Blaubierhund
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2004
- Beiträge
- 355
FAQ - Mac mini
Wie Leistungsfähig ist der Mac Mini? Ist der verbaute Grafikchip für Spiele geeignet??
Hardwaretechnisch ist der Mac Mini dem iBook und dem eMac ziemlich ähnlich. Das bedeutet, dass alles was mit diesen Geräten geht, auch mit dem Mac Mini geht. Office, Internet und Multimedia funktioniert ohne Probleme. Spiele die gut laufen sind C&C Generals, WarCraft III, UT2003 und eigentlich auch 2004, allerdings mit einigen Abstrichen, Medal Of Honor Allied Assault, Star Trek Elite Force 2, Die Sims und natürlich auch alle etwas älteren Spiele. Bei der Videobearbeitung mit iMovie oder iDVD stößt der Mac mini allerdings schon an seine Grenzen. Er verrichtet dieses arbeiten zwar auch klaglos - dafür aber sehr langsam.
Was für aktuelle Spiele gibt es!?
mac-spiele ausleihen
Läuft Windows auf dem Mac Mini?
Nein, der Mac Mini besitzt wie alle Apple Computer einen Prozessor mit RISC-Architektur (PowerPC). Diese funktioniert etwas anders als die x86er CPUs von Intel oder AMD. Da es Windows allerdings nur für x86er CPUs gibt kann man dieses nicht auf dem Mac Mini installieren. Allerdings gibt es einige Linux Distributionen (z.B. Yellow Dog Linux) die auf dem Mac Mini laufen.
Evtl. wird Windows auf zukünftigen Mac minis mit Intel-CPU laufen. Sicher ist das aber nicht.
Mit einem PC-Emulator könnte man Windows innerhalb von Mac OS X laufen lassen. Besonders ausgereift ist Virtual PC (VPC) das von Microsoft vertrieben wird. Für Spiele ist das emulierte Windows allerdings nicht geeignet.
Was für Anschlüsse hat das Gerät?
Ein FireWire 400 Anschluss, zwei USB 2.0 Anschlüsse, DVI-I-Ausgang, ein Audio 3,5" Klinkenausgang, KEIN Audio-In, 10/100BASE-T Ethernet und ein 56K V.92 Modem (nur in der schwächsten Konfiguration serienmäßig - bei den leistungsfähigeren Mac minis gibt es das Modem nur gegen aufpreis).
Kann ich meinen alten Röhren- oder TFT- Monitor auch weiterhin verwenden?
Der DVI-I-Ausgang kann per Adapter auch mit Analog-VGA Monitoren betrieben werden. mehr ...
Quelle: Macblogg