• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mac Mini oder APU?

fabi_amd

Cadet 4th Year
Hallo,

mich würden mal die Leistungsunterschiede, zwischen einem Mac mini und der APU von AMD interessieren.

Wenn man von beiden das beste nimmt (beim Mac Mini mit Haswell allerdings etwas vorgegriffen), dann wäre es ein mobiler Haswell CPU und bei AMD der AMD A10-6800K APU mit AMD Radeon HD 8670D Grafik

Schau dir doch einfach die Benchmarks an.
Intel CPU schneller, AMD GPU. Mit SSD in Windows beide ausreichend schnell.
Beide würden aber ohne Probleme für alles (normaler Nutzer) reichen. Wenn spielen wichtig ist, dann besser amd. Bildbearbeitung dann Intel.

Du beziehst dich lediglich auf Gerüchte, oder? Momentan ist es doch unbekannt, was in dem neuen Mac mini alles drinne ist, gibt es überhaupt schon ein Releasedate?

Die CPU ist besser bei Intel, die GPU bei AMD. Das war aber schon bei Ivy und Trintiy so. Und wird wahrscheinlich auch bei den Nachfolgern so sein.

Bei dem von mir verlinkten Benchmark werden aber nur mobile CPUs miteinander verglichen

@Minime, Ja nur Gerüchte. Sind den auch mobile CPUs besser als die Desktop CPUs von AMD?

bei den amd apus sind das ja nur module, also die 4 "kerne" bei richland z.B. sind 2 module. aber eig. müsste ein "quadcore" richland besser sein als ein Intel mobile cpu.

aber wieso fragst du? hoffst du, dass apple ne apu verbaut oder planst du eins der beiden anzuschaffen?

In den meisten Fällen ist eine Intel mobile CPU sogar besser als eine AMD Desktop APU, da man im Windowsbetrieb meistens nicht mehr als single thread Programme benutzt und Intel CPUs da entsprechend stark übertakteten (ab mobile i5).

Wenn du erzählst, was du so machst, dann kann man besser eine Empfehlung geben.

He4db4nger schrieb:
bei den amd apus sind das ja nur module, also die 4 "kerne" bei richland z.B. sind 2 module. aber eig. müsste ein "quadcore" richland besser sein als ein Intel mobile cpu.

aber wieso fragst du? hoffst du, dass apple ne apu verbaut oder planst du eins der beiden anzuschaffen?
Ja, ich wollte bald mal ein Gerät kaufen, wo man mehr als nur einen Display-Ausgang hat. Ich könnte mir einfach eine Grafikkarte kaufen, aber die Kiste hier ist eh schon bisschen älter und eigentlich wollte ich etwas, dass bisschen Mobil ist, den Mini könnte ich super in die Tasche stopfen. Aber 630€ sind viel Geld gegen Mainboard udn APU für 250€ von AMD und Asus (netzteil, case, ram habe ich ja noch)

Ist jetzt echt die Frage, ob ich 400€ mehr ausgebe, damit ich ein mobiles Gerät habe. Was mich beim Mac auch sehr am kauf hindert, ist die ein Jahr lange Garantie, wenn da auch nur ein Teil kaputt... dann wars das ..

Eigentlich führt am mobilen Gerät nix vorbei und ich hatte gehofft, jemand sagt mir hier die Kiste ist viel schneller als der APU-Krams ^^ Aber ich bin auch ziemlich geitzig bei 630€:(
Qarrr³ schrieb:
Wenn du erzählst, was du so machst, dann kann man besser eine Empfehlung geben.

Die größe Belastung dürfte Flash (Youtube) sein. Aber ich hätte auch nix dagegen, wenn WinRAR meine Dateien in unter 3 Minuten entpackt.

Warte doch einfach bis die neuen Macminis draußen sind. Spekulieren bringt nix. Vll ist ja in dem Mac Mini eine Desktopcpu drinne....
Und youtube kann die kleinste APU, daran sollte es nicht scheitern.

Mich interessiert denoch wie weit die Mobilen CPUs den Desktop CPUs noch hinter sind

Auf eine Desktop CPU im Mini würde ich nun nicht spekulieren, aber eine SSD wäre mal was!

Zuletzt bearbeitet:
hmm hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht, aber die Dinger haben keinen LAN-Port, keine Lust den ganzen Tag in der Strahlung zu sitzen^^

Da nehme ich dann doch lieber einen Laptop. Und ich will auch nicht wieder auf so eine Modeerscheinung reinfallen, mit dem EEE PC war genug (Auf dem ruckeln sogar 720p-Videos)

Ich werd es wohl so machen, dass ich 2 Rechner zusammen baue, ich habe hier noch ein Netzteil und den RAM teil ich einfach zwischen den PCs auf, dann brauche ich nur das neue Mainboard und APU, die beiden Sachen die ich ja eh kaufen wollte.

Zurück
Oben