mac os leopard auf macbook(2012) installieren

lmwplays

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
405
Hey Community!

Ich wollte meinen alten Macbook mal wieder in Betrieb nehmen, Aus dem ich vor langer Zeit schon die Festplatte ausgebaut habe. Diese ist nun leider kaputt. Ich habe noch eine Mac OS Leopard CD die beim Mac dabei war. Diese kann ich aber nicht im Mac reinschieben, da das CD Laufwerk kaputt ist(Macht sehr laute quietschende Geräusche beim versuch zu lesen...). Zuallem übel ist auch noch ein BIOS/Bootmanager passwort drin, an dass ich mich absolut nicht mehr erinnern kann sodass ich auch keine über netzwerk installation machen kann. Jetzt will ich es Halt über eine VM versuchen die ich dann später auf eine SSD/HDD klonen Würde und in den Mac einbauen würde, nur leider weiss ich nicht wie. Gibt es eigentlich noch andere Wege?
Vielen Dank im Vorhinein!!
 
Wenn ich cmd + r drücke passiert genau:
Gar nichts
Der Bildschirm bleibt 10 sek. weiss und dann kommt ein Ordnersymbol mit nem fragezeichen, also wie immer
 
Öhm... Entweder willst du uns gerade einen Bären aufbinden und das MacBook ist sonstwo her oder..?

Es gibt KEIN 2012er MacBook, das mit einer Leopard-CD ausgeliefert wurde. Leopard war von 2007 bis 2009 aktuell und wurde nur in diesem Zeitraum Macs als DVD(!) beigelegt. Ein 2012er Macbook hatte mindestens OSX Lion installiert und beherrscht somit auch die Wiederherstellung via Recovery-Funktion/Internet.
 
Vielleicht meint er ja die grauen DVDs von einem anderen Mac? Die grauen sind aber gerätespezifisch, sie können also nur für die Geräteserie benutzt werden, mit der sie geliefert wurden.

Macbook von 2012 gibt es aber nicht. Oder es ist ein Pro, das gab es 2012 neben den Retinas noch und hatte ein Laufwerk.

Eine entfernte Installation geht noch über den FireWire-Port, sofern vorhanden. Ein FW-Passwort konnte man früher mit einer Änderung der RAM-Bestückung resetten, aber bei den Intel-Macs wird das sicher nicht gehen.
 
Entschuldige von 2008!
Ich kann mich aber durchaus erinnern das ich vor langer Zeit schnonmal im recovery modus war
 
Die hatten sowas noch garnicht, jedenfalls nicht via Internet. Das Gerät stammt aus einer Zeit, in der man noch von DVDs installiert hat.

Ist die DVD grau und gehört zu dem Gerät? Man könnte versuchen, ein USB-Laufwerk zu verwenden; die Laufwerke sind/waren Schrott und haben spätestens nach längerer Zeit arge Probleme, selbst einwandfreie Medien zuverlässig zu lesen.
 
Nein die DVD hat einen Leopard auf dem Cover, ich hab aber auch noch ne Graue
 
Das wird eine Retail-DVD sein, die ist unabhängig vom Gerät nutzbar. Macht aber keinen Unterschied: Wenn sie nicht lesbar ist, geht nur die Variante mittels USB-Laufwerk oder von einem zweiten Mac via FireWire.
 
Sie ist doch lesbarI
Und wie soll ich bitteschön vom usb laufwerk booten?
 
Du hast oben geschrieben:
lmwplays schrieb:
Macht sehr laute quietschende Geräusche beim versuch zu lesen...
Deswegen der Verdacht, das Laufwerk hat einen Defekt, die DVD kann also von diesem Laufwerk nicht gelesen werden. Weil das Laufwerk nicht mal eben auswechselbar ist (Slot-in), könnte man ein externes USB-DVD-Laufwerk nehmen. Das geht nämlich auch. Man muss beim Start die alt-Taste gedrückt halten, dann werden alle verfügbaren startfähigen Laufwerke angezeigt.
 
Also das Laufwerk ist durchaus auswechselbar. Hab meines ausgebaut nebendran liegen. Nur den Mainbaord connector abstöpseln und abschrauben. Die alt taste kann ich zwar verwenden komm aber nicht ins boot menü weil ich das passwort vergessen hab. Gibt es eine Möglichkeit das zu resetten(Bios batterie z.B)
 
Da muss ich passen. So einfach wirds wohl nicht gehen, ein von jedermann rücksetzbares PW ist ja relativ nutzlos. Eine Pufferbatterie gibt es, diese ist aber sehr umständlich auszubauen: Dazu muss das Mainboard ausgebaut werden, jedenfalls bei diesem Modell.
 
Opa Hermie schrieb:
azu muss das Mainboard ausgebaut werden
Davor würde ich nicht zurückschrecken
Ergänzung ()

Jethro schrieb:
Bau einen RAM Riegel aus und drück nach dem Einschalten CMD+ALT+P+R, paar Sekunden gedrückt halten.
Danach sollte das FW Passwort weg sein.
OMG hat geklappt
Ergänzung ()

Jaaaaa!
Danke Danke Danke. Ich kanns installieren!
Woher hast du das Gewusst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Jethro
Zurück
Oben