MacBook Air 11" Early 2014 Bauteil neu einlöten ?

• Ersteller Ersteller Nulight
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nulight

Gast
Hallo ich hatte das Air mit Youtube laufen.
Auf einmal stieg Rauch aus der rechten Gehäuse Seite, beim USB Port auf.

Alles sofort ausgeschaltet.

Heute aufgeschraubt und folgendes gefunden.
Bilder kommen gleich...

Das Teil ist neben dem Silbernen Quadrat.
Was meint Ihr, ist da was machbar?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte nutze doch die Bilderfunktion dieses Forums. Besser für alle Beteiligten. Da ist eine Sprechblase oben an dieser Eingabebox und links davon ein quadratisches Bild mit Bilderrahmen.

Woher sollen wir wissen ob die Spule oder was auch immer unter dem Blech ist das Problem verursachte?
Oder etwas ganz anderes: die verkohlte Spule ist wohl Teil der Stromversorgung.

Willst du das selber löten oder z.B. zu servion geben?

Löten im SMD bereich ist kein Problem, eher das Material.
Bekommt man irgendwo hochauflösende Bilder um zu wissen welches Bauteil verwendet werden muss ?

Du kannst probieren, die Spule zu ersetzen. Allerdings ist das wohl die Spule eines Schaltnetzteils und diese muss nicht der Auslöser für das Problem gewesen sein. In diesem Fall würde es halt gleich wieder rauchen, nachdem die Spule ersetzt wurde.

Irgendwie glaube ich nicht an Early 2014. Das Macbook Air in deriner .sig (die du entfernt hast), hat einen Broadwell Chip. Anfang 2014 gabs noch keinen Broadwell, erst Mitte 2015 oder so. D.h. das sollte sogar noch in Gewährleistung sein.

https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Air+11-Inch+Early+2014+Logic+Board+Replacement/24759 zeigt ein early 2014 Modell und Step 11 deine Problemzone. Das sind andere Spulen als bei dir, wohl weil es kein early 2014 ist.

iFixit sollte aber Bilder für alle Macbooks haben.

Also das eine Spule von *alleine* kaputt geht, wäre sehr ungewöhnlich.
Normalerweise geht ein aktives Bauteil kaputt (Schaltregler, etc.) und reisst dann eine Spule mit in den Tod.

Da unten rechts im Bild der Batterieconnector sitzt (DIE ÜBRIGENS IMMER NOCH VERBUNDEN IST!), gehe ich davon aus, dass es sich dort um die Spannungsversorgung für USB (5V) handelt.

Könnte es evtl. sein, dass ein USB-Gerät angeschlossen war, mit einem defekten Kabel etc, was einen Kurzschluss erzeugt hat?

Oder hat jemand nen "USBKILL"-Stick angeschlossen?

Danke für eure Antworten.
In meiner Sig ist mein Macbook Pro Retina, nicht das Air.
Es waren keine USB Sticks angeschlossen nur das Ladekabel vom Original Ladegerät.

EDIT:
Spule ist entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich den Schaltplan und Boardview (letzerer lässt sich mit OpenBoardView öffnen) richtig deute, ist die Spule Teil der Thunderbolt-Stromversorgung.
Im PDF kannst du nach "L3095" suchen und dir die Spule in der Schaltung anschauen.

Kann sehr gut sein, dass noch mehr defekt ist und die Spule nur ein Symptom ist, aber vielleicht hilft dir das weiter.

Prüfe das alles anhand der Dateien vorher selbst und besser auch die Board-Nummer "820-3435" (schein bei dem Modell mittig oben auf dem Board zu sein).
Sämtliche Schäden bei oder nach der Reparatur an Leib, Leben und Sachen gehen selbstverständlich auf deine Kappe!