macOS 14 Sonoma veröffentlicht: Game Mode, Game Porting Toolkit und das Presenter Overlay

@Jack3ss Ich selbst habe das Update noch nicht drauf, aber laut Wikipedia ist der Current Release von 14.0 die 23A344. Scheint also zu passen, dass die letzte Beta die RTM-Version ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack3ss
Tom_111 schrieb:
Was wollt ihr Linux-Freaks immer mit Vulkan?
Naja, mangels DirectX ist es nun mal die einzige moderne Schnittstelle, welche sinnvoll wäre. Auch wenn nicht jedes Spiel Vulkan unterstützt, könnte doch eine ganze Menge mit erheblich weniger Aufwand portiert werden, als diese zusätzlich an Metal anzupassen.
 
TR2013 bis SotTR läuft auf meinem M1 Max wirklich sehr sehr gut. Selbst Sim City 4 läuft einwandfrei, alles über Steam und bei allem wird in den Spiele Modus umgeschaltet. Hier und da gibts noch ein paar kleine Bugs und Gltches in der Version, aber das erübrigt sich in der Regel mit dem nächsten Update auf 14.1, wie üblich.
 
aphelion schrieb:
Denn wie es mir schon oft passiert ist, man kauft ein Spiel oder eine App und nach einigen Jahren und neuen IOS Releases verschwindet es plötzlich oder kann nicht mehr gestartet werden. Dann wäre das Geld weg.

So etwas kann auf Steam unter Windows oder Linux nicht passieren.
Wenn Steam von heute auf morgen die Pforten schließt, schon. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aphelion
Kann das sein das iphone und co. für langen Support gelobt werden und bei Macs der Zeitraum unterirdisch ist mit großen Updates?
 
generell nein, cuts sind da oft die Architekturwechsel. PowerIBM/Intel/AppleSilicon

Mit letzterem wird’s wohl wieder besser. Zu Intelzeiten war das ein Problem.
 
Sind oft etwa 5 Jahre Major Updates und dann noch mal 3 Jahre Sicherheitsupdates. Nach Verkaufsstop, nicht nach Releasetermin. Bei einem M1 MacBook, das ja noch verkauft wird, hat der Zähler also vermutlich noch nicht angefangen zu ticken.

Die meisten behalten ihre Geräte nicht so lange.
 
Das Update hat wie immer einen Moment gedauert, aber scheint soweit alles gut zu laufen. Bis auf den neuen Sperrbildschirm und die praktische "auf den Desktop klicken um alle Fenster zu minimieren"- Funktion habe ich aber bisher noch nichts spannendes bei der normalen Nutzung entdeckt. Muss mich da mal mehr einlesen, worauf ich achten sollte.
 
bit_change schrieb:
bei Macs der Zeitraum unterirdisch ist mit großen Updates?
Ähnlich zu Windows 🤷‍♂️ mein System muss 2024 auch in gut ewigen Jagdgründe übergehen, weil Windows 11 die CPU nicht unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
@bit_change Ist bei beiden sehr ähnlich, 6-7 Jahre. Bei den Macs gibt Apple sicher etwas mehr Gas z.Z. um die Intel Macs herauseitern zu lassen damit die ganze x86 Geschichte aus dem System verschwinden kann.

Tom_111 schrieb:
Wird doch von kaum einem Spiel genutzt.
Stimmt doch gar nicht. Findet sich in großen wie kleinen Spielen sowie in Engines auch unter Windows als alternativen Renderer.

Vulkan ist unter Linux die große Nummer, weil unter Wine DirectX nach Vulkan übersetzt wird, sodass etliche Windows Spiele auch dort laufen. Wird laufend besser und macht umgekehrt manche älteren Spiele auch unter Windows wieder (besser) spielbar.

Was soll im übrigen die unnötige Betitelung als „Freaks“?
 
Tom_111 schrieb:
Mausbeschleunigung muss man mit einem Terminal-Befehl abschalten.
In Sonoma nicht mehr 🥳
mac-zeigerbeschleunigung-ausschalten.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und ComputerJunge
Tom_111 schrieb:
Ich habe eine G502 Gaming-Mouse am Mac. Die Logitech Software gibt es auch für Mac. Da kann man die DPI Rate einstellen. Mausbeschleunigung muss man mit einem Terminal-Befehl abschalten.
Und genau das mit der Beschleunigung funktioniert nicht immer so wie es man sich vorstellt.
Und meine Logitech hat trotz identischer DPI Einstellung beim Mac eine andere Geschwindigkeit. Es geht schon, aber eben nicht gut und nicht ohne Zusatzsoftware - zumindest bei meinen bisherigen Mäusen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
vielleicht kann mir jemand zu folgender Problematik mit Sonma was sagen:
https://www.ifun.de/gpgtools-entwickler-warnen-vor-update-auf-macos-sonoma-219239/

Ich nutze nicht GPGTools aber ein anderes externes Zertifikat, um meine Mails zu signieren und zu verschlüsseln. Ob das jetzt mit allen externen Zertifikaten zu Problemen führt konnte ich noch nicht herausfinden. Aber vielleicht hat von Euch da schon jemand Erfahrungen zu gemacht?!
 
Backup gemacht, Update eingespielt, alles top.
 
Bis auf Onyx (was noch nicht als neueste unterstützte Version verfügbar ist) und dass der CCleaner bei mir abschmiert, wenn ich Datenreinigung durchführe, passt alles.
Ich finde die Widgets direkt auf dem Schreibtisch genial.
 
Onyx und CCleaner würde ich runter schmeißen, brauch man unter macOS nicht. Unix/Linux räumen von selber sehr gut auf. Einzige was man empfehlen kann ist AppCleaner um alles zu entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn
Joa, die sind auch nicht so wichtig. Gestern kam aber Onyx raus mit Unterstützung für Sonoma. CCleaner habe ich noch n Abo für 10 Monate glaube ich noch, dass ich dann noch nützen würde wenn es wieder läuft.

Zum Spielemodus kann ich sagen:

Ja, mir kommt es vor als wäre mein PS5 controller ein wenig reaktionsfreudiger.
Da ich auf meinem Apple Studio Display zocke und mein MacBook Pro 14 Bildschirm meistens ein Film läuft, oder Youtube, ist mir aufgefallen, dass bei aktiven Spielemodus der Sound und Bild etwas stockt bei der Videowiedergabe. Schalte ich den Spielemodus aus, dann passt es wieder.

Update:

Wenn man die Datenbereinigung direkt im CCleaner in der Mac OS-Menüleiste startet (ist dort auswählbar), dann funktioniert die Datenbereinigung und alles Andere ohne Probleme. CCleaner stürzt bei mir nur ab, wenn ich die App ganz öffnen will, mit Sonoma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben