOS überhaupt nicht zusagt. Hinzu kommt, dass die beiden nichts anderes als MS Office kennen (abgesehen von den frühen StarOffice Zeiten ;) ). Ich weiß, ich weiß...es gibt MS Office auch fürn Mac. Aber naja, die Office XP Lizenz ist nunmal teuer bezahlt worden, wozu also nochmal blechen. Uiuiui, ich sollte zum Punkt kommen! :D Also...

Falls ich WinXP mittels BootCamp einsetzen sollte/müsste, kann ich dann eigentlich auf die verschiedenen Komponenten wie Wlan-Karte, Bluetooth u.s.w. zurückgreifen? Sprich, wie sieht das treibermäßig unter Win aus. Es bringt einem ja schließlich nichts, WinXP zu installieren, wenn man darunter dann die halbe Hardware nicht zum Laufen bekommt, nich wahr? :D Externe Lösungen als Ersatz fallen defintiv weg (aus Platzgründen).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Bootcamp wird eine Treiber CD für die Hardware erstellt, die du dir nach der Installation einfach reinknallst. Dann funzt WLAN, usw, problemlos.

ABer wie gesagt: Win XP auf nem Mac is ne Todsünde :) Erstmal Mac OS ausprobieren. Ist geiler und vor allem einfach für Anfänger, weil intuitiver.
 
Cool, auf diese Antwort hatte ich gehofft! :) Dann is das Teil gekauft.

Parallele Installation von beiden Systemen wird ja -denke ich- möglich sein, oder?

Möchte ja schließlich auch nen Nutzen von dem Kauf haben, wenn ich am WE zu Besuch komme! :D
 
jo parallele Installation ist möglich. Man kann sogar, wenn man sich das Programm Parallels kauft, Windows XP in einem Fenster von MAC OS X ausführen und bei bedarf Vollbild machen und per Knopfdruck zwischen beiden Systemen switchen ...
 
@DeathMonkey

Wenn ich mir deinen Post durchlese, stellt sich mir die Frage, warum du deinen Eltern überhaupt einen Mac hinstellen willst, wenn sie sich doch an WinXP gewöhnt haben. :confused_alt: Um XP zu installieren, benötigst du keinen Mac, da tuts auch ein 300,- Euro Rechner ausm Discounter.
 
Zurück
Oben