• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mac Ram= Win-Ram?

clit

Cadet 3rd Year
Hallo ich möchte wissen, ob ich einen Mac-Ram in einen Windows-Computer einbauen kann, wenn die komponenten die richtigen sind.

Absolut kein Problem.

Bei Grafikkarten gibts Stress(da anderes BIOS nötig ist), beim Ram ist mir bislang nichts negatives untergekommen. Nur das XMP Profil wird nicht geladen.

Aber Vorsicht! bei RAM aus einem MacPro (egal ob Käsereibe oder Mülltonne), denn hier kann RAM mit Fehlerkorrektur (ECC) verbaut worden sein. Und selbst beim ECC-RAM im MacPro gibt es noch Unterschiede: unbuffered oder registered. Während der unbuffered ECC (zB. PC3-10600E) in normalen PC-Mainboard läuft (allerdings nur als PC3-10600U, sprich unbuffered non-ECC und somit ohne Fehlerkorrektur als DDR3-1333), wird für den registered RAM (PC3-10600R) ein passender Speicherkontroller (CPU - bei AMD alle, bei Intel nur Xeon und ein paar Ausnahmen) UND ein passendes BIOS/UEFI (Gigabyte + ASRock nein, ASUS häufig ja) benötigt.

RAM aus den MacMini, iMacs oder MacBook(Pro) ist dagegen unkritisch, da auch ganz normaler PC- bzw. Notebook-RAM mit Apple-Preisaufschlag ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Ja auch Apple kocht nur mit Wasser. :D

Hallo,

bin neu hier und bin mir nicht Sicher ob ich da im richtigen Forum bin?

Also folgendes, ich habe einen Mac Pro 3.1 und möchte mir da andere Ram Speicher reinbauen - also Normale wie in normalen PC's Windows.... Es gibt ja diese beiden Rice Karten mit jeweils 4 Steckplätzen und dachte mir, ich mach da normale Ram-speicher rein die die gleiche Bezeichnung haben wie die Originalen von Mac Pro die eingebaut sind - wie: 8 x 4 gb Ddr2, 800 MHZ ....................... Die Originalen haben ja so einen Dicken Kühlkörber (siehe Bild) auf den Ram-Speicher im Gegensatz zu den "Normalen" und deswegen bin ich mir nicht sicher ob das so funktioniert?

Anhänge

• s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 306
  • s-l1600 (1).jpg
    s-l1600 (1).jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 311
ja der soll ja auch nicht rein - das war nur ein Beispielbild. Halt ohne diese Rippen

die werden nicht kälter oder wärmer wie andere Ram-Speicher - ich glaube eher dass das alles nur Marketing von Apple ist.

Nein ist es nicht. FB-DIMMs werden wegen dem Buffer Chip sehr warm.
Es gibt keine FB-DIMMs ganz ohne Heatspeader.
Das ist der normale FB-DIMM Heatspreader für Server mit viel Airflow:
1596634033814.png

Diese werden im Mac Pro garantiert überhitzen weil nicht genug airflow da ist. Deswegen die großen Kühler.

woran liegt das eigentlich das die älteren Mac's wie der 3.1 so dicke Kühlkörper brauchen?

welche Alternative kann man denn empfehlen die Preislich Bezahlbar sind? weil die Dicken Ram Speicher ( FB-DIMMs ) sind für das Alter kaum noch bezahlbar - deswegen will ich mir eine Alternative holen oder einen Ventilator darüber Installieren.. Weil wenn ich mir 8 x 4 gb von den FB-DIMMs kaufen würde würde das 300 € ca. kosten und das ist ein Unding und nicht machbar und würde sich auch nicht für diese Älteren Mac's lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
MacSucher schrieb:
woran liegt das eigentlich das die älteren Mac's wie der 3.1 so dicke Kühlkörper brauchen?
ähm... ich hab in Post #9 doch erklärt.

Du kannst die dicken Kühlkörper auch einzeln kaufen und dann auf normale FB-DIMMs draufbauen.
http://www.memorypack.com.tw/image/dram memory module heat sinks heat spreaders/macpro dimm heat sinks memory heat spreader/macpro dimm heat sinks memory heat spreader.htm
Ich glaube meine sind sogar von denen:
1596712648728.png

Ich hab aber nur noch ein paar hier.

Welchen Mac Pro hast du denn? Ein 3.1er?

ja ein 3.1er

sind leider keine Preis zu sehen - was würde den so ein Kühler kosten? (jetzt bin ich mal gespannt 🙏 )

Zuletzt bearbeitet:
viel zu Teuer. das spricht dagegen -ich habe 160 € inklusive 20 € Versandkosten für den Mac bezahlt....

Zurück
Oben