Kaufberatung gebrauchtes/älteres Macbook 13" (>2012)

L

Leitzz

Gast
Eigentlich bin ich überzeugter Desktop- und Windows-Nutzer, aber es kommen ein paar Faktoren zusammen, sodass ein Macbook in Erwägung gezogen wird. Zum einen will meine Freundin gerne mal ein Macbook testen, aber ist das Gegenteil vom Poweruser (also nur surfen und Office) und zum anderen bräuchte ich ebenso ab und zu mal einen mobilen Begleiter. Das Gerät wird jedoch eher selten benutzt, daher wollen wir gar kein neues Teil im vierstelligen Bereich kaufen. So günstig wie möglich, so teuer wie nötig.

Meine Anforderungen:
-Retina (z.B. 2560 x 1600 bei 13" sind top)
-mind. 250GB SSD
-mind. 8GB RAM
-USB3.0
-Laufzeit >=2h (beim surfen)

Was ich nicht brauche:
-4k/60Hz Output (scheint ja beim Macbook Pro Retina 2013 13" nicht möglich zu sein, nur 30Hz)
-Grafikleistung

Ein wenig lächelt mich das MacBook Pro (Retina/13"/Late 2012) an. Scheint es für 400-500€ zu geben. RAM ist wohl fest verlötet und SSD nur proprietäre möglich, sodass ich direkt ein Modell mit 256GB nehmen würde. Nachrüsten lohnt sich wohl kaum bei dem Preis.
Ein wenig stört mich der Akku, welcher verklebt ist. Mit welcher Laufzeit kann man denn heute mit einem Macbook von damals rechnen? Natürlich nur grob, hängt am Ende natürlich von der Nutzung ab.

Oder gibt es Modelle für ein paar Euro mehr, die aber irgendwelche Nennenswerten Vorteile haben? Die Auswahl ist dann doch recht groß. Eure Expertise ist gefragt :)
Budget ist nicht fix, wenn es für 600€ was wirklich Besseres gibt, bin ich auch bereit das zu zahlen.

Danke fürs Lesen und auch schon mal Danke für eure Antworten :)
 
Also ich besitze ein MBP 13 nicht Retina von 2012, nur mit einem SSD jetzt und ist heute zu Tags immer noch sehr gut, sogar der Akku hält noch gut 2 Std. beim surfen, eigentlich schreib ich jetzt gerade mit 😉.

Ein Freund hat ein MBP Retina von 2012, welches auch noch super ist, macht sogar Video Editing mit, ist zwar nicht das schnellste, aber ist ja von 2012.

Leitzz schrieb:
Ein wenig stört mich der Akku, welcher verklebt ist. Mit welcher Laufzeit kann man denn heute mit einem Macbook von damals rechnen? Natürlich nur grob, hängt am Ende natürlich von der Nutzung ab.

Der Akku ist zwar verklebt, kann man aber tauschen, habe ich bei meinem Freund gemacht, kostet ca. 100€ und jetzt ist es wie neu. Mann muss halt nur vorsichtig sein und bisschen basteln können, mein Freund hat z.B. Lüfter Kabel abgerissen, hat er dann für 20€ nachkaufen müssen.

Wie gesagt, meiner hält noch gute 2 Std. bei Netflix oder YouTube und hat 936 Ladezyklen.

Leitzz schrieb:
Ein wenig lächelt mich das MacBook Pro (Retina/13"/Late 2012) an. Scheint es für 400-500€ zu geben.

Für 500€ muss du halt was gebrauchtes kaufen, da Refurbished (Retina 13 mit 256GB SSD und 8GB RAM),meistens, jetzt gerade, 850+€ kosten, wie hier z.B.

Die sind auch teurer da es 2013-2014er Modellen sind, leider haben die angeblich kein 2012er Retina auf Lager

Da hast du aber eine Garantie und Widerrufsrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD kann man bis zum 2015er Tauschen, man braucht nur einen Adapter um 10€ dazu. Allerdings gibts kleinere Probleme bezüglich Energiesparmodi. Funktioniert ansonst einwandfrei.
 
Ich habe ein MacBook Pro 2011er. Sollte es in dem einen Jahr so verschlechternde Eigenschaften gegeben haben?
Hdd vs. SSD--ich habe ohne Problem eine 500 GB Samsung SSD einbauen können und habe diese per BootCamp in 2 gleiche Teile formatiert um auch Windows nutzen zu können. Der Akku ist nicht verklebt sondern nur mit 2 Schrauben gesichert. Habe ihn schon gewechselt. Bei Gravis gekauft für 114 Euro. RAM sind normale SODIMM und nicht verlötet. Bin bis heute sehr zufrieden mit dem Gerät. Man sieht aber ganz deutlich das Windows nur eine Notlösung ist weil die Akkulaufzeit sich auf 2 Std. verkürzt. Warum WIN10 so viel Strom verbraucht??? keine Ahnung. MacOS ist wohl besser programmiert. Was ich aber besonders schätze. Es ist noch ein Komplettgerät mit allen Schnittstellen, auch Netzwerkbuchse RJ45 und optischem Laufwerk. Und trotzdem kein Klopper wie die Plastikbomber die es damals und auch heute noch gibt.

McBookInnen.jpg


Natürlich wird sich die Heutegeneration fragen wofür man heute noch ein Komplettgerät braucht? Man ist einfach unabhängiger, vor allem wenn man schon länger PC technik hat und eine riesige Sammlung Software und auch Bilder auf selbstgebrannten DVD's hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
Angeschaut hatte ich es mir auch, aber die Auflösung kann ich mir wirklich nicht antun.
 
Hast du beides schon vergleichen können ? Also, klar ist Retina besser, aber bei 13 Zoll finde ich es nicht so dramatisch nur 1280 x 800 Pixels zu haben, Farben und Kontrast des Displays sind schon top.

Habe es gerade getestet bei meinem, ich muss ca. 15cm nah sein um die Pixels zu sehen und ab 30cm ist es schon scharf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Ein Retina sollte es bei heutigem Kauf schon sein, das ist bei dem Budget alle mal drin.
 
Ich hatte genügend Subnotebooks mit 1280x800 oder 1366x768. Und jedes mal war mir die Auflösung zu gering, auch vor 10 Jahren schon :D Dazu ist es noch ein TN-Panel.

Das Kriterium Retina ist schon bewusst an erster Stelle bei meinen Anforderungen.
 
Wenn du deine Entscheidung bezüglich der reparierbarkeit / Fehleranfälligkeit heraus treffen willst, könnte das Video ganz sinnvoll sein:


Würde btw auch sehr deutlich auf Retina bestehen. Außer, die Preisersparnis ist deutlich genug (oder es gibt andere Gründe)
Aber auch bei normalem Sitzabstand wird man das merken, egal ob deutlich/bewusst, oder unbewusst. Die Augen werden damit einfach etwas mehr angestrengt, wenn das "pixelgitter" auch nur ansatzweise erkennbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
Leitzz schrieb:
Ich hatte genügend Subnotebooks mit 1280x800 oder 1366x768. Und jedes mal war mir die Auflösung zu gering, auch vor 10 Jahren schon :D Dazu ist es noch ein TN-Panel.

Das Kriterium Retina ist schon bewusst an erster Stelle bei meinen Anforderungen.

Klar, also Ist nur nicht so schlimm, aber von weiten nicht das beste, dachte halt zum Mac OS testen könnte es ausreichen sein. Ist meine Meinung nach, nicht so schlecht wie das vom alten MacBook Air der trotz bisschen höhere Auflösung unglaublich schlecht ist, war echt enttäuscht das erste mal wo ich es gesehen habe.

Ich finde es sogar besser/schöner als bei meinem HP EliteBook 840 G5 mit Touch Screen der ich auf der Arbeit habe.

Aber der MBP 13 Retina soll schon was gutes sein, finde die Modellen bis 2015 die besten, mag die neueren nicht, Butterfly Keyboard, ist für mich schon störend genug um sowas nicht zu kaufen 😅
 
Das 2015er finde ich Top dafür geeignet. Da ist nur die Displaybeschichtung, auf die man achten sollte.
 
Gibt ja noch gute 2015 er im Angebot in der Bucht. Teilweise Display getauscht oder Akku getauscht.

Angeblich soll ja diesen Monat ein neues MBP kommen, vielleicht gibt es dann ein paar mehr 2015er Angebote und auch preiswertere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
Mal als Rückmeldung hier: Es wurde ein Macbook Pro 13" Retina / early 2013 mit i5/8GB/256GB. Stolze 1800 Ladezyklen und immer noch 70% Restkapazität. Bezahlt habe ich 390€ und der Zustand ist echt gut

Das Display war auf jeden Fall jeden Cent wert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
Darkseth88 schrieb:
Wirst du den Akku noch tauschen? ^^
Auch wenn er viele Zyklen hinter sich hat, läuft er noch einwandfrei. Sollte der Akku irgendwann mal 30% Kapazität haben oder nur noch zwei Stunden halten, wechsel ich ihn vielleicht. Vermutlich ist das Teil bis dahin dann aber so alt, dass sich selbst die 50€ für den Akku nicht mehr lohnen.
 
Wie lange hält er denn noch durch?

Respekt das du den so geholt hast und ich schaue die ganze Zeit, das ich so wenig Zyklen wie möglich bekomme beim Kauf :D

Wobei ich manchmal echt erstaunt bin, wenn man die Zyklen sieht und manche haben so 400-450 und haben teilweise noch eine bessere Restkapazität als einer mit 250 oder 300.
 
Normalerweise hätte ich auch auf die Zyklen geachtet, aber hab nur einen Screenshot der Restkapazität gesehen, was in Ordnung aussah. Der Preis war halt auch gut. Sonst gibt es da nur 128GB Geräte oder welche mit defekten Display und QWERTY-Tastatur.

Wie lang das Gerät jetzt am Stück durchhält habe ich aber noch nicht getestet. Wenn ich so am Abend mal gesurft habe, merkte ich nur, wie der Akku langsam abnahm. Wenn ich das hochrechne, sind locker 6 Stunden drin.
 
Das ja noch ein guter Wert.

Aber ja, irgendwie finde ich die Preise teilweise auch übertrieben. Wurde ja gerne wegen der alten guten Tastatur begründet aber nun haben ja die neuen MBPs auch wieder die gute Tastatur.

Hast du es von der Bucht?
 
Über ebay-Kleinanzeigen, aber habe ich auch ein paar Tage gesucht, bis ich was gefunden habe. Da sind wirklich viele schlechte Anzeigen dabei.
 
Zurück
Oben