Fragen zum Synology NAS

DerChaos

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.030
Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor einiger Zeit eine kleine 1TB SSD zugelegt und die über die NAS Funktion der Fritzbox betrieben, was nicht unbedingt zufriedenstellen funktioniert hat, da das auch ein wenig die Lösung für Google Fotos sein sollte.
Nun habe ich mir schon diverse NAS Videos angeschaut um auch ein wenig in diese Materie einzusteigen und bin dann auf die Synology Systeme gestoßen. Diese sind nach Meinungen im Internet nicht so potent die Systeme von QNAP aber für den Normal Nutzer mit der Software deutlich besser für EInsteiger geeignet.
Im ComputerBase test hat die DS223 für Standard Nutzer (Zitat) gut abgeschnitten und ist Preislich auch mit den Beschriebenen IronWolf Platten gut gerüstet, es wird nur die fehlende Aufrüstbarkeit bemängelt was mich ein wenig Stutzig macht und ich deswegen ein paar Fragen habe:

  • Ist es Möglich im NAS eine SSD als "Hauptfestplatte" zu nutzen und im RAID die Backup Festplatte als normale HDD mitzulaufen zu lassen oder bremsen die sich Gegenseitig aus?
  • Es scheint eine Möglichkeit zu geben auch Lightroom bzw. die Fotos dafür auch einem NAS zu speichern, dafür wäre eine SSD als Hauptfestplatte besser geeignet? Hat da jemand Erfahrungen mit?
  • Reichen 2 GB wenn man z.B: Fotos usw. darüber abrufen möchte oder ehr ein anderes Modell?
  • Auf der Synology Webseite sind nicht alle IronWolf Festplatten aufgelistet mit dem Hinweis das diese schon Länger nicht mehr aktualisiert worden ist, gibt es da eine größere Liste oder Erfahrungen?
  • Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps oder Tricks auf die man achten muss?

Danke!

 
Eine SSD im Gigabit NAS ist geldverschwendung.
da die Netzwerkleistung ca 113mb/sek beträgt.
Kauf dir diese NAS mit einer oder 2 Ironwolf platten und eine USB Platte zum backupen.
und baue deine SSD in einen PC oder so.

Synology kann ich dir nur Nahe legen als Qnap auch wenn Qnap teils bessere Hardware bietet.
 
Das mit der Geldverschwendung muss jeder für sich entscheiden.
Ich selbst habe in einer Synology eine SSD (1-bay). Alleine die Cover Vorschau bei DS Audio ist nur noch ein Bruchteil gegenüber einer HDD beim scrollen.
 
DerChaos schrieb:
Ist es Möglich im NAS eine SSD als "Hauptfestplatte" zu nutzen und im RAID die Backup Festplatte als normale HDD mitzulaufen zu lassen oder bremsen die sich Gegenseitig aus?
Die übliche Kombination ist eine SSD als Cache zu den HDDs, sofern man den Boost will und braucht. Ansonsten sollte man im RAID nur möglichst ähnliche Platten mischen. Da ein RAID aber kein Backup ist, solltest du um RAID nur Gedanken machen, wenn du deine Backupstrategie sauber aufgestellt hast und die Verfügbarkeit brauchst.
DerChaos schrieb:
Es scheint eine Möglichkeit zu geben auch Lightroom bzw. die Fotos dafür auch einem NAS zu speichern, dafür wäre eine SSD als Hauptfestplatte besser geeignet? Hat da jemand Erfahrungen mit?
Kommt auf die Menge der Daten an. Du kannst ein NAS auch rein mit SSDs aufsetzen. Kostet dann halt pro GB mehr und bist beim maximalen Speicherplatz beschränkt.
DerChaos schrieb:
Reichen 2 GB wenn man z.B: Fotos usw. darüber abrufen möchte oder ehr ein anderes Modell?
Zum reinen aufrufen wenn du sonst nicht viel machst sollte das reichen.
DerChaos schrieb:
Auf der Synology Webseite sind nicht alle IronWolf Festplatten aufgelistet mit dem Hinweis das diese schon Länger nicht mehr aktualisiert worden ist, gibt es da eine größere Liste oder Erfahrungen?
Im Grunde kannst du jede Festplatte nehmen, die für 24/7 Betrieb ausgelegt ist. Wenn die nicht in der Synology-Liste auftaucht, heißt das nur, dass die die nicht getestet haben.

Ansonsten musst du eben genau schauen, was du für Anforderungen du hast (Datenmenge, Geschwindigkeit, Verfügbarkeit, Fertig-System vs. Selbstbau) und dann entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Zurück
Oben