-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mac Ram= Win-Ram?
- Ersteller clit
- Erstellt am
Laberlohe
Lieutenant
Aber Vorsicht! bei RAM aus einem MacPro (egal ob Käsereibe oder Mülltonne), denn hier kann RAM mit Fehlerkorrektur (ECC) verbaut worden sein. Und selbst beim ECC-RAM im MacPro gibt es noch Unterschiede: unbuffered oder registered. Während der unbuffered ECC (zB. PC3-10600E) in normalen PC-Mainboard läuft (allerdings nur als PC3-10600U, sprich unbuffered non-ECC und somit ohne Fehlerkorrektur als DDR3-1333), wird für den registered RAM (PC3-10600R) ein passender Speicherkontroller (CPU - bei AMD alle, bei Intel nur Xeon und ein paar Ausnahmen) UND ein passendes BIOS/UEFI (Gigabyte + ASRock nein, ASUS häufig ja) benötigt.
RAM aus den MacMini, iMacs oder MacBook(Pro) ist dagegen unkritisch, da auch ganz normaler PC- bzw. Notebook-RAM mit Apple-Preisaufschlag ist.
RAM aus den MacMini, iMacs oder MacBook(Pro) ist dagegen unkritisch, da auch ganz normaler PC- bzw. Notebook-RAM mit Apple-Preisaufschlag ist.
Chillaholic
Fleet Admiral
Ja auch Apple kocht nur mit Wasser. 
Hallo,
bin neu hier und bin mir nicht Sicher ob ich da im richtigen Forum bin?
Also folgendes, ich habe einen Mac Pro 3.1 und möchte mir da andere Ram Speicher reinbauen - also Normale wie in normalen PC's Windows.... Es gibt ja diese beiden Rice Karten mit jeweils 4 Steckplätzen und dachte mir, ich mach da normale Ram-speicher rein die die gleiche Bezeichnung haben wie die Originalen von Mac Pro die eingebaut sind - wie: 8 x 4 gb Ddr2, 800 MHZ ....................... Die Originalen haben ja so einen Dicken Kühlkörber (siehe Bild) auf den Ram-Speicher im Gegensatz zu den "Normalen" und deswegen bin ich mir nicht sicher ob das so funktioniert?
bin neu hier und bin mir nicht Sicher ob ich da im richtigen Forum bin?
Also folgendes, ich habe einen Mac Pro 3.1 und möchte mir da andere Ram Speicher reinbauen - also Normale wie in normalen PC's Windows.... Es gibt ja diese beiden Rice Karten mit jeweils 4 Steckplätzen und dachte mir, ich mach da normale Ram-speicher rein die die gleiche Bezeichnung haben wie die Originalen von Mac Pro die eingebaut sind - wie: 8 x 4 gb Ddr2, 800 MHZ ....................... Die Originalen haben ja so einen Dicken Kühlkörber (siehe Bild) auf den Ram-Speicher im Gegensatz zu den "Normalen" und deswegen bin ich mir nicht sicher ob das so funktioniert?
Anhänge
h00bi
Fleet Admiral
Das sind FB-DIMMs
FB = Fully Buffered
Das ist DDR2 Server RAM.
Der DDR3 auf dem Foto passt nichtmal in die Slots.
Die FB-DIMMs für normale Server überhitzen in einen Mac Pro. Die dicken Kühlkörper sind quasi Pflicht.
Also kurz und knapp: Du brauchst hier Apple FB-DIMMs.
https://www.mac-speicher-shop.de/Ka...Mac-Pro/2007?EGsid=8iu17020md5hmhvnm8jp9ia6q3
FB = Fully Buffered
Das ist DDR2 Server RAM.
Der DDR3 auf dem Foto passt nichtmal in die Slots.
Die FB-DIMMs für normale Server überhitzen in einen Mac Pro. Die dicken Kühlkörper sind quasi Pflicht.
Also kurz und knapp: Du brauchst hier Apple FB-DIMMs.
https://www.mac-speicher-shop.de/Ka...Mac-Pro/2007?EGsid=8iu17020md5hmhvnm8jp9ia6q3
h00bi
Fleet Admiral
woran liegt das eigentlich das die älteren Mac's wie der 3.1 so dicke Kühlkörper brauchen?
welche Alternative kann man denn empfehlen die Preislich Bezahlbar sind? weil die Dicken Ram Speicher ( FB-DIMMs ) sind für das Alter kaum noch bezahlbar - deswegen will ich mir eine Alternative holen oder einen Ventilator darüber Installieren.. Weil wenn ich mir 8 x 4 gb von den FB-DIMMs kaufen würde würde das 300 € ca. kosten und das ist ein Unding und nicht machbar und würde sich auch nicht für diese Älteren Mac's lohnen.
welche Alternative kann man denn empfehlen die Preislich Bezahlbar sind? weil die Dicken Ram Speicher ( FB-DIMMs ) sind für das Alter kaum noch bezahlbar - deswegen will ich mir eine Alternative holen oder einen Ventilator darüber Installieren.. Weil wenn ich mir 8 x 4 gb von den FB-DIMMs kaufen würde würde das 300 € ca. kosten und das ist ein Unding und nicht machbar und würde sich auch nicht für diese Älteren Mac's lohnen.
Zuletzt bearbeitet:
h00bi
Fleet Admiral
ähm... ich hab in Post #9 doch erklärt.MacSucher schrieb:woran liegt das eigentlich das die älteren Mac's wie der 3.1 so dicke Kühlkörper brauchen?
Du kannst die dicken Kühlkörper auch einzeln kaufen und dann auf normale FB-DIMMs draufbauen.
http://www.memorypack.com.tw/image/dram memory module heat sinks heat spreaders/macpro dimm heat sinks memory heat spreader/macpro dimm heat sinks memory heat spreader.htm
Ich glaube meine sind sogar von denen:
Ich hab aber nur noch ein paar hier.
Welchen Mac Pro hast du denn? Ein 3.1er?
h00bi
Fleet Admiral
Das Problem wird wohl eher sein wie viele du dort abnehmen musst bzw. wie wenig du abnehmen kannst.
Ich hab nur noch 3 vollständige Sets da, du suchst ja aber 8 wenn ich dich richtig verstanden habe.
Was spricht denn gegen sowas?
https://www.ebay.de/itm/8x-4GB-32GB...c&brand=Micron&_trksid=p2047675.c100010.m2109
günstiger kommst du mit selbst umbauen auch nicht weg.
Ich hab nur noch 3 vollständige Sets da, du suchst ja aber 8 wenn ich dich richtig verstanden habe.
Was spricht denn gegen sowas?
https://www.ebay.de/itm/8x-4GB-32GB...c&brand=Micron&_trksid=p2047675.c100010.m2109
günstiger kommst du mit selbst umbauen auch nicht weg.