Mac Pro 3.1 heute noch kaufen?

Craftingphil

Ensign
Hey Leute!

Ich bin gestern auf ein interessantes Angebot gestoßen. Und zwar könnte ich einen Mac Pro 3.1 mit 2 Xeon E5462,
320 GB SSD, 8 GB DDR2 und einer GT 8800 inklusive Maus und Tastatur um 350€ schießen. Macht so ein Gerät theoretisch Sinn?
Kann man die heute noch irgendwie hochzüchten?

Danke euch!

Nein, die Möhre ist 10 Jahre alt und der Preis ist komplett überzogen. Solche Angebote findet man doch wie Sand am Meer, meistens ist der Zustand der Geräte dazu noch absolut räudig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker und konkretor
Du müsstest auf eine moderne Radeon wechseln, da du sonst mit Mojave nicht auf das System kommst. Und auch das ist ein kleiner Akt. Gibt aber "Anleitungen" im Netz für. Ob das von der Performance her Sinn macht musst du für dich selbst bewerten.

was willst du damit denn machen? wenn du möglichst günstig bei apple einsteigen willst, würd ich eher nach nem gebrauchten mini kucken..

für größere aufgaben ist es sicherlich nicht sehr performant, für kleinere Tätigkeiten frisst es verdammt viel ström.

Wenn du nen Mac Pro willst den du noch halbwegs aufrüsten/nutzen kannst, dann den 4er und 5er. Das ist die Nehalem und Westmere Generation. Die Architektur gehört zwar auch schon zum alten Eisen, ist aber im gegensatz zu C2D noch produktiv anwendbar.

2.1 und 3.1 ist die Core 2 Duo gen, das ist aus heutiger Sicht für nichts mehr außer Bildbearbeitung und Browsen nutzbar.

Für 350€ holt man sich besser eine ältere Workstation (HP Z420) rüstet die etwas auf und macht daraus nen Hackintosh.
Oder man holt sich ein hüpsches Power Mac G5 Gehäuse und baut das auf ATX um und moderne Hardware rein.

Ich glaube das Hochzüchten ging nur nennenswert mit dem MacPro 4.1
Also mit Xeon Äquivalenten von Sockel 1366 (i7-920 usw) und DDR3 Basis.
Dualsockel MacPros dieser Zeit erzielen immernoch immense Verkaufspreise.
Rein auf Videobearbeitung fokussiert ließ sich da nämlich noch ordentlich Power reinkloppen (max 48GB Ram und 12 Kerne 3 - 3,6Ghz)

Zurück
Oben