Mac OSX Foto App & Synology NAS

Grennie

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
123
Hallo,

ich habe ein MacBook Air M1 und ein Synology DS115j NAS. Ich möchte gerne, dass der Mac mit seiner Foto App die Fotos auf dem NAS scannt, um in Anschluss die Personen Suche der Foto App nutzen zu können. Dabei habe ich den Weg über "importieren" gefunden, aber dabei werden dann die Fotos zusätzlich auf dem Mac gespeichert, oder?

Auf importieren habe ich bislang noch nicht geklickt. Ich möchte jedoch die Fotos nur auf dem NAS lassen und den Speicherplatz auf dem Mac nicht unnötig füllen. Kennt jemand eine Lösung?

Gruß
Grennie
 
Ohne es selbst probiert zu haben: In den Einstellungen der Fotos.app hast du folgende Option:
1648377164750.png
 
Okay danke für den Tip, dann muss ich erstmal checken, ob in der Cloud genug Platz vorhanden ist.
 
Wenn du diese Option raus nimmst, sind die Fotos ja weder auf dem Mac noch in der iCloud. Also eigentlich genau das, was du möchtest
 
Also bei Apple iTunes/Apple Music kann man wählen, welche Bibliothek genutzt werden soll, wenn man die Taste Shift (Windows), bzw. Option (Mac) gedrückt hält.

So kann man zB seine gesamte Musikbibliothek auf dem NAS liegen haben und es muss nichts auf dem PC/Mac gespeichert werden.

Du kannst ja mal spaßeshalber testen, ob du das mit der Fotos App auch machen kannst. Sprich du schließt die App. Dann hälst du Option -Taste gedrückt und öffnest die App und dann kommt eventuell auch dort die Auswahl der Bibliothek.

Dann könntest du deine Fotos-Mediathek ebenfalls auf das NAS legen und entsprechend keinen Speicherplatz auf dem Mac belegen. Aber keine Ahnung, ob das funktioniert.

Edit:

Ja funktioniert, siehe hier:
https://support.apple.com/de-de/HT201517
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und foo_1337
Zurück
Oben