• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mac Pro 1,1 "flott" machen

Queediab

Lt. Commander
Servus,
Ich habe für mein nächstes Bastelprojekt einen alten Mac Pro 1,1 in meine Hände bekommen. Er hat die folgende Hardware:
2x Xeon 5150 2,66 GHz,
4 GB DDR2 FB Dimm
Geforce 7300 GT
und ne 160 GB Festplatte
Ich habe OS X Leopard drauf installiert bekommen, möchte aber weiter aufrüsten.
Womit kann ich die Grafikkarte ersetzen um z.B. mal Diablo 3 damit zu zocken (Meine Ansprüche an Spiele sind recht moderat. Im Moment spiele ich Diablo 3 auf nem i5 4200U mit ner Intel 4400 GPU)?
Eine SSD, mehr Speicher und 2 Quadcores kommen bald auch noch rein.
Mir ist klar, dass das eine uralte Kiste ist und meine Erwartungen sind entsprechend gering. Ich habe bisher nur Erfahrung mit Windows & Linux Rechnern, von daher geht es bei Mac OS erstmal ums Kennenlernen (Bei Nichtgefallen hau ich Windows drauf - geht laut Youtube ja auch irgendwie.).
MfG

Das ist eine schöne Officekiste. ^^ Die 2 alten Core2duos als Xeon taugen heute zu nicht viel mehr als Office und surfen (ältere Spiele gehen noch), an dem Teil würde ich nichts mehr machen.
Das ist locker 12 13 Jahre alte Technik.

E: AGP oder PCIe? Vermutlich PCIe, vlt findest du irgendwo eine 2GB 750(ti) für 20€-30€, ich würde nichts in das Teil stecken.

Ich wusste von einem Projekt um alten Macs die Verwendung neuer Versionen von MacOS zu erlauben (Link). Dafür ist dein Modell wohl zu alt, jedoch ist es wohl möglich 10.11 El Capitan zu installieren. Ein Anfang zum Suchen ist der macosxbootloader, damit wäre das OS doch deutlich aktueller und das ganze macht sicher mehr Spaß. Kompatible Grafikkarten lassen sich dabei sicher auch ergooglen, glaube AMD 4xxx oder besser Nvidia Maxwell etc könnte laufen. Viel Spaß

Danach kannst Du eigentlich alles mit der Mühle machen - sogar STEAM installieren (Tropico etc.).
Mojave (10.14) und High Sierra (10.13) wird bei der Kiste auch nicht über Patch ünterstützt, El Cap ist schon ok.

Zuletzt bearbeitet:
Für den mir angezeigten Preis (58€/56€) der SSD gehen auch Modelle mit 500GB Speicher oder man kann die Hälfte sparen für 250GB.... Ich würde wirklich nichts mehr in die Kiste investieren. ^^ Unreal Tournament 04 sollte aber auf max laufen und einige Stunden Spielspaß bescheren. ^^

K3ks schrieb:
Für den mir angezeigten Preis (58€/56€) der SSD gehen auch Modelle mit 500GB Speicher oder man kann die Hälfte sparen für 250GB
Ehrlich, hier bin ich ein gebranntes Kind. Für Macs verbaue ich nur noch Samsung, hatte sehr schlechte Erfahrungen mit Intenso, Sandisk etc. (unerklärlich langsam nach einiger Nutzungszeit).
.... Ich würde wirklich nichts mehr in die Kiste investieren. ^^ Unreal Tournament 04 sollte aber auf max laufen und einige Stunden Spielspaß bescheren. ^^
Hmmmmm. Das ist der Wert von "einmal Abendessen mit der Freundin" -- für das Hobby ausgegeben. Das hat Bestand und macht Spaß.

Oh, hatte vergessen,
Ich hab noch ne 256 GB SSD (von Lite-On - kein Superduperdingens aber gut genug) rumliegen. Brauche halt erst mal nen Adapter. Deswegen ist erstmal nur die 160 GB HDD drin.
MfG

Spar und hole dir dann irgendwann einen guten PC oder wenn du jetzt was zum zocken brauchst eine PS4. In den MAC mit der CPU und DDR2 Ram brauchst du nix mehr reinstecken.

Queediab schrieb:
Ich hab noch ne 256 GB SSD (von Lite-On - kein Superduperdingens aber gut genug) rumliegen. Brauche halt erst mal nen Adapter. Deswegen ist erstmal nur die 160 GB HDD drin
Du meinst: Adapter von 3,5" auf 2,5"? Aber Du kannst doch die 2,5" SSD erstmal so dranstecken, oder?

Für OSX 10.11 sind 8 GB eine gute Sache, falls Du noch solchen RAM günstig bekommst. So eine Kiste eignet sich vorzüglich um Mac OS kennenzulernen. Ich habe heute gerade einen Mac Mini 3,1 (2009) auf High Sierra gebracht (8 GB). Einfache Spiele gehen prima. Man kann auch Office installieren oder TeX oder was auch immer. Mit Qt und QtCreator kann man schön in C++ Programmieren etc.

Ja das stimmt, ich kann die SSD auch einfach dranstecken und vllt mit bissl Tape fixieren. Speicher habe ich gleich 32 GB geordert. Gabs günstig bei Ebay. Sollte lt. Google funktionieren.
VG

P.S. LaTex nutze ich seit Jahren als Wordersatz. Fürs Programmieren war ich bisher immer zu doof/ungeduldig.

Zurück
Oben