Mac & Virenschutz

LostInWeb schrieb:
Durch die Heuristik sind AV in der Lage auch unbekannte Viren mehr oder weniger zu erkennen. Es kommt zu Fehlalarmen in gewissen Fällen, aber dies tritt nur bei bestimmten AV-Programmen gehäuft auf.
ich habe ja beschrieben, was die AV erkennen kann, minimale Modifkationen an schon bekannten Viren. Komplett unbekannte Viren kann aber kein Virenscanner erkennen.

LostInWeb schrieb:
Ein Windows PC ohne AV zu betreiben ist fahrlässig. Denn wer damit behauptet noch nie ein Virus gehabt zu haben, kann es mir schlecht beweisen ohne AV.
Richtig lesen? Es läuft bei mir ein Virenscanner, eben als 2. Sicherheitsnetz hinter Brain.exe.
Und somit ist auch der aktive Beweis erbracht, dass kein Virus da war, denn sonst hätte der AV Alarm schlagen müssen.

LostInWeb schrieb:
Ein Windows PC ohne AV zu betreiben ist fahrlässig.
nicht unbedingt, man kann ja "browser in the box" verwenden und schon ist das surfen im internet ohne antivieren scanner kein problem mehr.

ice-breaker schrieb:
Aber auch auf Windows braucht man keinen, wenn man Brain.exe nutzt. Habe die letzten 5 Jahre keinen Virus gehabt, aber natürlich einen Virenscanner, der im Hintergrund mitläuft. Wer natürlich die ganze Zeit irgendwelche Cracks oder direkt Spiele aus dubiosen Quellen lädt, oder den Anhang jeder BKA-Mail öffnet, der braucht dann natürlich einen Virenscanner.
Das ist doch hochgradig SCHWACHSINN!
Dieses Jahr wurde z.B. Wetter.com als Virenschleuder für Drive-By-Downloads missbraucht. Willst du etwa behaupten, wetter.com wäre eine dubiose Quelle?

JEDE Seite, inklusive Computerbase, ist hackbar. Somit ist jede Seite auch eine potentielle Virenschleuder. Natürlich kannst du dir selbst in den Fuß schießen und JS rigoros für jede Seite deaktivieren, Flash komplett löschen, Java deaktivieren und auch sonst jedes Plugin blocken....
...und spätestens dann hast du eine infizierte PDF an der Backe, die dann umgehend eine der 100000 Lücken im Adobe Reader ausnutzt.

Phantom2k schrieb:
nicht unbedingt, man kann ja "browser in the box" verwenden und schon ist das surfen im internet ohne antivieren scanner kein problem mehr.
Toll... Das meiste Zeug bei Chrome läuft sandboxed, trotzdem war ein Ausbruch möglich. Wer behauptet, das deine Sandbox sicher ist?

@Daaron: "Browser in the Box" geht weit über eine sandbox hinaus. Ich behaupte einfach mal das "Browser in the Box" sicherer als MacOS ist (bezogen aufs internetsurfen).

Es läuft immer auf eine mehr oder weniger hohe Stufe der Sandbox raus, selbst bei ner VM.... und immer gilt: Wer sagt dir, dass die Verbindung zwischen Host und Guest sicher ist?

@Daaron: es ist ja nicht nur die VM wodurch "Browser in the Box" sicherer wird, sondern vorallem durch das linux im hintergrund. Durch das Linux fallen schon 99,999% aller internetviren raus und die VM macht den rest ^^ Klar es gibt keine 100%ige sicherheit aber das ist schon so ziemlich das beste was man haben kann und gleichzeitig benutzerfreundlich.

Im Endeffekt muss jeder selber wissen, wie er daran geht. Denn jeder hat seine eigene Vorstellung, Erfahrung und Meinung zu diesem Thema. Man kann natürlich auch nicht Erfahrung unterschiedlicher Welten Windows-Mac-Linux-BSD übertragen. Man sollte einfach ausprobieren. Denn alles hat seine Vor- und Nachteile. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, sollte man aber nicht Heulen, sondern seinen Mann/Frau stehen.

Also Windows ist die Nutzung eines AV Pflicht! Alles andere ist fahrlässig, auch wenn es Leute mit ihr Möchtegern-Brain.exe gibt. Denn die hilft nur gegen vielleicht 40% der Gefahren.
Bei Mac scheint ein AV noch keine große Rolle zu spielen. Da Apple selbst viel dagegen unternimmt, indem es selber Programme prüft und auch sehr eingeschränkt nur Programme zu lässt. Das funktioniert, aber auch nur so lange man alle Sicherheitsvorkehrung von Apple aktiviert. Wenn man einzelne Funktionen deaktiviert, steigt die Gefahr auf Befall stark nach oben.

Phantom2k schrieb:
@Daaron: es ist ja nicht nur die VM wodurch "Browser in the Box" sicherer wird, sondern vorallem durch das linux im hintergrund. Durch das Linux fallen schon 99,999% aller internetviren raus und die VM macht den rest ^^ Klar es gibt keine 100%ige sicherheit aber das ist schon so ziemlich das beste was man haben kann und gleichzeitig benutzerfreundlich.
Ich arbeite und surfe quasi ausschließlich unter Linux, aber von dem Standpunkt kann ich auch ordentlich Kritik üben.
- die Flash-Versionen sind unter aller Sau. Sobald ich da Hardware-Beschleunigung zulasse wird das Bild grün
- WebGL hat ein paar Macken. Zuhause kann ich Google MapsGL gar nicht nutzen, hier auf Arbeit gehts, dafür "zerbröselt" aber die Schrift. Geschuldet ist beides den Grafiktreibern, die unter Linux einfach nur die Hälfte taugen
- auch Linux-Systeme (und MacOS) sind anfällig für Drive-By-Downloads. Nur die geringe Verbreitung lässt eine trügerische Sicherheit aufkommen.

Zurück
Oben