MacBook Air (11", Anfang 2014) wird immer langsamer

M

misterouri

Gast
Guten Sonntag,

ich habe seit einigen Jahren (2014) ein MacBook Air (11", Anfang 2014) mit einem 1,4 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor und 4 GB 1600 MHz DDR3 Arbeitsspeicher. Besonders letzteres macht sich bei mir enorm bemerkbar, da ich im Safari nicht mehr als 4 - 5 Tabs parallel bearbeiten kann ohne das ein Tab neu geladen werden muss. Bei YouTube-Videos sind es sogar noch weniger. Von der Performance was die Wartezeiten beim Öffnen von Finder oder den wenigen Anwendungen, die ich darauf nutze, möchte ich gar nicht erst sprechen. Besonders unter macOS Big Sur scheint es schlimmer geworden zu sein, während die großen Updates zuvor eher immer zu Besserungen führten.

Welche Erfahrungen habt ihr mit "alten" Macs? Gibt es hier noch Möglichkeiten damit besser und weniger frustrierend zu arbeiten? Bei einem alten PC kann man zumindest noch Lubuntu installieren und weiteren Arbeitsspeicher installieren. Ich möchte eigentlich tatsächlich erst einen neuen Mac oder PC anschaffen, wenn dieser hier nicht mehr funktioniert.

Dankeschön.
 
Dein Problem sind die 4GB Arbeitsspeicher. Leider kannst du bei deinem Mac den Arbeitsspeicher nicht aufrüsten da er verlötet ist.

Achte beim nächsten Mac auf mindestens 16GB Arbeitsspeicher wenn er wieder einige Jahre halten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Ich staune ja immer wieder, wie "relativ einfach" der Tausch von verlöteten Komponenten ist, wenn man die Erfahrungen und die Werkzeuge hat

Der hier hat sich auf die Reparatur von Apple spezialisiert.
https://www.youtube.com/user/rossmanngroup

Eigentlich sind nicht die verlöteten Bauteile das Problem, sondern das Fehlen von Reparaturbetrieben, die so was (kostengünstig) können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: misterouri
Lubuntu kannst du dort auch installieren
 
naja, ich habe ja selber noch ein Air von 2011 mit 4GB (wenn ich das richtig in rinnerung habe, gab es das gar nicht mit mehr). Das hat jetzt nach 10 Jahren langsam ausgedient.
von den beiden Pros (2012 und 2013) hat ersteres auch nur 8GB und das "neuere" (das auch als einziges noch BigSur bekommen hat) 16GB. Das brauche ich eigentlich nur, wenn ich "nebenbei" noch ein paar virtuelle Maschinen laufen habe.
ich weiß wirklich, was die Leute mit ihren Kisten machen. Manche Filmchen sollen ruckeln ;)
 
@Balthasarbildet
Unter Lubuntu wird es immer noch schwer, mehr als eine Hand voll Tabs zu öffnen. Vielleicht geht einer mehr, wenn Lubuntu gegen MacOS entsprechend viel spart.
 
Tenferenzu schrieb:
Achte beim nächsten Mac auf mindestens 16GB Arbeitsspeicher wenn er wieder einige Jahre halten soll.
Habe den zu der Zeit (2014) als ein ziemlich gutes Schnäppchen über MyDealz bekommen und wollte darüber mal testen, ob MacOSX was für mich ist. Letzten Endes bin ich im Apple-Ökosystem hängen geblieben und schätze die Interoperabilität sehr. Und wenn man da erstmal drin ist, kommt man nicht mehr so leicht raus.

Auch das Web hat sich seit 2014 verändert und die Anwendungen sind speicherhungriger.
 
MacOS ist eh schon sehr ressourcenschonend (hab' ich gehört...) , da würde ich nur dann ein Linux installieren, wenn die MacOS Version schon zu alt ist um damit vernünftig zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: misterouri
Mag sein @pseudopseudonym
Ich habe noch nicht sehr viel Alltagserfahrung mit Lubuntu, aber ein paar Altgeräte (eher so 2008er) auf Lubuntu gebracht und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich wollte nur drauf hinweisen, dass
misterouri schrieb:
Bei einem alten PC kann man zumindest noch Lubuntu installieren
das auch bei einem alten Mac geht.
 
Zurück
Oben