Macbook 13" 2013 im Vergleich zu 2017 ?

atelier-s

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen... Ich habe noch ein sehr gut laufenden 13" Retina von Ende 2013 mit 16MB Speicher i7 (2,8) und einer Intel Iris 1536 MB... Und einer 500er SSD.
Im Grunde läuft alles eigentlich sehr ordentlich nur bei bestimmten Anwendungen und externem 27" Monitor kommt der dann doch ins schwitzen... Ist ja leider nur Dual Core...

Nun meine Frage... Ob der aktuelle 2017 13" in ähnlicher Konfiguration um ein vielfaches schneller ist?
Oder ob er da auch Probleme bekommt bei einem Retina externen Monitor... etc.
Bzw. wie viel schneller ist er z.B. bei einem C4D Renderauftrag?

Wenn das am Ende nur 20-30 schneller wird, dann lohnt es sich nicht...
Da ich auch viel unterwegs bin, möchte ich keinen 15" der hätte ja 4-core.... und wäre als 2015 Modell ja recht günstig zu bekommen.... Also wenn es nur um Performance geht... Auch anschlüsse sind da ja noch alle vorhanden.

Hat da jemand hier einen Vergleich? Oder kann das über die Testberichte gut einschätzen?
Beste Grüße
 
Intel hat nun für die Low Voltage CPUs zwei weitere Kerne spendiert. Z.B. den Intel Core i5-8250U mit 4 Kernen und 8 Threads. Alles noch recht frisch, aber Apple wird auf kurz oder lang auch jene verbauen. Stellt sich nur die Frage, wann genau.
 
Du musst die Diagramme auch richtig lesen. Die größte Steigerung sehe ich im Cinebench Multicore-Test. Und die Steigerung vom 2013er Modell mit i5 beträgt genau 50% auf das aktuelle 2017er MIT Touchbar und i5 Prozesoor. Jetzt hast du ja sogar einen höher getakteten i7 und das aktuelle 2017er OHNE Touchbar ist nochmal langsamer als das mit Touchbar.

Fazit: Ein Upgrade von deinem 2013er lohnt sich höchstens auf ein 15 Zoll Modell mit Quadcore-Prozessor.

Edit: Ich stimme den anderen zu. Es werden vermutlich bald auch Quadcores im 13er erhältlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte noch ein halbes/drei viertel Jahr ab bis das 13er mit Quadcore kommt.
 
Stimmt.... Danke... Habe auch kurz recherchiert...

http://www.giga.de/laptops/macbook-...13-zoll-macbook-pro-aber-ein-nachteil-bleibt/

D.h. dann warte ich nochmals ein halbes/dreiviertel Jahr und dann sollte das passen...

Ja ich habe für meine Mitarbeiterin ein 15" i7 von 2015 gerade gekauft... sind ja Auslaufmodelle... Aber die sind von der Performance schon ganz anders... Aber ist mir einfach etwas zu groß...

Naja... In 10 Jahre koppelt man vielleicht nur noch das iphone XX an einen externen Monitor und Tastatur und dann rockt der Chip..
 
Zurück
Oben