Zunächst einmal möchte ich betonen, dass ich eure respektvollen Antworten zu schätzen weiß und ich hoffe, dass auch mein Stil nicht den Eindruck vermittelt, hier einfach nur blöd herummeckern zu wollen.
Selbstverständlich sind einige der genannten Aspekte unter dem Punkt "Gewöhnung" abzuhaken, das steht außer frage. Sicherlich könnte man auch sagen, dass Cmd + O (oder wohl auch Cmd + Pfeil runter) zum Öffnen einer Datei oder eines Ordners Gewöhnungssache ist, aber eben keineswegs intuitiv.
Jemand, der nie im Leben an einem Computer saß, wird doch 1000x wahrscheinlicher auf Enter drücken, als auf die Idee zu kommen, so eine Tastenkombination zu drücken. (Mir ist bewusst, dass dieser Jemand wahrscheinlich eh nur mit dem Touchpad draufklicken wird).
Wer weiß, vielleicht hat mich Microsoft in naher Zukunft so weit, dass ich auch da aufgebe, dann wäre der Schritt zu MacOS naheliegend. Aber MS strengt sich in letzter Zeit ja enorm an, in die Fußstapfen von Apple zu treten und den Nutzern irrsinnige "Features" aufzuzwingen (Stichwort Gruppierung in der Taskleiste, oder das neue Startmenü).